Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Jesus versus Mohammed oder umgekehrt

Religionen-Weltanschauungen Jesus versus Mohammed oder umgekehrt

hema
hema
Mitglied

Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von hema
Abdu ist kein Dummkopf. Ich bin sicher, dass er den Koran gut kennt.

Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich ein bißchen kennen lernen durfte wie Gott manches mal handelt, wenn ER neue Impulse geben will und mit ihnen die Menschen zum Nachdenken anregen will.

Bin sicher, bei Abdu hat Gott gehandelt.

Die Botschaft lautet, wir sollen die Aussagen und Taten von Mohammed und Jesus vergleichen und in Relation stellen. Wenn beide von Gott/Allah ausgegangen und beide "Propheten" wie im Islam behauptet sind, muss auch Gleiches von ihnen ausgehen. Es gibt nur eine Wahrheit !

Wer hilft mir dabei. Im NT kenne ich mich doch etwas aus. Was jedoch den Koran betrifft bin ich nicht so gut.

Abdu war somit in diesem Fall einer der Diener Gottes, um den Menschen mehr Wahrheit und Weisheit zukommen zu lassen. Da darf auch mal die falsche Sure zitiert werden.

Salam Abdu




hema
hema
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 08.03.2010, 14:37:56
Fangen wir also bei der Geburt Jesu an, der erstaunlicher Weise auch im Koran als MESSIAS bezeichnet wird.


Sure 3: Die Familie Imran

[45] "Damals sprachen die Engel: ""O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahe stehen.

[46] ""Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein.""

[47] ""Sie sagte: ""Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?"" Er sprach: ""Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist.""

[48] "Und Er wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium [49] "und wird ihn entsenden zu den Kindern Israels. (Sprechen wird er:) ""Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Allahs Erlaubnis lebendig, und ich verkünde euch, was ihr esst und was ihr in eueren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

http://quran.al-islam.com/Targama/dispTargam.asp?nType=1&nSora=3&nAya=45&t=ger&l=ger

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Engel Bekanntgabe von Jesus Geburt (Verse 45, 46) unterscheidet sich von Gabriels Verkündigung in Lukas 1:30-35 in mehreren wesentlichen Punkten: Im Koran wird Jesus als "Wort" von Allah bezeichnet, und er wird Messias genannt, aber nicht "Sohn des Höchsten".

Muslimische Exegese erläutert, dass Jesus das Wort Allahs nicht im Sinne des Göttlichen ist, wie es in Johannes 1:1 steht, aber ohne menschlichen Vater gezeugt wurde durch Allahs Wort wie Adam – so wie es Vers 59 erläutert. In Vers 48 wird uns gesagt, dass Allah Jesus "die Schrift und Weisheit, die Torah und das Evangeliums" lehren wird.

Im Koran ist das Evangelium nicht die Nachricht über Jesus, sondern das Buch, das ihm von Allah gegeben wurde. Vers 49 erzählt verschiedene Wunder, die Jesus vollbrachte, jedes davon "im Zeichen des Herren".

Bulandshahri erläutert, dass diese Formel wiederholt wird, um hervorzuheben, dass nur durch Gottes Erlaubnis Jesus seine Wunder vollbringen konnte, denn: "Nach dem Erleben dieser Wunder, speziell dem Wiederbeleben der Toten, ist es möglich, dass ein Mensch annimmt, dass Sayyidina Isa (Herr Jesus) Gott selber sei." Eines dieser Wunder beinhaltet das Beleben von Tonvögeln, welches im "Kinderevangelium" von Thomas des zweiten nachchristlichen Jahrhundert enthalten ist.


http://www.islam-deutschland.info/kblog/3_33-63.php

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 08.03.2010, 14:37:56

Die Botschaft lautet, wir sollen die Aussagen und Taten von Mohammed und Jesus vergleichen und in Relation stellen. Wenn beide von Gott/Allah ausgegangen und beide "Propheten" wie im Islam behauptet sind, muss auch Gleiches von ihnen ausgehen. Es gibt nur eine Wahrheit!
geschrieben von hema

