Religionen-Weltanschauungen Ist Deutschland ein "Weicheiland?

Medea
Medea
Mitglied

Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von Medea
Wie fast jeden Morgen höre ich im Radio WDR 5 die Diskussion
interessierter Hörer mit unterschiedlichen Studiogästen zu aktuellen Themen.
(Sendezeit von 9.20 bis 10.00 Uhr).
Heute ging es um den Kölner Rosenmontagszug und den Wagen "Pressefreiheit",
der einen vermummten IS-Krieger mit Kalaschnikow zeigt, in deren Lauf
ein Buntstift steckt als Gegenwaffe "abgefeuert" von einem Redakteur (vermute
ich mal.)

Es gibt keinen Bezug auf Mohammed oder wen auch immer auf dem Plakat.

Nun hat das Festkommitee entschieden, aus "Sicherheits-/ und Besorgnisgründen " diesen Wagen im Zug nicht mitfahren zu lassen.
Die Hörer waren in der Mehrheit durchaus der Meinung, daß das eine Fehlentscheidung sei, gerade im Karneval ist es Brauch, Politiker, Kirchenleute etc. fröhlichem
Spott auszusetzen.

Wie ist die Meinung der STler dazu?

Medea.

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 30.01.2015, 13:30:27
Ganz und gar nicht Medea, im Gegenteil, ich finde, ja was finde ich überhaupt, was ist das Gegenteil von Weicheiland??? ..............
Ich finde, daß Deutschland erwachsen geworden ist, es gibt kein Gängelband mehr, Maulkorb sowieso nicht, es gibt ein Selbstbewußtsein, es gibt eine Nachdenklichkeit, es gibt eine berechtigte Vorsicht vor der Porzellankiste, es gibt soviel was dieses Land so liebens- und lebenswert macht!
Daß das Festkommitee so entschieden hat, finde ich für mich akteptabel, denn es trägt auch die Verantwortung, was wäre nämlich wenn..........
Die Kritiker sollen erst mal beweisen, daß sie sich auf den Wagen gehockt hätten.........dämliches Gequatsche finde ich!
Klar, Rosenmontagszug heißt Veralbern, Spott, Bissigkeit, auch Häme, ........aber eben auch Verantwortung für Menschen, die an diesem Tag oftmals ihren Verstand mit zuviel Kölsch vermengen!

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Edita vom 30.01.2015, 14:06:11
Liebe Editha,
das Wort "Weicheiland" kam von einem Hörer, ich habe es dann
aufgenommen.

M.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 30.01.2015, 13:30:27
Alles in allem hat mich dieser Beschluss der Verantwortlichen empört. Natürlich muss die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden. Aber man sieht überdeutlich, dass es nur ein paar bedrohliche kriminelle Aktionen braucht, damit der IS es aus dem Hintergrund erreicht, eine Gesellschaft Schrittchen für Schrittchen zu verändern, indem sie in Angst versetzt und zum vorauseilenden Gehorsam veranlasst wird, und das sogar dann, wenn es um eine heißgeliebte alte Tradition einer Bevölkerung geht.

Ein prima Modellfall, wenn der freiheitliche Staat mal wieder zum Einknicken gebracht werden soll. Salamischeibchen für Salamischeibchen zielführend.
mane
mane
Mitglied

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von mane
als Antwort auf Medea vom 30.01.2015, 13:30:27
Hallo Medea,

es geht um folgende Darstellung:
Charlie-Hebdo-Motivwagen

Bei der, in meinen Augen, sehr gelungenen und harmlosen Darstellung, sehe ich keinerlei Beleidigung gegenüber islamischen Werten - hier wird eindeutig der islamistische Terrorismus karikiert. Darum finde ich es schade, dass das Festkomitee des Kölner Karnevals hier vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Terror gezeigt und den geplanten Rosenmontags-Wagen zurückgezogen hat. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht unnötig Aufmerksamkeit im Vornherein durch die Abstimmung über das das Motiv bei Facebook, zu provozieren.

Gruß Mane
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von Medea
als Antwort auf mane vom 30.01.2015, 15:10:25
Danke Mane
für die Beisteuerung der Karrikatur.
Gruß Medea.

Anzeige

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich finde es ausgesprochen schade, dass dieser gut gelungene Wagen nun wegbleiben soll. Das ist wirklich leider einer der Erfolge von humorlosen Fanatikern.
Aber die Rettung naht. Es gibt schon eine Unterschriftenaktion dafür.
Ich habe schon unterschrieben. Hier der Link:
Karl
Karl
Administrator

Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2015, 16:37:45
ich hänge mich einfach einmal an. Als ich die Karikatur gestern sah und von deren Zensur hörte, habe ich die Welt nicht verstanden, denn diese Karikatur war wirklich gelungen und in keinster Weise irgendwen herabsetzend.

Hier hat irgendjemand ein faules Ei gelegt. Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar.

Karl
Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.01.2015, 17:56:01
ich hänge mich einfach einmal an. Als ich die Karikatur gestern sah und von deren Zensur hörte, habe ich die Welt nicht verstanden, denn diese Karikatur war wirklich gelungen und in keinster Weise irgendwen herabsetzend.
Hier hat irgendjemand ein faules Ei gelegt. Die Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Karl
geschrieben von karl

nach meinen infos wurde der wagen vom publikum (facebook?) aus mehreren entwürfen ausgewählt.

den einem tag wurde im tv der gewählte und schon im bau befindliche wagen freudig und ausführlich vorgestellt,
den nächsten tag kam die absage m.e. der gleichen offiziellen.
was in wenigen stunden wirklich zu der sinnesänderung führte,
wird wohl nie öffentlich.

ähnlich war das doch bei der "moschee-seife", wo aldi die regale räumte.

die angst geht um.

m./.
.
Re: Ist Deutschland ein "Weicheiland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 30.01.2015, 14:24:20
Alles in allem hat mich dieser Beschluss der Verantwortlichen empört. Natürlich muss die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden. Aber man sieht überdeutlich, dass es nur ein paar bedrohliche kriminelle Aktionen braucht, damit der IS es aus dem Hintergrund erreicht, eine Gesellschaft Schrittchen für Schrittchen zu verändern, indem sie in Angst versetzt und zum vorauseilenden Gehorsam veranlasst wird, und das sogar dann, wenn es um eine heißgeliebte alte Tradition einer Bevölkerung geht.

Ein prima Modellfall, wenn der freiheitliche Staat mal wieder zum Einknicken gebracht werden soll. Salamischeibchen für Salamischeibchen zielführend.
[fett von m./.]
du hast recht, silhouette, und beschreibst es sehr gut.
salamischeibe für salamischeibe wird eingeknickt.

*** *** ***

während ich schrieb, hörte ich im tv von leverkusen und der dortigen angst vor clans (aktuelle stunde und lokalzeit).
es war der grund, warum ich von dort in die provinz umzog.
aber auch hierhin kriecht allmählich "die angst".

m./.
.

Anzeige