Religionen-Weltanschauungen Ist Religion Privatsache?

arno
arno
Mitglied

Ist Religion Privatsache?
geschrieben von arno
Moin,

ich denke, dass Religion keine Privatsache ist, denn die
anerkannten Religionsgemeinschaften, speziell die katholische
Kirche, kostet allen Steuerzahlern jährlich viele Milliarden
Euro.


Gruß arno
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf arno vom 28.06.2015, 08:30:55
Ich denke doch, daß Religion Privatsache ist.

Daraus folgt natürlich, daß die einseitige Bevorzugung zweier christlicher Konfessionen in Deutschland von Staats wegen, m.E. nicht mehr lange (was ist "lange" im Geschichtszusammenhang?) aufrecht erhalten werden kann.

Es gibt noch mehr Glaubensrichtungen, die m.E. einen Anspruch auf Gleichbehandlung haben.

Die letztendliche Lösung kann nach meiner Meinung nur sein, daß Staat und Religion getrennt werden.
Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.06.2015, 08:30:55
Ich denke schon, dass Religion Privatsache ist.

Der deutsche Steuerzahler zahlt nur deshalb für die Kirche, weil er
a.) Kirchenmitglied ist
oder
b.) der deutsche Staat aufgrund von uralten Verträgen mit der Kirche, verpflichtet ist, bestimmte Zahlungen zu leisten.

Hannes

Anzeige

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf arno vom 28.06.2015, 08:30:55
Die Glaube, innerliche Überzeugung, ist eine Privatsache.
Die Besteuerung des Einkommens durch den Staat ist keine Privatsache.

Nur wenigen Bürgern ist bewusst, daß die Bischöfe, Ihre Residenzen und ihre Limusinen nicht aus der Kirchensteuer sondern aus dem allgemeinen Steuertopf bezahlt werden.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von JuergenS
eine wirklich komische Frage, die erwartungsgemäß differenziert beantwortet wurde.

Was will uns Arno entlocken?

Wenn er Wut auf Amtskirchen, Verträgen aus der Vergangenheit, Verfehlungen von Amtsträgern hat, vergisst, dass es Millionen auf der Welt gibt, die positive Leistungen für beladene Menschen erbringen, ohne Lohn, dann weiss das doch jeder, und jeder kann beschliessen, wie tolerant oder überzeugt er gegenüber Kirchen ist.

Viel ein größeres Problem ist doch, dass der Islam gerade einen Prozess nachzieht, der an das Mittelalter des Christentums erinnert.

Servus
Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Palmenfreund vom 28.06.2015, 15:27:01
Die Glaube, innerliche Überzeugung, ist eine Privatsache.
Die Besteuerung des Einkommens durch den Staat ist keine Privatsache.

Nur wenigen Bürgern ist bewusst, daß die Bischöfe, Ihre Residenzen und ihre Limusinen nicht aus der Kirchensteuer sondern aus dem allgemeinen Steuertopf bezahlt werden.


Das mag stimmen, aber es ist ja nicht so, dass der Staat diese Gelder aus einseitiger Großzügigkeit übernimmt. Der Staat bekommt eine Gegenleistung dafür. das geht von der Überschreibung von Gebäuden und Grundstücken bis Dienstleistungen zB. Militärseelsorge, Seelsorge in Haftanstalten und vieles mehr.
Es gibt zig Konkordate, die Gültigkeit haben.
Ich glaube das älteste Konkordat ist von 1120 und das jüngste von 2010.
hannes

Anzeige

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.06.2015, 16:51:13

Was will uns Arno entlocken?
Servus


Alle Jahre wieder mindestens einmal initiiert Arno bekanntlich eine seiner üblichen Kampagnen.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Gäääähn!
Servus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2015, 18:24:31
Ich bin kein Religionsanhänger, aber hier hast du absolut Recht. Dabei müßte er doch aus den bisherigen Diskussionen etwas Faktenwissen erlangt haben.
Oder stellt er sich etwa dumm?
lupus
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 28.06.2015, 08:30:55
Hast recht Arno. So gesehen ist Religion keine Privatsache. Durch die "Steuerspenden- und -freiheiten" haben wir zumindest das Recht mitzureden. Vielleicht sogar mit zu entscheiden. Sie lehren ja nicht immer nur die "reine Wahrheit". Besonders jetzt zu sehen im Islam, wo eine falsche Lehre der Wahabiten die Taliban und den IS-Terror geboren hat. Da tobt der Teufel mit all seiner Grausamkeit.

Ich bin sogar der Meinung, dass alle Steuerfreiheit abgeschafft gehört. Die kirchlichen Organisationen sind immens reich. Warum sollen die nicht - wie alle Menschen - auch Steuern zahlen.
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2015, 17:59:59
Das alles (Militärseelsorge, Seelsorge in Haftanstalten, etc.) wird doch vom Staat fürstlich entlohnt.

Dabei die "Seelsorgeempfänger" sind nur die Gläubiger und auch das auf die christliche Glauben beschränkt. Zahlen tun aber alle.

Anzeige