Hallo hema,
mit dieser Aussage bist du sehr prophetisch. Ein Problem sehe ich hier, daß nämlich Mohammed von den Künsten Jesu gewußt hat und davon profitieren konnte und nicht anders herum. Außerdem war Mohammed ein großer Feldherr, der mit Macht seine Umgebung unterdrückte und zum "einzigen Glauben" zwang. Diese Erkenntnis ziehe ich aus dem Buch "Mohammed" von Gerhard Konzelmann.
Da der Autor keine Morddrohungen von Islamisten (wie Rushdie, dessen Bücher ich nie gelesen habe) bekommen hat, nehme ich mal an, daß der Inhalt des Buches auch von Islamisten nicht in Zweifel gezogen wird.
Das Buch habe ich noch nicht ganz durchgelesen, wenn das geschafft wird, werde ich eine Kurzfassung über Mohammeds Leben hier reinstellen. Er berichtet natürlich auch über die Christenheit. Andersherum ging es ja nicht. Gedulde dich bitte noch etwas.
Gruß Fritz

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 08.03.2010, 16:13:11
...Gerhard Konzelmann.
... werde ich eine Kurzfassung über Mohammeds Leben hier reinstellen. ...


Also eine Kurzfassung der Ansicht Konzelmanns, die dieser sich aus diverser Literatur zusammengeschrieben haben soll.
Von dir noch zusammengefaßt, wieviel Wahrheit kann da übrig bleiben?
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 08.03.2010, 16:21:27

Also eine Kurzfassung der Ansicht Konzelmanns, die dieser sich aus diverser Literatur zusammengeschrieben haben soll.
Von dir noch zusammengefaßt, wieviel Wahrheit kann da übrig bleiben?
geschrieben von rolf

Diese Frage stellt sich wohl bei allen Ereignissen, die schon bald 1500 Jahre zurückliegen, vieles ist nur mündlich übermittelt worden, und die erste Biographie von Mohammed wurde ca. 120 Jahre nach seinem Leben geschrieben.
Gruß Fritz
Nachtrag: Was willst du mir über den Autor sagen?
Hier aus wiki:
Anfang der 1990er Jahre wurde Konzelmann vom an der Universität Hamburg lehrenden Orientalisten Gernot Rotter in einem aufsehenerregenden Buch vorgeworfen, bei seiner reichen Publikationstätigkeit vielfach wissenschaftliche Arbeiten anderer Autoren plagiiert zu haben. Bevorzugte Quellen von Konzelmann seien Übersetzungen von Rotter und deutschen Orientalisten des 19. Jahrhunderts. Rotter wies nach, dass Konzelmann nicht der arabischen Sprache mächtig sei. Konzelmann habe sich darüber hinaus langer Paraphrasierungen aus der Sammlung Tausendundeine Nacht bedient, die er mit sexistischen Elementen angereichert habe. Seine schriftstellerische Tätigkeit setzte Konzelmann jedoch auch danach fort. Die Gesamtauflage seiner Bücher soll [2] 2 Millionen Exemplare betragen haben.

Auch Konzelmann konnte die Geschichte nicht neu erfinden. Wenn er andere Quellen für seine Bücher heranzog, steht ihm das zu. Er hätte natürlich Quellenangaben machen sollen, ist meine Meinung. Ob sich dieser Vorwurf auch auf das von mir erwähnte Buch bezieht, weiß ich nicht.
adam
adam
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von adam
als Antwort auf hema vom 08.03.2010, 14:37:56
Sollene wir jetzt hier zwei Religionsstifter ins Rennen schicken? Feststellen, welcher der Bessere ist oder der weniger Gute? And the winner is...........!?

Keine gute Idee, wie ich meine, denn die Juroren sind mir zu menschlich, zu eigennützig, zu gutgläubig, zu befangen in Religion, Nichtglauben, gläubiger Gottlosigkeit, Unentschlossenheit, etc.

