Religionen-Weltanschauungen Ist Religion Privatsache?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Palmenfreund vom 29.06.2015, 23:42:19
Möööönsch Arno - lass doch mal bitte die armen Gläubigen in Ruhe. Mir geht das echt auf den Keks, dass Du immer wieder damit anfängst. Ich bin ungetaufter, ungläubiger, Religionsverweigerer - komme aber trotzdem prima mit meinen gottesfürchtigen Nachbarn jedweder Konfession und Himmelsrichtung aus.

NAK, russisch orthodox, katholisch, kurdisch, jüdisch, Muslime und natürlich jede Menge Evangelen und ich Heide mittendrin in OWL - unsere Grillparties sind legendär. Da ist auch ein Nepalese dabei und ich habe keine Ahnung, an welches übernatürliche Wesen der glaubt. Wenn ich nen versauten Witz erzähle, lachen jedenfalls Alle - egal zu welchem Gott sie beten.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf DonRWetter vom 28.06.2015, 10:08:47
DonRWetter Du nimmst mir die Worte aus dem Mund bzw. die Finger von der Tastatur.

Ob das jemals geschehen wird - Gleichberechtigung aller Religionen, Trennung von Staat und Kirche? Ich habe Zweifel.

Eine Bemerkung meines Neffen, der sich mit Rucksack und geringsten finanziellen Mitteln auf den Weg um die Welt machte, in einem Tagebuch machte mich nachdenklich: "...und sie huldigen einer Puppe...".

Ich denke, dass kein höheres Wesen, egal wie es genannt sein mag, von mir Geld haben will.

Ich frage mich, ob Glaube eine Frage der Erziehung und damit verbundenen Erfahrungen ist, denn vermisst habe ich bisher eine derartige Lebensleit- oder Lebensführerfigur nicht. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Fähig- und Fertigkeiten.

Als Ungläubige stand ich berufsmäßig viele Jahre im Dienste einer Kirche. Wie die Fürsorge dieser für mich nun im Rentenalter aussieht spottet jeder Beschreibung.
arno
arno
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 30.06.2015, 02:10:33
Moin, dutchweepee,

darum geht es doch gar nicht.

Jeder Gläubige kann ja seinen Wahn leben!

Ich bin aber nicht damit einverstanden, dass alle
"Nicht - einen - Wahn - lebenden - Bürger" die
Religionsorganisationen der Wahnbesessenen mit allem
Drum und Dran mitfinanzieren müssen!

Gruß arno

Anzeige

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Palmenfreund vom 29.06.2015, 23:42:19
Das alles (Militärseelsorge, Seelsorge in Haftanstalten, etc.) wird doch vom Staat fürstlich entlohnt.

Dabei die "Seelsorgeempfänger" sind nur die Gläubiger und auch das auf die christliche Glauben beschränkt. Zahlen tun aber alle.


Noch einmal zum besseren Verständnis :

Die Zahlungen erfolgen auf Grund von geschlossenen Verträgen.

Dafür gab es Gegenleistungen, wie die Abgabe von Ländereien usw. ( was du in deiner Antwort weggelassen hast ). Diese Verträge wurden teilweise vor langer Zeit abgeschlossen, sind aber heute noch gültig. ( Werden übrigens immer wieder in gewissen Abständen durch neue Unterschriften bestätigt )

Das ist wie ein Mietvertrag, der vor 20 Jahren abgeschlossen wurde, da kannst du auch nicht sagen, ich zahle nicht mehr, es ist ja schon solange her, dass ich unterschrieben habe, obwohl du die Mietsache noch nutzt.

Du kannst dir die Verträge ja mal durchlesen. Zum Beispiel das Konkordat von Worms.( da geht es unter anderem, um riesige Ländereien und Klöster, die an den Staat gingen und als Gegenleistung gingen Teile künftiger Steuereinnahmen an das Erzbistum).
Hannes
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Religion Privatsache?
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 30.06.2015, 02:10:33
NAK, russisch orthodox, katholisch, kurdisch, jüdisch, Muslime und natürlich jede Menge Evangelen und ich Heide mittendrin in OWL - unsere Grillparties sind legendär. Da ist auch ein Nepalese dabei und ich habe keine Ahnung, an welches übernatürliche Wesen der glaubt.
geschrieben von dutch


Dutch da kommt es doch gar nicht auf die Religion an. Was du hier zu recht sagst, ist reine MENSCHLICHKEIT. Ich denke da übrigens wie du und hab auch keine Probleme mit Andersgläubigen. Bin sogar gerne auf meinen Reisen in Tempeln und Moscheen gegangen. Manche sind genau so schön wie unsere Kirchen und Kathedralen.

Problematisch wird der Glaube erst wenn er radikalisiert und engstirnig wird. Dann ist Gefahr in Verzug!

Anzeige