Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?

Religionen-Weltanschauungen Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von Drachenmutter
Heute beschäftigt mich ein eher ungewöhnliches Thema und ich würde gerne Eure Meinung dazu erfahren.

In der Bibel steht doch, wenn ich mich recht erinnere: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt (zumindest sinngemäß so).
Da wir nun aber alle wissen, dass ein Kamel niemals durch ein Nadelöhr gehen kann, wäre es doch logisch, dass auch der Papst und sämtliche Kirchenfürsten wegen des unermesslichen Reichtums der Kirche niemals in den Himmel kommen können. Die Kirche wird doch repräsentiert von diesen Herren und sie haben die Vollmacht, ihren Reichtum zu verwalten, also sind sie selbst dadurch unermesslich reich. Vielleicht liegt ja auch hier schon mein Denkfehler? Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Jetzt bin ich erst einmal etwas verwirrt und frage mich, ob wir uns von Leuten, die laut Bibel wegen ihres Reichtums selbst gar nicht in den Himmel kommen werden, Vorschriften machen lassen sollten, damit wir in den Himmel kommen. Oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen? Vielleicht dürfen solche Fragen ja auch gar nicht gestellt werden?

Liebe Grüße,
--
woelfin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 13:00:50
in meinen augen ist das keine denk-, sondern eine glaubensfrage, denn es ist zunächst erstmal völlig ungeklärt, ob überhaupt jemand "in den himmel" kommt?

um den katholischen glaubensdogmen zu folgen, haben jedoch die päpste in der geschichte der kirche so viel mist gebaut, daß "ich an stelle gottes" größte bedenken hätte, irgendeinem aus dieser berufsgruppe einen platz an meiner seite zu gewähren.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 13:00:50
Das sind aber viele Fragen auf einmal,
aber hat Gott nicht alle Lebewesen geschaffen und wenn Gott ein Liebender ist, warum sollten nicht alle Lebewesen in den "Himmel" kommen (der Eine früher, der Andere später?).
Letztendlich werden wir die Antwort darauf aber erst bekommen,wenn wir selbst nicht mehr im Diesseits sind. Wer von uns Lebenden, weiss was nach unserem Tod wirklich ist, oder war schon ein Lebender im "Himmel"? Und auch über das was in der Bibel steht, werden wir vielleicht erst nach unserem Tod wissen, was davon richtig oder falsch ist.
Du siehst so einfach ist die Beantwortung dieser Fragen auch für mich nicht?
Lassen wir uns doch einfach überraschen.

--
heijes

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf heijes vom 19.11.2008, 13:36:25
@heijes - ja da kann ich dir nur ganz zustimmen - mal ehrlich müssen wir zugeben "wir wissen es nicht" da es keine gesicherten Berichte gibt wer wirklich in den himmel gekommen ist - ja wir glauben dass es diesen - ich sage "Zustand" oder "Ort" gibt - aber bewiesen ist es nicht also dürfen wor weiter glauben.
Und wenn - so wie du es schreibst - Gotte in liebender - toleranter Gott ist dann wird er wohl nicht jedem mit der Bibelstelle mit dem Kamel und dem nadelöhr daherkommen - nicht wahr ?

Es bleibt auch die Frage wer sachlich beurteilen kann wieviel "vermögen" denn als reich oder Reichtum gilt - sind wir da nicht alle am Schlawittchen gerüttelt weil es uns doch so recht gut geht ? Über den papast würd ich mir da nicht zuviele Sorgen machen - dem seine Probleme möcht ich nicht haben aber auch nicht mit ihm tauschen.
Leben und lieben wir JETZT !

LG
--
inspiritosankto
Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 13:00:50
Ich denke für einen strikt praktizierenden Katholiken stellt sich die Frage nicht.

Allein diesen Anspruch zu erheben, der Stellvertreter Gottes auf Erden sein zu wollen, ist für mich persönlich unendlich vermessen.
Wenn ich 2 Generationen zurück schaue:
Meine Großmutter väterlicherseits kniete nieder, wenn der Papst im Radio sprach. Sie benötigte diesen Glauben, um als Kriegerwitwe ihre 5 Kinder durchzubringen und auf die Füße zu stellen. Und niemals wäre sie auf die Idee gekommen, der Kirche den Reichtum anzukreiden - mit dem ja viel Gutes getan werden könnte. Nein, sie half noch, ihn zu vermehren.
Der Vatikan ist schließlich eine ganz ordentliche Wirtschaftsmacht!

