Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?

Religionen-Weltanschauungen Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2015, 11:44:55
Also - ich kleiner Heidenjunge habe eine ev. Pfarrerin hier im Ort angerufen, um zu fragen, ob Karfreitag der wichtigste evangelische Feiertag sei. Sie musste zunächst lachen, weil ausgerechnet ich mit so einer Frage ankomme, hat mir dann aber erklärt, dass nicht Karfreitag sondern Ostern (sowohl für evangelische als auch katholische Christen) der wichtigste Feiertag sei, wegen der Feier der Auferweckung Jesu.

Sie freut sich übrigens schon auf meine nächste Frage.

:)


Danke für diese Rückmeldung!

So hat meine Frage also doch auch etwas Gutes bewirkt.

Zwei Menschen haben nett miteinander geredet!

Grüße die Pfarrerin freundlich von mir, wenn du sie wieder einmal anrufst.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2015, 11:59:17


Aber schön, dass sich im Nachhinein meine Kindermeinung als richtiger erweist als die meines gebildeten Vaters.


Schön!

Es könnte aber auch so sein, dass dein Vater DAMALS recht hatte - und du nun HEUTE!

Weil sich in der Zwischenzeit die EKD eines Besseren besonnen hat ....? - nur mal so als eine Vermutung von mir.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Silvan vom 14.04.2015, 12:30:33
Durch meine Arbeit beim Stadtmagazin kenne ich die Pfarrer/Pfarrerinnen aller Gemeinden gut. Die wissen auch von meiner Weltanschauung und sehen ja auch den roten Stern auf meinem Rucksack. Trotzdem/Deshalb kommen wir gut miteinander aus und arbeiten bei vielen Projekten Hand in Hand.

Aus dem Erlös des Verkaufs meines Kalenders habe ich auch schon an den Mittagstisch der ev. Kirche 700 Euro gespendet. Es ist also nicht so, dass es dieser Frage bedarf, um uns in Kontakt zu bringen - sie fand es nur witzig, dass ausgerechnet ich so etwas frage.

Anzeige

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 14.04.2015, 12:35:05
Silvan, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Genauso meinte ich das auch, es wurde damals anders gesehen und hat sich inzwischen geändert.
Zitat Marina: "Warum sich das geändert hat, weiß ich also auch nicht".

Mein letzter Satz war natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sollte nur ein kleiner humorvoller Schlenker sein.
Na ja, sowas lässt man besser, wird im Bereich Politik und Religion eh nie verstanden.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2015, 12:53:38
Silvan, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Genauso meinte ich das auch, es wurde damals anders gesehen und hat sich inzwischen geändert.
Zitat Marina: "Warum sich das geändert hat, weiß ich also auch nicht".

Mein letzter Satz war natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sollte nur ein kleiner humorvoller Schlenker sein.
Na ja, sowas lässt man besser, wird im Bereich Politik und Religion eh nie verstanden.


Ich denke, ich habe deinen Beitrag schon ganz richtig verstanden.

Und auch deinen letzten Satz.

Ich wollte eben nur auch eine mögliche andere Erklärung erwähnen.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2015, 12:39:27
Durch meine Arbeit beim Stadtmagazin kenne ich die Pfarrer/Pfarrerinnen aller Gemeinden gut. Die wissen auch von meiner Weltanschauung und sehen ja auch den roten Stern auf meinem Rucksack. Trotzdem/Deshalb kommen wir gut miteinander aus und arbeiten bei vielen Projekten Hand in Hand.

Aus dem Erlös des Verkaufs meines Kalenders habe ich auch schon an den Mittagstisch der ev. Kirche 700 Euro gespendet. Es ist also nicht so, dass es dieser Frage bedarf, um uns in Kontakt zu bringen - sie fand es nur witzig, dass ausgerechnet ich so etwas frage.


Trotzdem ist es gut, wenn man miteiander redet.

Hat die Pfarrerin auch eine Erklärung dafür gehabt, wie es zu der irrigen Meinung kommt oder kam, dass der Karfreitag der höchste evangelische Feietag ist?

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ist der Karfreitag nun der höchste evangelische Feiertag oder ist er es nicht?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 20.04.2015, 08:41:14
Ist Karfreitag oder Ostern höchster evangelischer Feiertag?

Diese Frage ist etwas umstritten .....

----------------------------------

Letzten Samstag hatten wir zufällig einen Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu Besuch.

Ich habe mir natürlich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, ihm diese Frage zu stellen: " Ist der Karfreitag höchster evangelischer Feiertag?"

Und er versicherte mir, das sei NICHT so! Ostern sei der höchste Feiertag - auch für die evangelischen Kirchen.

Die Meinung, der Karfreitag sei der höchste evangelische Feiertag sei allerdings weit verbreitet.

Doch auch für Martin Luther persönlich sei Ostern der höchste Feiertag gewesen.

----------------------

Hier nun noch etwas Info zur SELK:



Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) ist eine lutherische Kirche altkonfessioneller Prägung in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Hannover. Die Kirche bezeichnet sich selbst als lutherische Bekenntniskirche. SELK-Gemeinden gibt es in ganz Deutschland.


http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst%C3%A4ndige_Evangelisch-Lutherische_Kirche

Anzeige