Religionen-Weltanschauungen Ist Gott schuld?

Sirona
Sirona
Mitglied

Ist Gott schuld?
geschrieben von Sirona

Tagebucheintrag vom 06. Juli 1943 von Wilm Hosenfeld, Offizier der deutschen Wehrmacht. Hosenfeld hat neben vielen anderen Menschen auch den Pianisten Wladyslaw Szpilman vor dem Hungertod gerettet.
(Im Film „Der Pianist“ wird Hosenfeld am Rande erwähnt.)
 
Warum läßt Gott diesen schrecklichen Krieg mit den furchtbaren Menschenopfern zu? Denkt man nur an die gräßlichen Luftangriffe, an die entsetzliche Angst der unschuldigen Zivilbevölkerung, an die Unmenschlichkeiten, mit der die Gefangenen in den Konzentrationslagern mißhandelt werden, an die Ermordung der Hunderttausende von Juden seitens der Deutschen. Trifft Gott die Schuld? Warum greift er nicht ein, warum läßt er das alles geschehen?
Das sind Fragen, die man stellen könnte und keine Antwort hat. Wir sind so gerne geneigt, einem anderen die Schuld zu geben und sie nicht bei uns selbst zu suchen. Gott läßt das Böse geschehen, weil es sich die Menschen selbst zuzuschreiben haben, wenn sie nun die Plage ihrer eigenen Bosheiten und Unvollkommenheiten zu spüren bekommen.
Wir haben seinerzeit, als die Nazis zur Macht kamen, nichts getan, um es zu verhindern, wir haben die eigenen Ideale verraten. Die Ideale der persönlichen Freiheit, der demokratischen Freiheit, der religiösen Freiheit. Der Arbeiter lief mit, die Kirche sah zu, der Bürger war zu feige, ebenso die führenden geistigen Schichten. Wir ließen zu, daß die Gewerkschaften zerschlagen wurden, dass die Konfessionen unterdrückt wurden, es gab keine freie Meinungsäußerung in Presse oder Rundfunk. Zuletzt ließen wir uns in den Krieg treiben. Wir waren zufrieden, daß Deutschland ohne Volksvertretung blieb, wir ließen uns eine Scheinvertretung, die nichts zu sagen hatte, gefallen. Ideale lassen sich nicht ungestraft verraten, jetzt müssen wir alle die Folgen tragen.
 
Wilm Hosenfeld geriet in russ. Gefangenschaft und starb 1952 nach schwerer Erkrankung in Stalingrad. 

 

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 02.02.2018, 09:56:39

Ach, liebe Sirona, was für eine Frage!
Wie oft heißt es entsetzt: dass der "liebe" Gott Kriege zulassen kann.

Was mich immer ärgert, denn, was soll er denn machen, der Liebe?
Soll er Bomben in Bombenfabriken jagen, soll er Hände abschlagen, die Gewehre und Granaten bauen, soll der bei der Panzerherstellung einen Blitz einschlagen lassen?

Der Mensch ist ein freies Wesen, mit Verstand begabt, mit Händen, die Gutes tun können, die helfen und heilen können. Aber er nutzt sie, um Vernichtungs-Apparate herzustellen.

Ist Gott schuld? Weshalb erinnert sich der Mensch an Gott, nachdem er alles vernichtet hat?

Wenn wir schon Gott aus dem Hirnkästchen rausholen, können wir auch fragen, WER steht eigentlich hinter der Vernichtungs-Maschinerie?

Das sind so meine Gedanken dazu.

Clematis


 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2018, 10:20:48
Clematis, ich bin ja ganz bei Dir! Auch ich kann nicht verstehen warum "der liebe Gott" immer für die Gräueltaten der Menschen verantwortlich sein soll. Ist es nicht so dass der Mensch das erntet war er gesät hat? Die Gedanken von W. Hosenfeld sind bemerkenswert, mit dem Wörtchen "Wir" hat er sich miteinbezogen und bereits 1943 seinen Irrtum erkannt. Ich könnte mir gut vorstellen dass Hosenfeld Aufklärungsarbeit geleistet hätte, wäre er nicht in der Gefangenschaft gestorben. 
Wir Menschen sind allein für unsere Gedanken und Taten verantwortlich!

