Religionen-Weltanschauungen Ich bin Franziskus-Fan!

adam
adam
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von adam
als Antwort auf mane vom 08.02.2015, 16:35:40
Genau so ist es mane.

Jeder Erwachsene ist dazu aufgerufen, sein vorgegebenes Verhältnis zu Kindern zu überdenken und zu begreifen.

Dafür gibt es eine Sinnbild:

Steht ein Erwachsener zu einem Freund, sagt man, er stehe hinter ihm, also als Unterstützung aus der zweiten Reihe. Hat ein Erwachsener Verantworung für ein Kind, muß er vor ihm stehen. Alles was passiert, jede Gefahr trifft zuerst ihn als Erwachsenen, ehe es dem Kind geschieht. Entsprechend ist dann auch die Abwehr.

Und nun frage ich den Papst, wie er um seine Würde fühlt, wenn er plötzlich Schläge bekommt, gegen die er sich nicht wehren kann und von denen er oft nicht weiß, warum er sie bekommt.

Der Mann muß also erst einmal verstehen, daß erwachsene Menschen zu Kindern in einer völlig anderen Verantwortung stehen als zu ihresgleichen. Kinder sind Schutzbefohlene.

Mißhandelt also ein Erwachsener ein Kind, mißhandelt er eigentlich sich selbst in seiner Rolle als Beschützer. So kann es, meines Erachtens, auch zu einer Art "Entlastungsphänomen" kommen, weil gefragt werden muß, warum jemand immer wieder prügelt, obwohl er wissen muß, daß es falsch ist. Erneute Schläge dienen dabei sozusagen als Entschuldigung für die vorherigen. Sie bestätigen die Richtigkeit der vergangenen Handlung. Es entsteht ein Teufelskreis, der nur unterbrochen werden kann, indem man einen der Betroffenen, Schläger oder Kind, aus dem Kreis entfernt. Und das ist nicht so einfach bei unserer Gesetzeslage, die schon von der Verfassung her der Familie eine besonders schützenswerte Rolle zuspricht.

--

adam
mane
mane
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von mane
als Antwort auf adam vom 09.02.2015, 10:20:47

Jeder Erwachsene ist dazu aufgerufen, sein vorgegebenes Verhältnis zu Kindern zu überdenken und zu begreifen.
adam
geschrieben von adam


Lieber Adam,

ich würde gerne das Thema in einem neuen Thread vertiefen.

Mane
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von ingo
als Antwort auf mane vom 09.02.2015, 12:04:35
Danke für den Vorschlag, adam !!!! Ich habe mich schon sehr geärgert, dass ich das Thema eingesetzt habe. Sei so gut, und beginn einen neuen Thread.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 08.02.2015, 16:35:40
Mich erinnert diese Aussage aus dem Vatikan an die Handlungen der 12 Stämme, die ihnen anvertraute Kinder systematisch verprügelten.
Aber letztendlich werden sämtliche Aussagen aus dem Vatikan und der katholischen Kirche unsere Gesetzgebung, derzufolge das Verprügeln der Kinder seit vielen Jahren verboten ist, nicht aufheben.
In Gewissenskonflikte kommen dann "nur" Katholiken, die die Vorgaben ihrer Kirche umsetzen wollen - hier hoffe ich dann auf die Kinder ,dass diese sich wehren, wenn sie geschlagen werden. Sei es handgreiflich oder durch Anzeigen gegen ihre ERziehungsberechtigten. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 09.02.2015, 14:59:58
Sorry; ich meine natürlich mane.
arno
arno
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von arno
als Antwort auf ingo vom 09.02.2015, 15:09:21
Moin,

ich bin in der Tat kein Freund von dem armutheuchelnden Papst.

Eine sehr gute Personencharakterisierung mit dem Titel:

"Papst Franziskus: Moralprediger Nummer 1 und die Frage seiner Legitimität - Größte Arroganz im Gewand tiefster Demut"

von Prof. Dr. Hubertus Mynarek

unter der Internetadresse:

http://hpd.de/artikel/10731

Gruß
arno

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Ich bin Franziskus-Fan!
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 26.02.2015, 23:58:21
Du so, und ich so, arno. hpd gehört logischerweise nicht zu meiner Tageslektüre. Was den Papst angeht, bilde ich mir lieber meine eigene Meinung. Dieses Thema ist aber auch schon längst "durch".

Anzeige