Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 13:20:15
Ich auch schon, in dem ich in meinem Eröffnungsbeitrag eben schon geschrieben hatte, ich denke anders darüber.

Habe doch Dir nur geantwortet, Du schriebst mich hier an, deshalb eben.

Wir duzen und hier alle, deshalb auch das Du von mir,
Du scheinst neu hier zu sein.

Nun ist es aber gut, meine ich.

 

Alles klar, glaube ich habe da was missverstanden! Und OK, dann natürlich das Du auch von mir in meinen Beiträgen

Danke für die Info!
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf schorsch vom 13.12.2020, 10:11:11
Da kann ich dir im Grossen und Ganzen (weil ähnliches Milieu erlebt) beipflichten.

Und ich möchte noch diese Frage stellen: Sind jene, die das Wort Gottes immer zuvorderst auf der Zunge tragen und Gott für alles verantwortlich machen, nicht einfach nur Feiglinge, die sich nicht getrauen, selber Verantwortung zu tragen?
Hallo Schorsch,

Solche Fragen hab ich mir auch gestellt als ich anfing, mich mit den religiösen Grundlagen meiner Vorväter ( im Pietismus ist es üblich, die Tradition der Familie weiterzuführen) auseinander zusetzen. Hab die Geschichte des Pietismus in Deutschland recherchiert, von den Anfängen nach dem 30 jährigen Krieg bis zum Neupietismus im 19. und 20. Jahrhundert. Zum Teil Referate gehalten auf entsprechenden Fachseminaren. Das war mein „Beitrag“ zum Pietismus. Heute verspüre ich kein Bedürfnis mehr nach der Gemeinschaft der Gläubigen.

Jetzt im alter lebe ich wieder in dem Dorf, in dem ich mal als Kind aufgewachsen bin. Im Dorf kennen sich viele noch persönlich, auch ich habe gute Kontakte zum Dorf. Und bekomme mit, dass auch heute noch (oder wieder) der evangelikale Glaube sich großem Zuspruch erfreut. Zu meiner Überraschung auch unter jungen Menschen, der Generation meiner Kinder und Enkel.

Für mich kann ich sagen, dass ich jetzt meinen Frieden mit den Frommen geschlossen habe. Ich halte es mit dem Grundgesetz in Geist der Aufklärung stehend, wonach Glaubens und Religionsfreiheit (Art 4 GG) ein garantiertes Grundrecht ist. So komme ich auch gut mit meinen frommen Nachbarn und meiner frommen Verwandtschaft zurecht.

Im Alter werde ich ruhiger.

Nick42
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 13.12.2020, 13:00:10
........dann wäre es menschenvermessen (Gott nicht gefällig) , gegen Aktionen zu agieren, die zu den Massnahmen des Heilsplans des christlichen Gottes  gehören.

Meine Frage dazu: Du meinst also auch, dass es nicht nur den einen, nämlich den christlichen gibt?

Wenn die Interpretation aber eher auf erzieherische "Strafe" abstellt, dann erwartet Gott von seinen Anhängern Handeln (der Evangelikalen) z.B. durch das Abschaffen von Schwangerschaftsabrüchen, Vermeidung von "LGBT Sünden" usw.

Meine Antwort dazu: Was heisst denn "erwarten"? Er hätte den Menschen doch einfach so programmieren können, dass er so funktioniert und gehorcht, wie er ihn programmiert hat?


 

Anzeige

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2020, 09:39:19
Meine Antwort dazu: Was heisst denn "erwarten"? Er hätte den Menschen doch einfach so programmieren können, dass er so funktioniert und gehorcht, wie er ihn programmiert hat?
Damit stimme ich mit Dir mal wieder überein.
Hat Er (Gott) aber nicht, und gab uns den freien Willen,
also kann ein Jeder doch für sich selber entscheiden.
Man sagt ja auch, des Menschen Wille, ist sein Himmelreich.
Also gestalten wir unseren Himmel oder die Hölle doch selber.
So sehe ich es auf jeden Fall.
Engel und Teufel gibt es auch nicht, nur in Menschengestalt,
da gibt es allerdings sehr viele von.
Macht Euch die Erde untertan, aber soooooo????
Wir sollen doch nur verantwortungsvoll mit der Erde umgehen,
doch daraus wurde leider nichts. Alles wurde reduziert, die tropischen Wälder,
die wilden Tiere (hat man heute in Nationalparks, damit sie nicht ganz ausgerottet
werden), auch die Fische und das Öl, bald ist es eben auch damit vorbei
und einiges Andere noch, habe ich bestimmt noch vergessen hier zu erwähnen.
Somit ist ein Ungleichgewicht entstanden, was man nun nicht mehr in den Griff 
bekommt.

