Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Hörspiel: „Zen ist die größte Lüge aller Zeiten“

Religionen-Weltanschauungen Hörspiel: „Zen ist die größte Lüge aller Zeiten“

Hörspiel: „Zen ist die größte Lüge aller Zeiten“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Hörspiel ist vielleicht nur für kurze Zeit auf der Webseite des BR verfügbar. Der Autor bezieht sich auf den Zen-Meister Kōdō Sawaki (1880-1965). Es „bringe“ dem Praktizierenden „überhaupt nichts“. – „Was auch immer du gerade denkst – schon ist es wieder vorbei.“
„Warum Zen die größte Lüge aller Zeiten ist? Woher soll ich das wissen. Vielleicht meinte Sawaki damit, dass wir uns nicht an Worten festklammern sollen. Das Wort Zen ist mit so vielen Bedeutungen aufgeladen. Aber das sind alles Zuschreibungen. Zen wird zur Lüge, wenn wir eine Menge illusorischer Bedeutungen hineinprojizieren. Zen ist lediglich die Praxis, vor einer Wand zu sitzen und den Mund zu halten.“
geschrieben von Autor Werner Penzel

Anzeige