Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2020, 10:40:59

@Der_Waldler: Einverstanden. Und da "die Natur" für mich ein Produkt Gottes ist, sind wir auf einem Umweg vergleichbarer Meinung😉

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2020, 13:27:58
@Juttchen,
Du hast schon recht und auch wieder nicht.
Eigentlich wollte ich damit erreichen, das sich hier mal die Frommen Christen dazu äußern.....Ich weiß, es ist ein wenig provokant, aber mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem, eigentlich seit des uns Corona gibt.
Muss mal nachsehen, ich meinte auch solche Meinungen schon gelesen zu haben
oder waren es nur Artikel darüber, ich weiß es nicht mehr so genau.
Wenn ich es finde stelle ich es hier ein, dass eben Christen dieses Corona als
Strafe ansehen/empfinden.
LG, Monika
Da ich weder fromm noch eine Christin bin, kann ich hier wohl nicht mitreden, weil ich ja sonst über andere urteilen müsste. Und das will ich nicht.

lg
teri
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 17.11.2020, 14:13:40
Ja Teri,
da ich auch nicht fromm bin, gehe überhaupt nicht in die Kirche,
sondern bete zu Hause, müsste mal wieder mit dem Meditieren anfangen,
das tat mir vor Jahren schon gut.
Da wollte ich halt mal deren Meinung lesen, was Sie dazu, zu sagen haben.
Du kennst mich von meinen Schreiben hier in den Religionsbeiträgen schon.
Verbiegen oder Leute bekehren ist nicht mein Dingen, sondern ich lasse Jedem
seinen Glauben, nur soll man auch mir den Meinigen lassen.
LG, Monika

Hier ist nun ein Link, der für sich spricht, vor allem danach die Beiträge dazu.
Ich weiß ja nicht, ob man diese kopieren darf, sonst hätte ich es bereits getan.

Ist Corona eine Strafe Gottes?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 17.11.2020, 13:41:49
@Der_Waldler: Einverstanden. Und da "die Natur" für mich ein Produkt Gottes ist, sind wir auf einem Umweg vergleichbarer Meinung😉
geschrieben von ingo

@ingo ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Wenn Du "die Natur" mit "Gott" bezeichnen magst, sind wir ganz nahe beieinander. Ich habe zwar mal betont, kein "-ist" zu sein, und ich schrieb irgendwo im Forum ja auch schon mal, dass ich zwei Jahrzehnte lang Buddhist war (bis ca. 2005), aber WENN man mich in eine "Schublade" stecken möchte, dann kann man mich gern Pantheist nennen. In jedem Fall respektiere und toleriere ich jede Religion, die ihrerseits tolerant und respektvoll mit anderen Religionen umgeht.
 
teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2020, 14:35:58

Hi Monika,

Doch - ja, wenn du die Quelle dazuschreibst kannst du es auch teilweise kopieren.

Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst. Hier kopiere ich mal ein Stückchen aus diesem Artikel und kommentiere es nachher kurz:


"Gott schickt in den Moselegenden zehn Plagen gegen die Ägypter, darunter eine Viehpest. Die "Hand des Herrn [kommt] über [des Pharao] Vieh auf dem Feld, über die Pferde, Esel, Kamele, Rinder und Schafe, eine sehr schwere Pest" (Ex 9,3). "Alles Vieh Ägyptens starb" (Ex 9,3), Israels Vieh aber bliebt verschont. Gott sendet Pest und Krankheit.

In einer weiteren Plage gibt Gott Anweisungen, wie man Menschen und Vieh weiter drangsalieren kann: "… und es sollen im ganzen Land Ägypten an Menschen und Vieh Geschwüre mit aufplatzenden Blasen entstehen." (Ex 9,8-9) In der letzten Plage wird Gott gar alle Erstgeburt in Ägypten umbringen, Menschen und Vieh.

