Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 17.11.2020, 16:15:06
Hallo Teri,
ja das mit dem Artikel war mir schon klar (kopieren und verlinken).
Ich meinte eher die Kommentare darauf waren sehr interessant,
darf man die hier einstellen?

Wenn man weiter runter scrollt sieht man sie, die Beiträge der User.
Habe mal einige aufklappt, aufklappen so nennt man es dort,
wenn man den ganzen Beitrag lesen möchte. Diese waren für mich sehr aufschlussreich....  Diese wären hier mal einzusetzen, dachte ich mir?

LG, Monika,
die wie Du selber auch mal um die Ecke denkt, auch als Christ
und nicht immer nur stur auf eingeschlagenen Pfaden geht. 




 
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 18.11.2020, 10:09:14
OK, ich gebe Dir recht,
leider überliest man manches Mal was auf die Schnelle.
Hab noch einen schönen Tag, 
wünscht, die Monika
Karl
Karl
Administrator

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Karl
als Antwort auf anncathrin vom 16.11.2020, 18:21:48

Anncathrin:
"Corona ist ein Resultat der Forschung. "

Wow @anncathrin,

wohl so wie die Spanische Grippe, die Pest, die Cholera?

Ich finde es unverantwortlich, solche Behauptungen in den Raum zu stellen. Die Wissenschaft hat der Menschheit eher geholfen und wird es auch in Zukunft tun, Seuchen beherrschbar zu machen. Wir leben heute global so verdichtet wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Auch der Bewegungsradius der einzelnen Menschen war kurz vor Coronaszeiten noch niemals so groß. Angesichts dieser Tatsachen ist es eher verwunderlich, dass solange keine gefährliche Pandemie mehr ausgebrochen war.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 18.11.2020, 10:19:16

Ich kann bei diesem Strang nur den Kopp schütteln. Wahrscheinlich reichte es den meisten CHRISTEN zu sagen, dass man gläubig ist, um den Größten Blödsinn zu erzählen.

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2020, 10:41:26
Las erst jetzt mal wieder den ganzen Thread durch.
Deine Entschuldigung, natürlich nehme ich sie an, Danke.
LG, Monika
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.11.2020, 10:25:03
Hallo Dutch,
es mag Dir nur ein Kopfschütteln bereiten,
doch mich selber beschäftigte diese Frage sehr wohl.
Hätte ja sonst diesen Thread nicht eröffnet.

LG, Monika

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von JuergenS

Jede(r) von uns hat ja nicht wenig Lebenserfahrung, um nicht durch ein paar Bemerkungen seine/ihre Meinung schnell mal zu ändern.
So ist meine kurz gefasst diese:
Scharfe Ablehner von Glauben jeder Art haben sehr oft ein großes Wissen über die abgelehnte Religionsvariante, mehr als die Glaubensmittelschicht, daneben wird Ablehnung oft mit Gleichgültigkeit verwechselt.
Was oft eine entscheidende Rolle spielt, sind "schlechte" Erfahrungen, allgemeine oder ganz persönliche.

Ich versuche nie, jemanden seines Glaubens zu berauben, denn es erfahren viele Kraft aus ihrem Glauben, das respektiere ich.
Denn jeder von uns hat ja Überzeugungen, an denen er nicht rütteln lässt, auch der gläubige Mensch.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Roxanna
Es gibt keinen Gott, der Menschen bestraft sozusagen als Erziehungsmaßnahme. Der Mensch bestraft sich durch seine Taten selbst und muss dafür Verantwortung übernehmen.

Roxanna
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2020, 17:32:19
Ist Corona, eine Strafe Gottes?

Es wäre schön, wenn sich Christen mal zu diesem Thema äußern würden.

Ich selber sage nein dazu, denn es kommen immer wieder Perioden in denen Epidemien auftreten und somit die Menschheit stark reduzieren. Sind zu viel Menschen auf der Erde zur Zeit?

Nun denke ich eben anders, die Natur rächt sich an uns, wir haben viel zu sorglos vor uns hin gelebt. Fünf vor Zwölf wachen wir erst auf, nein, es ist schon fünf Minuten nach Zwölf und es lässt sich nun natürlich nichts mehr retten…..

So werden noch sehr viele Menschen sterben an Corona, aber ob es nun mehr Einsicht bei Ihnen gibt? Ich glaube es nicht, umdenken ist angesagt und nicht so weiter drauf los leben.
Nur feiern, feiern und nochmals feiern, das kann es doch bestimmt nicht sein.
Was man so in Medien lesen und hören kann ist schon erschreckend, wie sorglos viele Menschen sind.


Epidemien

Das ist natürlich nur meine Meinung.
LG, Monika
@astrid, ich lese schon eine Weile mit und frage mich, worum es in diesem Thread geht? 
Es interessiert mich, warum du eine Frage aufwirfst, auf die du bereits eine klare Antwort hast.

WurzelFluegel
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 18.11.2020, 10:45:08

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Menschen machen es sich zu einfach, die Verantwortung für Seuchen, Katastrophen und Krisen einfach an Gott weiter zu delegieren und sie als "Strafe" zu betrachten. Gerade in islamischen Ländern wie Saudi Arabien wird skandiert, dass Corona eine Strafe Allahs ist und auch den USA verbreiten derzeit mal wieder bestimmte religiöse Gruppen genau wie in der Ukraine , dass es die Strafe Gottes für gleichgeschlechtliche Ehen und Abtreibung. Und es ist klar, dass viele Gläubige das auch noch glauben.
Es mag ja noch angehen, dass Pandemien, Katastrophen und Krisen als Fingerzeig Gottes auf menschengemachte Probleme von den Priestern, Popen und Imame verkündet werden, mit dem Hinweis an die Menschen, daraus für die Zukunft zu lernen. Aber die Selbstgefälligkeit dieser Leute, mit der sie ihre Götter einmal mehr als Bestrafer hinstellen, das irritiert schon sehr. 
Persönlich habe ich mir ein wenig des kindlichen Glaubens erhalten, den mein Vater mir vermittelt hat. Sein Überleben der Kriegsgefangenschaft und seine wundersame Heimkehr haben ihn im Glauben an Gott und im Gebet bestärkt und ohne hätte er es nicht geschafft. Davon war er überzeugt. Für ihn war Gott in allem in der Natur, aber kein alter Mann, der bestimmte Menschen belohnt und andere bestraft. Nach seiner Heimkehr hat er immer nur gedankt in seinen Gebeten, niemals um etwas Gebeten. Trotzdem er genug Gründe gehabt hätte. 


Anzeige