Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch

Religionen-Weltanschauungen Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch

pippa
pippa
Mitglied

Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von pippa
Männer tragen ein Kopftuch
Im Iran (nicht nur dort) müssen Frauen ihre Haare bedecken, anderenfalls werden sie betraft.

Nun wurde kürzlich im FS von einer tollen Protestaktion berichtet.

Aus Solidarität und auch, damit sie einmal die Herabwürdigung am eigenen Leibe spüren, tragen Männer hier ein Kopftuch, machen Fotos und posten sie. Diese Männer können vielleicht zum Schmunzeln anregen, jedoch die Frauen, die sich daneben oben ohne zeigen, finden meine Bewunderung, denn sie begehen immerhin eine Straftat.

Im Iran wird also gegen die Zwangsverschleierung sogar mit Hilfe von Männern gekämpft und hier in Europa sieht man immer mehr verschleierte Frauen.

Warum ist das nur so.

Ich sehe immer wieder, wie europäische Politikerinnen, Journalistinnen oder Diplomatinnen in Ländern mit Kopftuchpflicht aus Höflichkeit ihre Haare bedecken. Warum denkt umgekehrt eigentlich niemand daran?
Pippa
Karl
Karl
Administrator

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 05.08.2016, 14:43:41
in Europa sieht man immer mehr verschleierte Frauen
Ich sehe das nicht - oder meinst Du mit "Verschleierung" Kopftuch tragen?

Karl
pippa
pippa
Mitglied

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 05.08.2016, 16:15:39
Ich war letzte Woche in Wien. Das Wetter war so, wie wir Nordlichter sich den Sommer immer so vorstellen. Immer über 30 °

Für mich unvorstellbar viele Frauen trugen Hidschab, Niqab und sogar Burka.
Die Männer schlenderten lustig und luftig in Shorts und T-Shirt nebenher.

In dieser Bruthitze ist das für mich Verschleierung und ein Symbol für die Unterwerfung und Unfreiheit der Frauen.
Pippa

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 05.08.2016, 14:43:41
Hi Pippa
gerade im FS einen Beitrag gesehen, es ging um
die Vollverschleierung, die Diskussion darüber scheint wieder voll
aufzuflammen. Hier in Bonn sehe ich viele schwarz verkleidete Frauen
mit lediglich Augenschlitzen, die sie begleitenden Männer in leichter Sommerkleidung. Das Thema Burka, Shador etc. in Deutschlands Straßen
ist noch lange nicht ausgestanden, fürchte ich.

Medea.
Karl
Karl
Administrator

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 05.08.2016, 19:06:48
Es mag regional große Unterschiede geben. Auch auf mich wirkt eine Burka sehr unangenehm. Meine Kritik richtet sich dann vor allem an die begleitenden Männer, mit den Frauen habe ich Mitleid, obwohl ich vermute, dass wie oft bei versprengten religiösen Gruppen in der Diaspora die Sitten strenger eingehalten werden als zuhause.

Karl

P.S.: gegen ein Kopftuch habe ich jedoch absolut nichts!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 06.08.2016, 09:07:47
Es mag regional große Unterschiede geben. Auch auf mich wirkt eine Burka sehr unangenehm. Meine Kritik richtet sich dann vor allem an die begleitenden Männer, mit den Frauen habe ich Mitleid, obwohl ich vermute, dass wie oft bei versprengten religiösen Gruppen in der Diaspora die Sitten strenger eingehalten werden als zuhause.

Karl

P.S.: gegen ein Kopftuch habe ich jedoch absolut nichts!
geschrieben von karl


Gegen ein Kopftuch habe ich auch absolut nichts! Es kommt aber immer darauf an wann und zu welchen Zwecken dieses Kopftuch getragen wird.

Deswegen finde ich es bedauerlich, dass muslimische Männer direkt oder indirekt das Tragen des Kopftuches für Frauen fordern. Das Frauen in der Öffentlichkeit dann dazu stehen, kann nur ihrer Erziehung und der Tradition entsprungen sein.

Karl, hast du schon mal ein Kopftuch bei 30 oder 40 Grad Hitze getragen, zumal die meisten Stoffe dieser Tücher synthetisch hergestellt sind und dementsprechend kaum ein Luftaustausch stattfindet? Dazu einen langen Mantel, damit die Figur verhüllt ist?

Trotzdem toleriere ich es, wenn eine muslimische Frau meint, sie müsse es tragen.

