Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist das eine falsche Bibel-Übersetzung?

Religionen-Weltanschauungen Ist das eine falsche Bibel-Übersetzung?

ehemaligesMitglied54
ehemaligesMitglied54
Mitglied

Re: Ist das eine falsche Bibel-Übersetzung?
geschrieben von ehemaligesMitglied54
als Antwort auf hema vom 24.09.2010, 11:00:51
"Und der Herr lobte die Klugheit des unehrlichen Verwalters und sagte: Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes." ??????

Das kann doch unmöglich Jesus gesagt haben. Es widerspricht total seiner Denkweise und Lehre.
geschrieben von hema

Das allerliebste Jesulein hat überhaupt nichts gesagt, es hat nie existiert. Allein die 4 Haupevagelien sind nach 100 n.C. aufgeschrieben worden von Leuten, die kein Mittelhebräisch oder Aramäsch sprachen, die keine Juden waren, die Palästina nicht im Leben gesehen haben. Es sind Sammlungen von Mythen vorrangig aus Sumer und als solches vergleicbar mit Grimms Märchen. Die 5 Bücher Moses mit der Genesis, Noah und dem Exitus sind eine Kopie des viel älteren Dilmun-Epos etwa aus 2500 v.C.

Aus vorwiegend Altgrieschischen Texten "übersetzt" Sophronius Eusebius Hieronymus ab 383 n.C. die Vulgata indem er aus fast 300 Evangelien eine Auswahl trifft. Die Vulgata wird erst etwa 500 Jahre als Heilige Schrift anerkannt

1199 n.C verbietet Papst Innozenz Bibellektüre in Zusammenkünften. Der Besitz der Bibel wird ab der Synode von Tarragona 1234 n.C etwa 300 Jahre lang mit dem Tode bestraft. Bibellektüre in den Landessprachen waren bis 1400 n.C. erlaubt.

Mit dem Edikt De-editione-et-usu-librorum-sacrorum wird 1546 n.C. die Vulgata die einzige nicht herätische Heilige Schrift. Sie wird 1590 n.C. von Papst Sixtus V als Editio-Sixtina revidiert und für fehlerlos erklärt. Sie war voller Fehler und wird 1592 n.C. durch die fehlerlose Editio-Clementina ersetzt. Diese wird wegen vieler Fehler 1598 n.C. erneut ersetzt.

Papst Pius IX (Giovanni Maria Mastai Ferretti) erklärt 1870 n.C. mittels dem Syllabus Errorum des 1.ten Vatikanischen Konzils die Bibel ist ohne jeden Irrtum, Gott als Urheber hat sie per Heiligem Geist den Schreibern direkt in die Feder diktiert. Die ewig unveränderliche Vulgata wird 1979 durch die absolut fehlerfreie Nuovo-Vulgata ersetzt, die dann 2001 erneut ersetzt wird. Der allwissende Gott und sein stets besoffener Heiliger Geist haben sich fatal geirrt, eine Ewigkeit dauert bei der RKK allenfalls 109 Jahre – oder auch weniger.

Also - welche Bibel meinst Du denn ?Es gibt weit über 100 Versionen, alle widersprechen sich.
hema
hema
Mitglied

Re: Ist das eine falsche Bibel-Übersetzung?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaligesMitglied54 vom 13.11.2010, 11:46:17
Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast das alles korrekt aufzulisten.

Ich weiß schon, dass einiges in der Bibel nicht richtig ist.

Mich erschreckt aber, dass so eine Aussage Jesus in den Mund gelegt wird und die RKK das nicht ändert.

Folgende Antwort hab ich auf meinen diesbezüglichen Brief an Kardinal Schönborn aus dem Erzbischöfliches Sekretariat erhalten.

Der Text steht nun einmal so da. Wir haben keine bessere Grundlage, und die Überlieferung ist immer recht zuverlässig. Die Aufgabe von uns Theologen und letztlich von allen Gläubigen ist, mit dieser Bibel so, wie sie ist, zurecht zu kommen. Manchmal hat das Evangelium „Ecken und Kanten“. Wenn wir aber anfangen uns zu fragen, welche Stellen jetzt wirklich zutreffen und welche nicht, kommen wir schnell in eine Beliebigkeit, wo sich jeder/jede die Bibel so zusammenbaut, wie es gerade passt. Und das kann ja der Botschaft Jesu auch nicht entsprechen. Jesus lobt den Verwalter ja nicht für den Betrug, den er zwei Sätze weiter absolut verurteilt. Er meint nur, nach den Gesetzen der Welt macht er es gut – aber die Gesetze sind offensichtlich nicht in Ordnung. Nur wie sollen wir dann mit der Welt umgehen, in der wir nun einmal stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Erzbischöfliches Sekretariat
Wollzeile 2
A-1010 Wien



Was soll ich dazu sagen - nichts mehr.
Ich sagte nur noch

Vielen herzlichen Dank!



Anzeige