Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Via
Via
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Via

Weder ist das Halskettchen mit Kreuz ein Symbol der Weltanschauung oder Religiosität, noch ist der Ausspruch "Gott sein Dank" ein solcher.
 
Einfach nur leben und leben lassen -  ist denn das so schwer?             
VG - Via

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 19:50:01

Ach Wurzelflügel, wenn du schon so lange hier wärst wie ich, dann würdest du verstehen, dass manche Bereiche einen mit der Zeit schreibtot machen. 😉 Aber es sind ja nur manche, ich bin ja sonst aktiv genug hier oder sogar viel zu aktiv. 😉
Mach du mal so weiter wie bisher und lass dich nicht schrecken. 😉
 

teri
teri
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 09:45:04

Aber guckt mal, was daraus gemacht wurde.

Ich hab grad mal die ganze "Korrespondenz" der ach so Hasserfüllten abgespeichert.
Vor allem: lest mal den letzten Abstz von Teri.


Dieser Satz hat mich die ganze Nacht beschäftigt und gehört - auch in einem überwiegend Atheisten-Forum - gerügt.

Clematis



 

sorry @clemantis - falls du dich beleidigt fühlst. Aber ich habe dich nirgends direkt angegriffen, sondern nur meine Meinung zum Thema des Kreuz-Symbols eingebracht.

Wenn du mit der Hasserfüllten mich meinst, dann kostet es mich wirklich einen ehrlichen Lacher, weil es wie eine Überschätzung dieses Themas aussieht.

Was mit den vielen Kreuze(rl)n passiert, ich doch tägliche Realität.

Und daß Symbole sehr vielsagend und mächtig sein können, sahen wir auch beim Hakenkreuz - das ursprünglich ein Budda Symbol war und von den Nazis zu einem  arisches Kampfsymbol umgewandelt wurde.

Ich wiederhole deshalb noch einmal diesen letzten Absatz, der dich so irritierte - vielleicht ein wenig verständlicher. Ich, und nicht nur ich (zufällig arbeite ich viel mit jüngeren Menschen zusammen) habe festgestellt, daß Rechtsradikale sehr oft ein großen Kreuz an der Brust hängen haben und sich kämpferisch Jesus-Fans nennen. Das ich keine Unterstellung irgendwem hier gegenüber, sondern eine Tatsache.

Also - womit habe ich dich gekränkt, daß du so heftig reagierst?

teri
 

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ingo vom 11.07.2020, 10:53:48

Ich bin Kölner und absolut narrenresistent, unser Karneval treibt noch ganz andere Blüten.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 22.07.2020, 23:57:16
Und daß Symbole sehr vielsagend und mächtig sein können, sahen wir auch beim Hakenkreuz - das ursprünglich ein Budda Symbol war und von den Nazis zu einem  arisches Kampfsymbol umgewandelt wurde.


teri
 
@teri

Berichtigung

die Swastika ist ein indisch / hinduistisches und damit arisches Symbol !

आर्य ārya

Morvan


 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 19:50:01

Wurzelflügel, ich bin von "außen" heute auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden und möchte
kurz dazu Stellung nehmen, weil Du schreibst  ......"scheintot" :

Wenn man z.Z. wenig Zeit hat für den ST und sieht im Forum den Titel "Halsketten....", da ist man nicht
"schreibtot", sondern hält das  - mit Verlaub - nicht so dringend diskussionswürdig.  Aber es ist doch
frappierend, was Manche aus dem berechtigten Anliegen von @ingo gemacht haben !

an@teri:

"Wollen wir auf den nächsten menschenverachtenden religiösen Genozid warten. Unsere Demokratie
verhindert das noch......aber......die Fanatiker, besonders die Religiösen nehmen zu."

@Clematis hat sich vermutlich besonders an diesem Satz  -   so sehe ICH das  - gestört, und sie hat
Recht mit ihrem Hinweis auf den Geschichtsunterricht.

Wenn im Laufe der Jahrhunderte der Name von Jesus Christus mißbraucht wurde,   dann nicht von
echten Christen, sondern von WELTLICHEM  MACHTSTREBEN.

Die Fanatiker, die Du meinst, sind NICHT RELIGIÖS, keine Christen ! Sie mißbrauchen die Religion !

Clematis hat sich abgemeldet. Das ist sehr bedauerlich.

CharlotteSusanne  (tolerante Atheistin)


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.07.2020, 10:10:23
........

Wenn im Laufe der Jahrhunderte der Name von Jesus Christus mißbraucht wurde,   dann nicht von
echten Christen, sondern von WELTLICHEM  MACHTSTREBEN.

......
CharlotteSusanne  (tolerante Atheistin)
Du weisst aber bestimmt auch, dass zu einer gewissen Zeit die Päpste höher standen als Könige und sogar Kaiser? Heute werden sie "nur" noch missbraucht von Despoten für deren  menschenverachtende Spiele - und scheinen es nicht mal zu merken!
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.07.2020, 10:10:23
Clematis hat sich abgemeldet. Das ist sehr bedauerlich.
geschrieben von CharlotteSusanne

Huch?!  Das bedauere ich auch sehr...
teri
teri
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2020, 07:16:25
Und daß Symbole sehr vielsagend und mächtig sein können, sahen wir auch beim Hakenkreuz - das ursprünglich ein Budda Symbol war und von den Nazis zu einem  arisches Kampfsymbol umgewandelt wurde.


teri
 
@teri

Berichtigung

die Swastika ist ein indisch / hinduistisches und damit arisches Symbol !

आर्य ārya

Morvan


 
OK -ich korrigiere:

Das Hakenkreuz oder Sonnenrad ist eines der ältesten Symbole der Welt

Ursprünglich war das Hakenkreuz oder auch Sonnenrad oder Sonnenkreuz eines der ältesten Symbole der Welt und ist in vielen Kulturen zu finden, manchmal auch unter der Bezeichnung "Swastika". Teils trägt es die Bedeutung "Glück" und "Heil", manchmal auch andere, aber immer positive Bedeutungen.

In Indien ist es das "Rad des Lebens", das auch viele Tempel und Statuen schmückt. Der kleine Unterschied in der Darstellung besteht darin, dass das indische Rad des Lebens gerade steht, während die Nationalsozialisten das Rad um einige Grad gedreht haben, es sieht jetzt so aus, als ob es schräg hängen würde.

Entscheidend ist allerdings die völlig andere Bedeutung, die die Nazis dem eigentlich neutralen Sonnenrad gegeben haben. Für die Nazis war das Hakenkreuz ein wichtiges Symbol und stand für die arische Rasse. Seit 1920 war es das Parteizeichen der NSDAP.

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/propaganda/im-ganz-normalen-leben/woher-kommt-das-hakenkreuz/
teri
teri
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von teri
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.07.2020, 10:10:23

@CharlotteSusanne, ich wollte hier nie einen persönlichen Krieg mit anderen Usern haben.

Leider ist gerade das Religions-Forum meistens von übermäßiger Empfindlichkeit belegt. Warum auch immer - ich weiß es nicht.

Allerdings ist das hier nicht nur ein Religionsforum, sondern auch ein Weltanschauungsforum. Deshalb habe ich auf die Symbolik verwiesen.

Symbole sind so alt wie die Menschheit und haben meistens mehr Ausdrucksform und Einfluß auf die Menschen als die Sprache oder die Schrift. Deshalb meine Einstellung.

teri


Anzeige