Selbstverständlich gehen alle Gewalt und aller Tod hier von Gott aus. Es gab zu der Zeit, als man diese Geschichten (komplett!) erfunden hat, noch keine andere Instanz, keinen Teufel oder ähnliches, der man negative Dinge wie Krieg oder Seuchen in die Schuhe schieben konnte. Erst in persischer Zeit erschien der Teufel am Horizont der Religionsgeschichte Israels.

Doch nicht nur gegen Fremdvölker wie die Ägypter richtete sich der Zorn Gottes. Auch gegen sein eigenes Volk geht er oft gnadenlos vor. So wird David von ihm zu einer Volkszählung aufgefordert, hinterher aber dafür bestraft: David darf zwischen drei Strafen wählen. Er wählt die Pest. "Und so ließ der Herr die Pest ausbrechen in Israel … und vom Volk starben 70.000 Mann." (2Sam 24,15) Ein Massenmord, und leider nicht der einzige. Die Bibel ist geradezu voll davon. Da hilft es auch nichts, wenn die Chronik kurz nach den 70.000 Toten meint: "Sein Erbarmen ist übergroß." (1Chr 21,13)"

Mein Kommentar:

Die alten Bibelstellten können garantiert nicht Originale sein, denn die Pest trat erstmalig im 14. Jahrhundert auf. Sie wurde durch Rattenflöhe übertragen. Man nannte sie Beulenpest welche ganze Gebiete verwüstete.

Einige Jahrhunderte später brach wieder eine Pest aus, die sich weltweit ausbreitet. Sie wurde von einem Virus verursacht, der von Mensch zu Mensch übertragen wurde. Er rottete die Menschen auch aus, wurde auch Beulenpest genannt, hatte aber eine ganz andere Symptomatik und war keine Pest. Dieser Virus, den man bis heute nicht analysieren konnte verschwand dann nach einiger Zeit genauso aprupt, wie er gekommen war und tauchte bis heute in dieser Form nicht mehr auf. Er bleibt bis heute  unbekannt  - "geheim" 😉


Die o.e. Zitate aus dem Artikel sind deshalb überlieferte Verfälschungen alter Bibeltexte. So etwas geschah ja häufig - das 14. Jahrhundert, wo die ersten Beulenpestfälle stattfanden dürfte da hineinpassen. Lt. Kirche war es eine Strafe Gottes.

(...meine persönlich Meinung....zu diesem Artikel)

teri


 

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Surprise

Ich weiß nicht, ob ich angesprochen bin als "frommer Christ", um hier mitzudiskutieren.
Ja , ich glaube an eine höhere Macht, die viele als "Gott" bezeichnen. Dieser "Gott" will uns nichts Böses, Ich glaube, dass wir nach unserem Tod ein geistiges Leben in Verbindung mit dieser äußerst liebevollen Macht haben.

Aber diese Welt ist in unsere Hände gelegt, mit der Natur, mit der wir in Einklang leben sollten.
Unser Leben hier ist nicht das Paradies, sondern mit vielen Schwierigkeiten und Gefahren ausgestattet.
Es sind teilweise vom Menschen gemachte Probleme wie Kriege, Verbrechen, von Naturgewalten ausgelöste wie Fluten, Tsunamis etc, aber auch durch die Wechselwirkung von Menschen und Natur verursachte.

Wir müssen diese Probleme durchleben, es kann aber hilfreich sein, in Schwierigkeiten Kraft zu schöpfen im Glauben, dass wir trotz allem in der Liebe "Gottes" geborgen sind, ganz gleich wie schlecht es uns im Augenblick geht.
Früher haben Völker geglaubt, dass sie durch Katastrophen von Gott bestraft werden, und versucht es sich durch Opfer an diesen Gott mit ihm "gut zu stellen". Sie hatten wahrscheinlich nicht die Fähigkeit Ursachen und Wirkungen von Naturkräften zu beurteilen.

