Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden

Religionen-Weltanschauungen In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Gerade von einem verregneten,stürmischen radurlaub zurück.lese ich in meiner regionalzeitung, daß ein gericht in den Niederlanden den politiker Geert Wilders freigesprochen hat.
Erstaunlich, daß so ein urteil hier noch keine reaktion gefunden hat.
W. hatte den Islam u.a.als faschistische religion bezeichnet und den Koran in seiner aussage mit Hitlers "Mein Kampf" gleichgesetzt.
Das gericht bezeichnete die aussagen von W. zwar als hart an der grenze, aber eine freiheitlich demokratischen rechtsordnung muß eine solche meinungsfreiheit ermöglichen.
Außerdem sei die kritik an der religion Islam nicht mit einer diffamierung und diskriminierung islamischer gläubiger gleichzusetzten.
Interessant, was sich so ein gericht in den Niederlanden so alles traut.
Hier im ST sahen das bisher viele immer als eingriff in die religionsfreiheit und diffamierung der moslems.
Dann sollte man allerdings die hier immer und immer wieder massiv geübte, geduldete und geförderte kritik am Christentum ebenso als eine eine diffamierung aller Christen ansehen.
Oder?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

In den Niederlanden darf Jeder kritisiert werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.06.2011, 10:19:22
@gram

In den Niederlanden bekommt jede Religiion ihr Fett weg. Die Art und Weise wie Pabst, Königin, Ausländer, Gelderländer, Groninger, Polizisten, Politiker usw. verunglimpft und veralbert werden, würde bei vielen Deutschen zum sofortigen Blutsturz führen. Die Holländer übertreiben Kritik und Verunglimpfung - tun das dann aber auch wieder mit einem Schulterzucken ab.

Sicherlich sind die Agitprop-Veranstaltungen von Geert Wilders eine andere Liga, da es da ziemlich rückwärtsgewandt volkstümelt - das ist vielen Niederländern jedoch zu blöde und zu plump.
hafel
hafel
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.06.2011, 10:19:22
@ Gram:

Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Geert Wilders hat sehr wenig mit sachlicher Politik und Kritik zu tun. Sehr wenig!

Andere Länder andere Gesetze. Ich hätte mir gewünscht dass dieser Populist verurteilt würde. Die Niederländer haben eben eine andere Geschichte. Nationalistisches Denken hat leider in unserer Vergangenheit zu einer Katastrophe geführt .... und wehret den Anfängen.

Hafel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hafel vom 24.06.2011, 10:48:00
Es stimmt, dass die Niederländer eine andere Geschichte haben und dadurch einen anderen Umgang mit Meinungsfreiheit. Als gebürtige Niederländerin, die allerdings schon mehr als 40 Jahre in Deutschland lebt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich erhoffen kann, mehr Frieden und Verständnis für den Andersdenkenden zu schaffen durch Verbote und "mundtot"machen.
Ist es nicht so, dass dann "der stille Protest" immer mehr zum Kochen gebracht wird und es dann irgendwann durch Überdruck, wie bei einem Dampfkessel, explodiert?

Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf Mareike vom 24.06.2011, 11:00:58
Ich möchte an dieser Stelle mal Voltaire zitieren:
"Ich mag verdammen, was Du da sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst".

Die Niederlande ist ein freies selbstbewusstes und demokratisches Land mit einer anderen Geschichte als wir es in Deutschland haben. Der Vergleich von Geert Wilders mit Hitlers Kampf und die Beschimpfung des Propheten als Mörder ist mehr als Geschmacklos. G. W. liebt die Provokation und missachtet alle Regeln des Anstandes. Derartige Äußerungen erhöhen die Spannungen in der Gesellschaft. Doch gefährlicher Unsinn reicht im westlichen Rechtssystem nicht aus um einen Menschen zu verurteilen. Obwohl bei mir persönlich das Limit überschritten ist, sehe ich ein, dass die juristische Großzügigkeit ein Merkmal unserer Demokratie ist.

Meines Ermessens war es falsch überhaupt einen Gerichtsprozess anzustreben. So war Wilders sehr lange in den Schlagzeilen und sein Populismus wurde dabei noch aufgewertet. Ein Schuldspruch (so sehr ich persönlich ihn mir gewünscht hätte) hätte Wilders zum Märtyrer gefeiert. Populisten kann man nur die Stirn bieten, in einer sachlichen politischen Debatte.

