Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !

Religionen-Weltanschauungen Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !

arno
arno
Mitglied

Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von arno
Hallo,

Italien hat vor dem Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte geklagt und eine Niederlage
erlitten.

Begründung:
Die Religionsfreiheit werde durch das obligatorische
Anbringen von Kruzifixen in Schulräumen verletzt und
verstoße gegen die Menschenrechtskonvention.

Ob Bayern demnächst in Revision geht?

Viele Grüße
--
arno
olga64
olga64
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 17:29:50
Solange man gegen Kopftücher prozessiert, sollten die Kreuze mit der unmenschlichen Mordart abgehängt werden.
Weshalb Bayern gegen Italien prozessieren soll, verstehe ich nicht. Bayern hat doch einen obersten Repräsentanten an einer key-position direkt in Rom sitzen (Sig. Ratzinger).
--
olga64
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2009, 17:32:25
Mal ausnahmsweise der gleichen Meinung!

--
schorsch

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2009, 17:32:25
Eine menschliche Mordart kenne ich nicht.
Ich bin gegen jedes religiöse Symbol in öffentlichen Gebäuden, und dazu gehören Schulen. Konsequente Trennung von Staat und Kirche, Religionsunterricht außerhalb staatlicher Schulen.
--
clara
pippa
pippa
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 03.11.2009, 17:38:02
Natürlich gibt es keine menschliche Mordart, gerade deswegen kann ich es n ich es nicht verstehen, warum eine solche in öffentlichen Gebäuden und noch viel schlimmer in Klassenzimmern ausgestellt werden. Ich weiß nicht, ob ich das als Kind ausgehalten hätte.
--
pippa40
rello
rello
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 17:29:50
Ob Bayern demnächst in Revision geht? (arno)


Muss es doch gar nicht, es hat doch nach dem Bundesverfassungsgericht-Urteil entschieden, dass das Kruzifix abgehängt wird, wenn Eltern dagegen sind.

Es kann sich auch jeder Schüler ein Kettchen mit einem Kruzifix umhängen, dagegen kann auch ein Europäischer Gerichtshof nicht urteilen. In dem Falle hast Du dann statt einem Kruzifix ein paar Dutzend in den Klassenräumen.

Du hast ganz vergessen zu erwähnen, dass eine Umfrage dem Artikel beigefügt ist. Der augenblickliche Stand ist: 59% halten Europa für "christlich geprägt" und Kruzifixe für angebracht.

Deine neue antichristliche Kampagne wird wohl den Bach hinunter gehen.

Ich plädiere dafür, dass christliche Schüler sich ein Kruzifix auf ihre Schultasche heften, dann ist dem Urteil Genüge getan.

--
rello

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von benny
als Antwort auf pippa vom 03.11.2009, 17:43:23
Ich weiß nicht, ob ich das als Kind ausgehalten hätte.
geschrieben von pippa40


Mir hat es als Kind garnichts ausgemacht, ich habe die Dinger garnicht wahr genommen, für mich gab es wichtigeres als das was an der Wand hing.

Mir stellen sich die Haare wenn ich sehe was die Menschen heute alles für ein Kleinkram stört, haben die nix anderes zum tun?
--
benny
hans10
hans10
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von hans10
als Antwort auf clara vom 03.11.2009, 17:38:02
Da bin ich unbedingt der gleichen Meinung
--
hans10
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pippa vom 03.11.2009, 17:43:23
[quote=pippa40]Natürlich gibt es keine menschliche Mordart, gerade deswegen kann ich es n ich es nicht verstehen, warum eine solche in öffentlichen Gebäuden und noch viel schlimmer in Klassenzimmern ausgestellt werden. Ich weiß nicht, ob ich das als Kind ausgehalten hätte.
--
pippa40[/quote]


Liebe Pippa,
Du tust mir wirklich leid.
In meinem klassenzimmer hing ein bild von Ulbricht, später dann im Büro überall bilder von Honnecker.
Das mußte ich auch aushalten und glaube mir, das war viel schlimmer als so ein kleines kruzifix an der wand.
Mann was hätt ich dafür gegeben, wenn statt U Und H ein K an meiner wand gehangen hätte.

--
gram
fenna
fenna
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von fenna
als Antwort auf benny vom 03.11.2009, 18:14:50
ich wollte das gleiche schreiben. wir sind kreuze doch gewohnt. wir hatten zusetzlich noch ein bild unseres jeweiligen bundespräsidenten an der wand hängen.
--
fenna

Anzeige