Klaro

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 06.08.2016, 10:41:17
Liebe Klaro,

aus diesem Grunde halte ich es für ein gutes Zeichen, dass, wie Pippa schreibt und in dem eingestellten Link zu lesen ist, auch Männer gegen diese Zwangsverschleierung angehen.
Es braucht noch mehr Männer, die es für selbstverständlich halten, öffentlich Partei für ihre Frauen zu ergreifen, um an ihrer Seite gegen ein großes Unrecht an Frauen anzukämpfen.
Auch Frauen, die jetzt noch, mehr oder weniger freiwillig, der Erziehung und Tradition Folge leisten, wären sicher froh, diese hinter sich lassen zu dürfen.
LG Mane
yuna
yuna
Mitglied

Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von yuna
Ein Kopftuch finde ich eigentlich ganz chic. Bei uns sind viele Mädchen unterwegs, die stimmen ihr Kopftuch farblich mit ihrem restlichen Outfit ab und das ergibt ein wirklich schönes Bild.
Manchmal denke ich, ob nicht inzwischen einige ein Kopftuch auch schon als Modeaccessoire betrachten.

Ich weiß, dass Muslime ihr Kopftuch freiwillig tragen, weil sie eben gläubig sind.
Hab neulich erst wieder gehört, wie eine Muslima meinte, sie trägt Burka, um sich vor den Blicken der Männer zu schützen. Sie möchte nicht, dass diese sie lüstern anstarren.

Die Sichtweise fand ich ganz interessant. Praktisch versteckt sie sich vor Männern. Im Qur'an heißt es ja mitunter, dass die Frau sich bedecken soll, um Männer nicht in Versuchung zu führen - das macht sie ja folglich zur Täteterin.
Die Aussage der eben erwähnten Muslima dreht das aber um - sie würde sich ohne Burka als Opfer fühlen.

Und ich dachte dann, dass ich irgendwie Probleme mit der Logik diesbezüglich habe.
Wenn die Männer es nicht schaffen ihren Blick von einer "unbedeckten" Frau abzuwenden (und das soll nach Erzählungen in vielen islamischen Ländern wohl ein echtes Problem sein), warum sind dann nicht die Männer diejenigen, die daheim bleiben müssen und nur in Begleitung einer Frau auf die Straße dürfen, die dann Nackenschläge verteilt, wenn der Mann eine fremde Frau anstarrt und sich auf diese Weise selbst entehrt?

Denken wir in knallharten Klischees (und so funktioniert wohl häufig die Denkweise in islamischen Ländern), dann bewegen sich Männer doch idR. ohnehin nur zwischen 3 Orten hin und her: Zuhause, Arbeit, Hobby oder Kneipe.
Frauen gehen arbeiten, einkaufen, Kindergarten/Schule (wenn Kinder im Haus sind), shoppen, Friseur, Nagelstudio, Kaffee mit Freundinnen trinken, Spa, Fitnesstudio, Bankgeschäfte (sie verwaltet ja das Geld ), etc.

Ich meine das wäre doch die viel unkompliziertere Lösung - praktisch das, wie es im Westen in vielen Ehen und Beziehungen gehandhabt wird.

Da hat der Muhammad aber keine sehr effiziente Lösung gefunden.
Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 06.08.2016, 11:09:58
Da hat der Muhammad aber keine sehr effiziente Lösung gefunden.
geschrieben von yuna

so hat er halt den Weg des geringsten Widerstandes genommen . Hat ja auch sehr lange gewirkt und auch jetzt bröselt er nur gaaaanz langsam.
Bruny
Re: Im Iran tragen Männer plötzlich ein Kopftuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade gestern auf meinem Spaziergang eine Familie mit zwei Kindern gesehen, wo die Frau von oben bis unten schwarz verhüllt war, der Mann knapp bekleidet, aber Kinderwagen schiebend und das andere kleine Kind an der Hand haltend. Die verhüllte Ehefrau ging entspannt nebenher.
Und mir fiel ein, dass noch vor nicht allzu langer Zeit viele Männer in unserem Land das Kinderwagenschieben als unmännlich bezeichnet haben und sich davor drückten.
Nichts ist so, wie es scheint.

Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wenn ich solche Frauen oder gar mit Burka sehe, dann stößt auch mich das ab, ich finde es schrecklich. Kopftücher sehe ich mit ganz anderen Augen.

Diese Aktion der Männer im Iran, Pippa, finde ich wunderbar.

Anzeige