Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.11.2020, 18:08:29

@Der-Waldler: Was hältst Du alternativ von der Formulierung "Gott zeigt uns die "Gelb-Rote Karte", weil wir dabei sind, die Welt zugrunde zu richten?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Michiko

Nur mal so ......
gott.png

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 17.11.2020, 10:25:45
Danke Michiko,
das ist es doch, in der Natur ist eben Gott auch, nicht nur in uns Menschen.
Wir gehören aber auch zur Natur, demnach würde der Mensch sich doch auch selber verehren.
LG, Monika

PS.: Und für Diejenigen, die es interessiert, ich bin Evangelistin.
Sage aber oft auch dazu Evakatholisch, weil ich als Kind noch Katholisch war.
Doch ich glaube etwas anders, nicht so, wie es die Kirche lehrt,
aber das schrieb ich schon öfter mal hier rein.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 17.11.2020, 10:04:48
@Der-Waldler: Was hältst Du alternativ von der Formulierung "Gott zeigt uns die "Gelb-Rote Karte", weil wir dabei sind, die Welt zugrunde zu richten?
geschrieben von ingo

Guten Morgen, Ingo. Ich würde es so formulieren: "Die Natur zeigt uns die "Gelb-Rote Karte", weil wir dabei sind, die Welt zugrunde zu richten".

 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.11.2020, 17:58:52

Ich entschuldige mich bei Astrid, ich hatte es wohl wirklich falsch verstanden. Meine Meinung zu denen, die aber tatsächlich von einer "Strafe Gottes" ausgehen, bleibt aber die selbe. 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.11.2020, 10:00:15
@Corgy: Ich finde es respektlos und beleidigend, Menschen, die glauben, dass Corona etwas mit Gott zu tun haben könnte, als "religiöse Fanatiker" zu bezeichnen. Damit schrecken zudem Menschen, die diesen Glauben haben vom Schreiben zurück. Hast Du toll gemacht!👎
geschrieben von ingo
Ich schrieb NICHT, dass diejenigen religiöse Fanatiker sind, die glauben, dass Corona oder andere Seuchen etwas mit Gott zu tun haben! Ich schrieb, dass ich die, die es für eine STRAFE GOTTES halten, religiöse Fanatiker sind nach meinem Dafürhalten. Da ist schon ein kleiner Unterschied. Nur für den Fall, dass Du mich nochmals als respektlosen Menschen beschimpfen willst. Und wenn DEIN Glaube so schwach ist, dass Du Dich von einer solchen Äußerung vom Schreiben abhalten lässt, dann solltest Du Deinen Glauben prüfen und vor allem: richtig lesen und wiedergeben.  

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf Michiko vom 17.11.2020, 10:25:45
Nur mal so ......
gott.png

Danke Michiko, das ist ein Satz, den ich mir unbedingt merken werde. Er vereinigt die Religiösen und nicht Religiösen Ansichten.

Denn daß es die Natur gibt, ist unbestritten. Und daß wir ein Teil dieser Natur sind, auch.


Leider hat seinerzeit Renee Descartes, der Begründer des Cartesianismus, die Erde, die Natur und alle Lebewesen (außer natürlich den Menschen) als Maschinen dargestellt. Für ihn war das nichts als tote Materie, eine durch das Universum fliegende  Erde - einzig dem Menschen allein nützlich.

Leider wurde er von einigen, im wissenschaftlichen Bereich tätigen - sogar bis heute - ernst genommen. Heute wird sogar schon ein neuer Mensch, der Anthropozän wissenschaftlich angepeilt. Also ein Herrscher und Macher über unsere Natur und Erde.

Wird der Mensch bald von Computern ersetzt?
Und sind diese dann Viren-Resistent?
....Und unsere neuen Götter?

teri
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2020, 17:32:19

Vielleicht sollten wir die Frage ein wenig anders formulieren, in etwa so: Hat Gott uns vielleicht etwas mitzuteilen, will er uns auf etwas aufmerksam machen?
Und dann könnten wir darüber schreiben, wie jeder einzelne etwas dazu beitragen könnte, dass es der Erde besser geht und auch die nächsten Generationen noch gut auf ihr leben könnten. Über die "großen Themen" halt, die hier auch schon angedeutet wurden.

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Michiko vom 17.11.2020, 10:25:45

Hallo Michiko,

ich sehe das etwas anders und kann es nur mit Paul Gerhardts Worten beschreiben:

"..... der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden, wo dein Fuß gehen kann ...."

Die gegenwärtige Situation versetzt mich  -  in ihrer "Bedrohung"  - in meine ferne Vergangenheit, als man
von Tag zu Tag nicht wußte, ob man den Abend des angebrochenen Tages lebend erreichen würde. 
Es geht nicht um "Strafe Gottes", sondern  - wage ich das hier zu sagen??? -  um Gottvertrauen. 

Bonhoeffer.jpgLerge

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2020, 12:25:25
@Juttchen,
Du hast schon recht und auch wieder nicht.
Eigentlich wollte ich damit erreichen, das sich hier mal die Frommen Christen dazu äußern.....Ich weiß, es ist ein wenig provokant, aber mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem, eigentlich seit des uns Corona gibt.
Muss mal nachsehen, ich meinte auch solche Meinungen schon gelesen zu haben
oder waren es nur Artikel darüber, ich weiß es nicht mehr so genau.
Wenn ich es finde stelle ich es hier ein, dass eben Christen dieses Corona als
Strafe ansehen/empfinden.
LG, Monika

Anzeige