Hafel
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 24.06.2011, 11:13:33
Ich möchte an dieser Stelle mal Voltaire zitieren:
"Ich mag verdammen, was Du da sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst".



das mag im 18.jahrhundert , der "aufklärung" , seine allgemein philosophische rechtfertigung finden und fortschrittlich gewesen sein .
auf den "faschismus" von heute angewandt , bewegt man sich auf sehr dünnem eis .
es ist doch mehr als offensichtlich , dass der "moderne faschismus" im "populistischen gewand" des
"islamkritischen ansatzes" daherkommt , um die völker der welt von ihren "wirklichen feinden"...
den "nationalen bourgeoisien"... abzulenken und um "imperialistische kriege" und den abbau "demokratischer rechte" zu rechtfertigen .
das war 1933 , damals mussten die juden herhalten , nicht anders .
" faschismus ist keine meinung...er ist ein verbrechen " .
ich würde "wilders" und die ganze "faschistische mischpoke" gerne im knast sehen ...
oder zumindest beim spargelstechen .

sitting bull




Anzeige

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.06.2011, 10:19:22

Interessant, was sich so ein gericht in den Niederlanden so alles traut.
geschrieben von gram


Na dann ist ja alles gut. Es darf gehetzt werden. Ab jetzt mit Fug und Recht.
Endlich kann man sein Bauchgefühl (wieder mal - da gab es doch schon mal so eine Zeit, wo das möglich war) so richtig rauslassen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, welch eine Erleichterung!

Auf auf zum fröhlichen Hetzen!
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
@ Marina und Sitting Bull
vielleicht erklärt Ihr mal warum jegliche kritik am Christentum toll und jede kritik am Islam unter faschismus und hetze abqualifiziert wird.
Außerdem ist es doch ein zeichen von absoluter religions-und meinungsfreiheit, wenn G.W. angeklagt wird, weil er .... und in leipzig ein bekannter haßprediger, der die scharia und islamische gesetze für in D lebenden Muslims fordert, den verfassungsschutz verklagen darf, weil der ihn, natürlich zu unrecht, überwacht.
Übrigens, sind Migranten vor allem solche aus fremden religions-und kulturkreisen künftig verpflichtet, sich selbst ohne staatliche hilfe in die gesellschaft zu integrieren.Sie müssen ihre teilnahme an einbürgerungskursen gewährleisten und aus eigener tasche bezahlen.
Wer die integrationsprüfung nicht schafft, verliert die aufenthaltsgenehmigung.
So steht es in der neuen leitlienie zur Haager integrationspolitik, die der niederländische innenminister Piet Hein Donner vergangene woche vorlegte.
Sie verfolgt die endgültige abkehr von der idee des "Multikulti" in den Niederlanden, erklärte der minister.
Die Niederlande also nach Marina und Sitting Bull ein faschistischer hetzstaat?

hafel
hafel
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.06.2011, 12:24:18
@ Gram:

Nein, mein Lieber, hier bist Du im Vergleich nicht fair.

Würde das Christentum oder Jesus mit Hitlers Kampf verglichen, würde oder müsste es ebenso einen Aufschrei geben.

Ich bin durchaus für Kritik, die bei allen Religionen auch notwendig sind, aber sie sollten nicht im Populismus enden.

Der Einwand von SB ist natürlich Quark und Kommunistische Propaganda. Im Kommunismus gäbe es unendlich viele Beispiele, die ähnlich wie bei Wilders, der Irrwege und menschenverachtende Hinrichtungen.

Hafel
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: In den Niederlanden darf der islam kritisiert werden
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 24.06.2011, 12:54:55
Der Einwand von SB ist natürlich Quark und Kommunistische Propaganda. Im Kommunismus gäbe es unendlich viele Beispiele, die ähnlich wie bei Wilders, der Irrwege und menschenverachtende Hinrichtungen.



"quack...quack...achtung...achtung...
sucht schutz unter des hafelkaisers großzügig geschnittenen mantel , vor
der "kommunistischen propaganda" des symphatischen "häuptlings"
aus hamburg .

wat hebt wi grölt ...


sitting bull



Anzeige