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch

Kennst du die Geschichte von Pinocchio? (Sie ist in ähnlicher Form als "Zäpfelkerns Abenteuer erschienen). Da hat doch ein Holzschnitzer eine Puppe so menschenähnlich geschnitzt und mit Gelenken versehen, dass sie zu laufen und selbständig zu denken begann. Ähnliches ist Goethes Zauberlehrling in "Doktor Faust" passiert. Eigentlich - so scheint mir - haben diese Autoren nur die Geschichte der Menschenerschaffung nachgebildet. Bei allen diesen Geschichten läuft dem Erschaffer das Experiment aus dem Ruder! Soll nun also dem Erschafften die Schuld zugewiesen werden - oder doch eher dem Erschaffer, der seine Tat zu wenig gut bedacht hat?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2020, 09:39:19

Ob es einen Gott gibt ? Man kann das in seinen Ursprüngen dem Menschen verstandesgemäß nicht zugängliche Gesetz (der Natur) so nennen. Die Religionen haben jeweils ihre eigene auf menschlichen Überlegungen basierende Vorstellung des "Göttlichen", des 'Gottes'. Deshalb kann man eben religionsbezogen christlich , moslemisch, jüdisch usw an den einen Gott glauben, aber unterschieldiche Vorstellungen haben, über das, was dieser vorgestellte (vermenschlichte) Gott jeweils von 'seinen' Gläubigen erwartet. So mwie sich ein 'christlicher' Himmel vom Paradies der Moslems unterscheidet und doch dürfte es sich um dieselbe Vorstellung eines 'Jenseits' handeln. Mal mit , mal ohne 'Jungfrauen'.

Demnach ist auch das was "Gott erwartet" nur das, was seine Gläubigen denken und behaupten, dass (ihr jeweiliger) Boss von ihnen erwartet. Man stelle sich vor,  Gott hätte seine Menschen jeweils unterschiedlich 'programmieren' müssen, mit christlichen, jüdischen, moslemischen usw. Algorithmen und Modulen ... damit sie so fremdgesteuert rumlaufen wie er es von ihnen erwartet ! Aber warum sollten dann Christen und Moslems unterschiedlich funktionieren, warum nicht alle gleich ... ?👼


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 14.12.2020, 20:40:10

Du hast es auf den Punkt gebracht.....
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man sollte endlich mal aufhören, dieser unvorstellbaren Macht, oder vielleicht besser Kraft, die das gesamte Universum geschaffen hat, ur-menschliche Eigenschaften anzudichten, und sie im Grunde so auf Menschen-Niveau herunterzuziehen. Ihr Dinge in den Mund zu legen die sie angeblich "gesagt" hat, oder "verlangt", dass sie belohnt und bestraft, bei jeder Religion etwas anderes, oft sogar jeweils das Gegenteil ...

Religionen sind nichts anderes als Denkmodelle, das Undenkbare, Unfassbare denkbar zu machen ... jede auf ihre Art, je nach Entstehungsgeschichte und Kulturkreis ... durchaus wichtige und sinnvolle Lebenshilfe. Aber alle erhaltenen Zeugnisse sind von MENSCHEN geschrieben, weitergegeben, und dabei über die Jahrhunderte unbewusst oder auch aus voller Absicht immer wieder verändert verändert worden. Aber leider wurde Religion immer schon immer auch auch, heute mehr denn je, von Menschen missbraucht, als Machtmittel missbraucht andere im eigenen Sinn zu manipulieren und in Abhängigkeit zu bringen ... alles "im Namen" des jeweiligen Gottes ...

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2020, 10:23:04
Hallo Blues-Opa,
wie RECHT Du doch mit Deiner Aussage hier hast,
doch manche Leute wollen nun mal davon nichts wissen.

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2020, 10:23:04
Blues-Opa schrieb: 
Man sollte endlich mal aufhören, dieser unvorstellbaren Macht, oder vielleicht besser Kraft, die das gesamte Universum geschaffen hat, ur-menschliche Eigenschaften anzudichten, und sie im Grunde so auf Menschen-Niveau herunterzuziehen."

Lieber Blues-Opa,

volle Zustimmung von mir, diese Kraft gehört nicht auf Menschen-Niveau!


LG Michiko

Anzeige