Wir sollten aber auch bedenken, dass die Menschheit durch Herausforderungen nicht ausgestorben ist, sondern sich weiter entwickelt hat. Auch jetzt wird die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnen. Sonst wären viele Krankheiten, die die Menschen früher bedrohten, heute noch immer nicht besiegt.


 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lerge vom 17.11.2020, 13:19:32

Hallo Lerge,

obwohl ich nicht fromm und kirchlich erzogen wurde, wohl aber christlich, getauft und konfirmiert, habe ich eine Art Gottvertrauen. Vielleicht liegt es an meinem Konfirmationsspruch, das ist der Psalm 23, der mich mein ganzes Leben hindurch begleitet hat. Manche sagen Schutzengel, aber ich denke, es kommt aus einem selbst ... dieses Gottvertrauen. Selbst schlimme Situationen haben sich zum Guten gewandelt, auch wenn es nicht vorhersehbar war. Man muss nur warten können .... und Vertrauen haben.

Damit bin ich doch Deiner Auffassung sehr nahe oder? 

LG Michiko

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 16.11.2020, 17:39:59

So sehe ich das auch, wie Barbara, die Probleme auf der Erde sind alle von Menschenhand verursacht.
Mich würde zu dem Thema mal die Meinung eines Theologen interessieren. Hat mal jemand die Telefonnr. von Frau Kaesmann?😉
Wir sollten Gott nicht verantwortlich machen für unsere Taten und ihm nicht die Schuld zuweisen.

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2020, 18:56:22
So sehe ich das auch, wie Barbara, die Probleme auf der Erde sind alle von Menschenhand verursacht.
Mich würde zu dem Thema mal die Meinung eines Theologen interessieren. Hat mal jemand die Telefonnr. von Frau Kaesmann?😉
Wir sollten Gott nicht verantwortlich machen für unsere Taten und ihm nicht die Schuld zuweisen.
Hi Juttchen, Monika hat weiter oben bereits eine Verlinkung angegeben die ich noch einmal weiterleiten möchte:

Dort kannst du die Meinung eines Theologen nachlesen, der den Bericht geschrieben hat.

Er heißt: Dr. Heinz-Werner Kubitza  und schreibt

Ist Corona eine Strafe Gottes?

Corona hat die Kirchen in Verlegenheit gebracht. Denn wie passt es zur Dogmatik eines die Menschen liebenden Gottes, wenn Menschen, und vor allem alte und hilflose Menschen, durch einen Virus qualvoll ersticken und sterben. Warum hilft Gott nicht? Warum lässt er so etwas zu?

http://Ist Corona eine Strafe Gottes? Von: Dr. Heinz-Werner Kubitza

teri
teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 17.11.2020, 19:56:45
So sehe ich das auch, wie Barbara, die Probleme auf der Erde sind alle von Menschenhand verursacht.
Mich würde zu dem Thema mal die Meinung eines Theologen interessieren. Hat mal jemand die Telefonnr. von Frau Kaesmann?😉
Wir sollten Gott nicht verantwortlich machen für unsere Taten und ihm nicht die Schuld zuweisen.
Hi Juttchen, Monika hat weiter oben bereits eine Verlinkung angegeben die ich noch einmal weiterleiten möchte:

Dort kannst du die Meinung eines Theologen nachlesen, der den Bericht geschrieben hat.

Er heißt: Dr. Heinz-Werner Kubitza  und schreibt

Ist Corona eine Strafe Gottes?

Corona hat die Kirchen in Verlegenheit gebracht. Denn wie passt es zur Dogmatik eines die Menschen liebenden Gottes, wenn Menschen, und vor allem alte und hilflose Menschen, durch einen Virus qualvoll ersticken und sterben. Warum hilft Gott nicht? Warum lässt er so etwas zu?

https://hpd.de/comment/62190#comment-62190

teri
geschrieben von teri

Anzeige