Und wo bleiben Buddha, Moses, Konfuzius, Joseph Smith, Zarathustra u.a.?

Religionsstifter unter dem beurteilenden Daumen derer, die von den Stiftern zu einem besseren, erfüllterem Leben geleitet werden sollen, die aus dem gebotenen und mahnenden Vorbild lernen, danach leben sollen und es ganz offensichtlich nicht tun?

Diesen Beurteilungsbogen fülle ich lieber nicht aus, denn er wird sich in einen Spiegel verwandeln und mir zeigen, wie sehr ich mich vor mir selber schämen muß.

Vielleicht wäre das ja der Beginn einer Lösung für die Auseinandersezung zwischen den Religionen? Aber dafür brauchen wir die Religionsstifter nicht erst durch eine Beurteilung zu beleidigen. Und die laufenden Beurteilungen zwischen den Religionen sind ja der Beginn allen Übels.

--

adam

.

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf hema vom 08.03.2010, 14:37:56
Abdu ist kein Dummkopf. Ich bin sicher, dass er den Koran gut kennt.

Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich ein bißchen kennen lernen durfte wie Gott manches mal handelt, wenn ER neue Impulse geben will und mit ihnen die Menschen zum Nachdenken anregen will.

Bin sicher, bei Abdu hat Gott gehandelt.

Die Botschaft lautet, wir sollen die Aussagen und Taten von Mohammed und Jesus vergleichen und in Relation stellen. Wenn beide von Gott/Allah ausgegangen und beide "Propheten" wie im Islam behauptet sind, muss auch Gleiches von ihnen ausgehen. Es gibt nur eine Wahrheit !

Wer hilft mir dabei. Im NT kenne ich mich doch etwas aus. Was jedoch den Koran betrifft bin ich nicht so gut.

Abdu war somit in diesem Fall einer der Diener Gottes, um den Menschen mehr Wahrheit und Weisheit zukommen zu lassen. Da darf auch mal die falsche Sure zitiert werden.

Salam Abdu


Nunja,
wenn es nur eine Wahrheit gäbe, so gäbe es nicht so viele Möglichkeiten, Gott zu sehen.

Es gibt nicht nur eine Wahrheit,
welche wäre es denn ?

Kommt darauf an, auf welchem Kontinent wir leben ?
Eben weil die Menschen sagene, es gäbe nur eine Wahrheit gibt es so viele Kriege auf dieser Welt.

Würden wir begreifen, das es mehr als nur eine Wahrheit gibt, so gäbe es nur eine Art Gott anzusehen.

Es gibt nur einen Gott, meinetwegen, aber er hat viele Namen...




geschrieben von hema
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 08.03.2010, 17:02:45
Hast du zu dem Zitat auch etwas zu sagen?
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf rolf † vom 08.03.2010, 17:08:40
Hast du zu dem Zitat auch etwas zu sagen?
geschrieben von rolf


Soll ich dir eine PN schicken ?

Sage mir lieber, warum das Zitat nicht gerahmt wurde...

Ich nehme meinen Teil nochmal heraus und schreibe neu.

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Jesus versus Mohammed oder umgekehrt
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 08.03.2010, 17:10:11


Nunja,Hema,
wenn es nur eine Wahrheit gäbe, so gäbe es nicht so viele Möglichkeiten, Gott zu sehen.

Es gibt nicht nur eine Wahrheit,
welche wäre es denn ?

Kommt darauf an, auf welchem Kontinent wir leben ?
Eben weil die Menschen sagen, es gäbe nur eine Wahrheit gibt es so viele Kriege auf dieser Welt.

Würden wir begreifen, das es mehr als nur eine Wahrheit gibt, so gäbe es nur eine Art Gott anzusehen.

Es gibt nur einen Gott, meinetwegen, aber er hat viele Namen...


Anzeige