Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

arno
arno
Mitglied

Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von arno
Moin,

im humanistischen Pressedienst wurde gerade veröffentlicht, dass

Wissenschaftler der Universität von Tel Aviv die Domestikation des Kamels in Israel auf das 9. Jahrhundert vor Christus neu datiert
haben.
Zwischen der biblischer Überlieferung und bisheriger wissenschaftlicher Lehrmeinung gibt es jetzt eine Differenz.

Die Ergebnisse zeigen, dass der biblische Text erst nach den Ereignissen, die er beschreibt, zusammengestellt wurde. Denn nach der Bibel benutzten bereits Abraham, Josef und Jakob Kamele als Lasttiere, was nach den aktuelle Erkenntnissen nicht möglich gewesen sein kann.

Die Bibel muß wohl bald neu geschrieben werden.

Gruß arno
adam
adam
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 12:33:59
Auch Archäologen verbreiten manchmal Schmarrn. Natürlich können Ereignisse erst aufgezeichnet werden, nachdem sie passiert sind. Und bei der Zusammenstellung und Aufzeichnung von Ereignissen, die die Thora beschreibt, haben die Erzähler auf Zustände ihrer Zeit zurückgegriffen. Wie sollten sie wissen, daß es zur Zeit der von ihnen beschriebenen Ereignisse noch keine domestizierten Kamele gab? Sie hatten keine Radio-Carbon Methode.

Barockmaler haben Jesus als langhaarigen Mann dargestellt. Heute weiß man, daß zur Zeitenwende im nahen Osten für Männer ein Kurzhaarschnitt modern war. Müssen deshalb die Barockbilder neu gemalt werden?

--

adam
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von omasigi
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 12:33:59
danke für Deinen Hinweis.
Ich lese ja nicht soo oft im AT. Aber bis heute wusste ich nicht, das dort von Kamelen die Rede ist.
Deswegen die gesamte Bibel neu schreiben ?????
Ich finde es ja schön wenn es Menschen gibt die forschen.
omasigi

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 04.03.2015, 13:23:06
Auch Archäologen verbreiten manchmal Schmarrn. Natürlich können Ereignisse erst aufgezeichnet werden, nachdem sie passiert sind. Und bei der Zusammenstellung und Aufzeichnung von Ereignissen, die die Thora beschreibt, haben die Erzähler auf Zustände ihrer Zeit zurückgegriffen. Wie sollten sie wissen, daß es zur Zeit der von ihnen beschriebenen Ereignisse noch keine domestizierten Kamele gab? Sie hatten keine Radio-Carbon Methode.

Barockmaler haben Jesus als langhaarigen Mann dargestellt. Heute weiß man, daß zur Zeitenwende im nahen Osten für Männer ein Kurzhaarschnitt modern war. Müssen deshalb die Barockbilder neu gemalt werden?

--

adam
geschrieben von adam


Moin, adam,

es geht doch nicht um das Bild eines Auftragsmalers und seinen
Vorstellungen aus der Barockzeit.

Es geht für die gläubigen Christen um ihr Buch der absoluten
Wahrheit, welches für sie bis ans Ende der Zeit Gültigkeit
besitzen soll und letztlich darum, dass bei der Niederschrift nicht
nur dies eine Mal gefudelt wurde.

Gruß arno
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 12:33:59
Haben diese israelischen Forscher auch mal die "Thora" auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft??

Denn immerhin sind solche Aufzeichnungen sehr oft auf mündlichen Überlieferungen und über mehrere Überlieferer gegangen. Zu diesen Zeiten waren die wenigsten Menschen in der Lage zu schreiben.

Diese verbalen Unschärfen gilt es auch zu berücksichtigen.

Bitte bedenken.

Eine Neufassung der Bibel ist m. E. usus.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 14:37:23
Hi Arno,
verwechselst Du da nicht etwas und meinst den Koran (?), denn der
gilt als "Buch der absoluten Wahrheit". Es ist doch längst Allgemeinwissen,
daß die Bibel von unterschiedlichen "Schreibern" verfaßt und
zusammengeführt wurde. Da kann es Ungenauigkeiten geben im Laufe der
Jahrhunderte. Über die Jahrhunderte hinweg hat die "Bibel" viele
Auslegungen erfahren - Du weißt, wie gefährlich solches Tun für den
werden kann, der gleiches mit dem Koran versucht.

Gruß Medea.

Ich erinnere an den Spruch "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, .....
vielleicht war es ein Dromedar?

.... als ein reicher Mann in den Himmel.

Anzeige

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 04.03.2015, 14:52:20
verwechselst Du da nicht etwas und meinst den Koran (?), denn der
gilt als "Buch der absoluten Wahrheit".
Ich glaube nicht, daß er etwas verwechselt. Fanatiker jeglicher Couleur müssen alles vereinfachen, damit es zu ihrem Weltbild paßt. Ein fanatischer Atheist zum Beispiel muß davon ausgehen, daß alle Christen die Bibel wörtlich nehmen, weil seine Argumentation gegen die Bibel sonst unnötig kompliziert wird.

Das mußt Du jetzt doch verstehen!

det, sich über die logische Absurdität des Atheismus amüsierend
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Medea vom 04.03.2015, 14:52:20
Hi Arno,
verwechselst Du da nicht etwas und meinst den Koran (?), .......

[ ...................]

Gruß Medea.

Ich erinnere an den Spruch "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, .....
vielleicht war es ein Dromedar?

.... als ein reicher Mann in den Himmel.


Ach deschhalb die zwei Hööckerli!!!! oder war es nur eins???? Na Egal!!
Milan
Milan
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Milan
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 12:33:59
Wahrscheinlich sind Dr. Erez Ben-Yosef und Dr. Lidar Sapir-Hen von der Abteilung für Archäologie und Kulturen des Nahen Ostens der Uni Tel Aviv die ersten wirklichen Kamele.
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 04.03.2015, 16:19:15
Wahrscheinlich sind Dr. Erez Ben-Yosef und Dr. Lidar Sapir-Hen von der Abteilung für Archäologie und Kulturen des Nahen Ostens der Uni Tel Aviv die ersten wirklichen Kamele.
Oder, meiner Meinung nach wahrscheinlicher, der Autor dieser Meldung bei RTF1 und diejenigen, die jede Meldung kritiklos übernehmen, wenn sie in ihre Propaganda paßt.

det

Anzeige