Sirona

 

Anzeige

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 02.02.2018, 10:54:05
Ich hab Dir ja ganz allgemein geantwortet, liebe Sirona, wohl wissend, dass ich mich erst mit Hosenfeld beschäftigen müsste, um direkt darauf einzugehen.

Mir ist klar, dass wir uns einig sind, sonst hätte ich gar nichts geschrieben.

Clematis

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2018, 11:14:12
Den Geist und die Gesinnung eines Menschen kann man einschätzen wenn man seine innersten Gedanken liest, die in Briefen und Tagebucheinträgen wiedergegeben worden sind. Wenn Du mehr über W. Hosenfeld erfahren möchtest, liebe Clematis, dann könnte ich Dir dieses Buch empfehlen: "Ich versuche jeden zu retten - Das Leben eines deutschen Offiziers in Briefen und Tagebüchern".
Aus diesen ist erkennbar dass auch denkende Menschen in die Maschinerie des Krieges gerutscht sind; anfangs stand der Wille, zur Verbesserung der Lage in Deutschland beizutragen, im Vordergrund. 

Sirona

 
RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2018, 10:20:48
Ist Gott schuld? Weshalb erinnert sich der Mensch an Gott, nachdem er alles vernichtet hat?
geschrieben von Clematis
Sollte es 'den Gott' etwa gar nicht geben?
Und 'so einer, der nicht da ist', der kann am besten als Sündenbock bezeichnet werden.
Sooo einfach sollte es sich 'Mensch' aber nicht machen, sondern wirklich einfach mal nachdenken.
Kann er aber nicht, weil ihm das Hirn seit mindestens 4000 Jahren mit 'Glaubens'phrasen von Kindheit an zugenagelt wird. Ich denke da zB an die Kreuzzüge, oder an die Inquisition, oder an Galileo Galilei...
Nicht 'Gott' ist der Bösewicht, sondern immer die Verkünder angeblich seiner Weisheit.
Ein recht umfangreiches Thema, das immer wieder heftige Beschimpfungen auslöst.
Also warum erinnert sich dann 'Mensch' an 'Gott'?
Die Frage lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Vielleicht um zum kritisch-nüchternen Nachdenken anzuregen?

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 02.02.2018, 09:56:39

Ich denke Hosenfeld beantwortet die Frage in diesem Text schon selbst...

Wie könnte ein Gott - falls ein solcher existiert - schuld sein an dem was wir tun?
Er würde es ja nur zulassen - würde er nicht zulassen was ihm nicht recht ist,
wären wir ja bloß seine Marionetten...

() qilin

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von SamuelVimes


LG
Sam
qilin
qilin
Mitglied

RE: Ist Gott schuld?
geschrieben von qilin
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.02.2018, 17:31:26

Dass dieser Videoclip auch nur irgendetwas mit dem historischen Einstein zu tun hat,
möchte ich stark bezweifeln - es existieren mehr als genügend Aussagen von ihm,
die in eine andere Richtung zielen - etwa wie schon anderswo zitiert:

Aus den am 11.06.2015 in Los Angeles versteigerten Einstein-Briefen:
"Ich habe wiederholt gesagt, dass die Idee eines personengebundenen Gottes meiner Meinung nach eine kindische ist. Sie können mich als Agnostiker bezeichnen. Aber ich teile nicht den kämpferischen Geist des Atheismus. (…) Ich bevorzuge eine demütige Haltung entsprechend der Schwäche unserer intellektuellen Erkenntnis der Natur und unseres eigenen Daseins."
 


Anzeige