Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

Religionen-Weltanschauungen Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks

adam
adam
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 10.03.2015, 23:34:37
Israel gehörte damals und heute geopoltisch zwar zur arabischen Welt, ist aber bis heute kein arabischer Staat. Die gebräuchliche Bezeichnung "Araber" im heutigen Sinn, kam meines Wissens erst später, nach Jesu Zeit, auf. Also kann man Juden/Israelis als Volk nicht als Araber bezeichnen.

Außerdem war Jesus Hebräer und damit Israelit (zugehörig zu den 12 Stämmen), Araber fühlen sich als abstämmig von Ismael, wären also Ismaeliten. Semiten sind sowohl Juden als Volk als auch Araber. Beidesmal ist Jesus aber kein Araber. So sehe ich das jedenfalls.

Sag mal Netanjahu, daß er Araber ist. Auf die Antwort wäre ich gespannt.

--

adam
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Silvan
als Antwort auf dutchweepee vom 10.03.2015, 23:34:37

.... meine Meinung ist, dass Jesus ein arabischer Jude war. Was ist daran falsch oder gar schlimm?


Ich sagte nicht, dass es "schlimm" sei.

Es ist ganz einfach sachlich falsch - und dazu ein grotesker Unsinn.

Im Zuge der islamischen Expansion breiteten sich die Araber im 7. und 8. Jahrhundert von ihrem ursprünglichen Gebiet auf der arabischen Halbinsel nach Nordafrika, Spanien, Palästina, Syrien und Persien aus.


http://de.wikipedia.org/wiki/Araber

Mit anderen Worten: Vor dem 7. oder 8. Jahrhundert gab es in Palästina gar keine Araber.

Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein - vor allem bei jenen, die hier so sehr betonen, wie gut sie sich auskennen täten.

Ich bin es nun müde, den Erklärbär zu machen.

Wer hier nun unbedingt glauben will, Jesus sei Araber - oder Chinese oder US-Amerikaner - gewesen, der soll es in Gottes Namen halt glauben.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von lupus
als Antwort auf Silvan vom 11.03.2015, 05:57:10
Und darauf kommt es an??

erstaunlich!

lupus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von adam
als Antwort auf lupus vom 11.03.2015, 08:22:44
Es kommt darauf an, wie es wem darauf ankommt.

Die Ignoranz hartgesottener Rassisten bekommt Flügel, wenn über das Genom unterschieden wird. Und diese Unterschiede gibt es nun mal. Nur akzeptiert wohl kaum jemand, wenn ich die Vorliebe für Äppelwoi als genombestimmend mit den Heiratsgeflogenheiten der Ostfriesen gleichsetze und sage, daß es keine hessischen Ostfriesen gibt, obwohl das jeder einsehen müßte. Aber eben so gibt es keine arabischen Juden.

So wie es Genomunterschiede zwischen Indianerstämmen in Nordamerka gibt, gibt es auch regional bestimmte Genomunterschiede in der arabischen Welt, so auch zwischen Arabern, wenn sie aus der Region Mesopotamien, der arabischen Halbinsel oder Nordafrika stammem. So gibt es auch einen Unterschied zu den Juden. Das Einzigartige an den Juden ist, daß sie ihr typisches Genom (keine andere Rasse. Es gibt keine unterschiedlichen, menschlichen Rassen mehr), durch ihre Religion, ihre religionsbedingtes Untersichbleiben, auch in der Diaspora erhalten haben.

Vielleicht kann @Karl was dazu sagen, ob ich jetzt Unsinn geschrieben habe. Wie gesagt: Das Thema ist heikel.

Siehe auch den Link, in dem um den heißen Brei herumgeredet wird.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 11.03.2015, 09:55:16
Aber eben so gibt es keine arabischen Juden.
geschrieben von adam
Heutzutage gibt es sehr wohl arabischstämmige Juden. Aber Du weißt ja, dass ich dieses Gerede über Abstammung und Gene eher nicht mag, weil es irrelevant ist.

Ich verlinke einmal auf meinen diesbezüglichen Text, der anlässlich der Sarrazin-Debatte entstanden ist.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Israelische Forscher enttarnen weiteren Bibel-Murks
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.03.2015, 10:45:35
Danke Karl.

Heuzutage wäre ich ein deutschstämmiger Jude, würde ich die jüdische Religion annehmen.

--

adam

Anzeige


Anzeige