Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 05.03.2015, 09:05:26
Ob Abraham nun Kamele oder Pferde oder Esel oder einen VW hatte, das ist ziemlich egal.
Das sehe ich etwas anders. Hätte er wirklich einen VW gehabt, dann hätte Däniken mindestens zwei Bücher darüber geschrieben und die Zeitreisenden aller Länder hätten sich endlich bestätigt gesehen.

det
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von silhouette
Wozu der Lärm?

1 - Auszug aus Wikipedia:
Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern. In den deutschen christlichen Bibeltexten des Alten Testaments sind dies die fünf Bücher Mose.

2 - Israel Finkelstein, Nei. A. Silberman:
Keine Posaunen vor Jericho

Auszug aus dem Klappentext:

Bisher diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift. Die beiden international renommierten Archäologen drehen den Spieß um und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen. Ihr dramatisch neues, archäologisch fundiertes Bild von der Geschichte Israels zwingt zum Umdenken. Der Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und der Tempelbau in Jerusalem unter König Salomon galten lange auch bei den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert. Neueste Ausgrabungen, bisher nur Experten bekannt, zeigen ein ganz anderes Bild: - Den Auszug aus Ägypten gab es ebensowenig wie eine "Landnahme". - Jerusalem unter David und Salomon war ein größeres Dorf - sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast.

Interessant sind die Kommentare dazu in amazon.

Darüber hinaus gibt es auch genug andere Untersuchungen mit ähnlichen Zweifeln. Z.B. weist ein Historiker unter Berufung auf geschichtliche Tatsachen und logisches Denken nach, dass Joseph, der Vater von Jesus, nichts anderes war als ein Steuerflüchtling, von den gierigen Behörden von Nazareth ins Steuerparadies Bethlehem. Von Volkszählung und Reise in die Gemeinde, in der er behördlich erfasst ist, war da keine Spur.
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 05.03.2015, 11:13:54
Israel Finkelstein, Nei. A. Silberman:
Keine Posaunen vor Jericho
Über die Arbeit der beiden gab es schon etliche Dokus auf verschiedenen Fernsehsendern. Doch, wie oben schon gesagt, kann jemand, der gegen die Bibel hetzen will, so etwas nicht zur Kenntnis nehmen.

det

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2015, 11:52:28
Bevor ich jemandem "hetzen" unterstelle, würde ich das oder ähnliche Abhandlungen erst mal lesen.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von lupus
als Antwort auf silhouette vom 05.03.2015, 12:07:01
Genau!
und zwar hier!
Spiegel 52/15

lupus

Viele lesen natürlich nur ungern was nicht zu ihrer Welt passt.
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 05.03.2015, 12:07:01
Bevor ich jemandem "hetzen" unterstelle, würde ich das oder ähnliche Abhandlungen erst mal lesen.
Vielleicht liest Du noch einmal genau, was ich geschrieben habe und verstehst dann auch den Zusammenhang mit dem Beginn des thread. Nur so als Hinweis.

det

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2015, 11:52:28
dunkel ist der Rede Sinn
lupus
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2015, 12:29:09
Bevor ich jemandem "hetzen" unterstelle, würde ich das oder ähnliche Abhandlungen erst mal lesen.
geschrieben von det
Vielleicht liest Du noch einmal genau, was ich geschrieben habe und verstehst dann auch den Zusammenhang mit dem Beginn des thread. Nur so als Hinweis.

det

Schon wieder eine Unterstellung. Danke, das ist keine Diskussion. Wer nur herumgealbert hat, hat es wohl genau richtig gemacht.
Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 05.03.2015, 13:21:19
dunkel ist der Rede Sinn
lupus
Ist es wirklich? Der thread beginnt damit, daß arno gegen Christen und Bibel hetzt. Darauf habe ich mich bezogen und der Hinweis auf den Beginn des thread sollte doch eigentlich reichen, oder? Abgesehen davon ist allein schon der Titel des thread aussagekräftig.

det
Libellelepke
Libellelepke
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Libellelepke
als Antwort auf arno vom 04.03.2015, 12:33:59
Abraham lebte in Babilon, heute Irak, Josepf wurde nach Ägyipten verkauft,Jakob eine weile lebte in Babilon, da ist die große geografiesche Unterschied.

Anzeige