Und nun, 2 Generationen weiter:
Himmel und Hölle spielt sich für mich auf dieser Erde und in diesem Leben ab.
Und alles andere kann ich für mich - bis zum Beweis des Gegenteils - nicht glauben oder akzeptieren. Allerdings werde auch ich nach entsprechendem Geschehen nicht berichten können.

Warum sollte ich dann die Vorstellung haben, dass es einem Papst möglich ist, aus der Mittelposition der Erde in die erhabene Position des Himmels zu gelangen? Die Hölle wird durch die Beichte und die Absolution ausgeschlossen.
Todsünden werden doch in dieser klerikalen Gesellschaft keine begangen oder?
Also denke ich, er wird von uns scheiden - wie alle vor ihm und uns trotz all seiner Privilegien auf dieser Welt nicht berichten können.



--
meli
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 13:00:50
Die Zugangsformalitäten gestalten sich etwas schwierig, Woelfin:

Aus dem Amerikanischen nacherzählt:
Als der Papst an der Himmelspforte bei Petrus um Einlass bittet und sich als Papst von Rom vorstellt, kann Petrus damit gar nichts anfangen und erkundigt sich nacheinander beim Junior- und beim Seniorchef. Die haben schon mal was gehört vom Papst von Alabama, aber nicht vom Papst von Rom.

Letzte Möglichkeit, etwas zu erfahren, ist der Heilige Geist. Und dieser zögert, denn "Papst von Rom" kommt ihm irgendwie bekannt vor. Ach du liebe Zeit, da fällt es ihm ein: "Das ist doch der Typ, der mir vor 2000 Jahren eine Affäre mit Maria angedichtet hat".
--
silhouette

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 19.11.2008, 14:38:35
wenn die Glaubensfragen, die biblischen Inhalte nicht von einigen Menschen so ungeheuer tierisch ernst genommen, sondern als fröhlich humorvolle Sonntagsabendmärchen für kleine Kinder betrachtet würden,,,

erstens könnte ich mir ein -heutzutage nicht undenkbar- ungeheuer miniaturisiertes Kamelchen vorstellen,,,,
-andererseits, wer weiß schon mit welch gewaltiger Nadel unser Herr am Stricken ist,,

und übrigens treffen wir Christen wir Heiden wir Barabaren wir Muselmanen, Hindus und wie sie sich hier auf Erden auch alle ihrem jeweiligem Verein zugehörig fühlten,,,völlig egal,, treffen uns als Asche, Staub und Erde wieder,,,

egal ob wir heute der Meinung sind das wir immer mal wieder hierher kommen, oder ob 70 Jungfrauen auf uns warten ( Wer wartet auf die Jungfrauen ?) ob wir erst zum Aufwärmen und Läutern durchs Fegefeuer dürfen oder sofort in den kalten Himmel müssen,,,dort kommen alle doch wieder zusammen denn dort gibts weder Reich noch Arm die nun getrennt werden müssten ,,auch der Papst kommt dort ohne seine vatikanischen Reichtümer an,,

eigentlich schade das es solches Thema unter den Menschen überhaupt gibt,,was hätte in der Zeit,- in welcher sich Milliarden Menschen seit Jahrtausenden mit Religion und dergleichen befassen- nicht alles praktisch begonnen und zu Ende geführt werden können ??

Ich glaub alle Menschen könnten alle eine Sprache sprechen, bräuchten weder Hunger noch sonstige Ungemach erdulden,,,und uns von Brot und Cola ernähren ohne das wir krank fettleibig und naiv würden,,

ps Brot:
kommt der Cola vertreter zum Papst: eine Millionen Dollar bieten wir wenn weltweit 2 Wochen lang beim Vater Unser, das Wort Brot durch das Wort Cola ersetzt würde,,
Papst: hm kann ich nicht machen,,,,
,,10 Millionen Dollar ??
Papst: hm Rückfrage beim Beraterteam in Rom: Wie lange läuft unser Vertrag noch mit der Bäckerinnung ?
--
hema
hema
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von hema
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 13:00:50
Prinzipiell ist es jedem Menschen möglich in den Himmel zu kommen. Gott hat uns diese Tür offen gelassen.

Wer es aber wirklich schafft, das wissen wir nicht.

Was den Papst und die Reichen betrifft, verweise ich auf den Spruch:

"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!"

Es kommt also nicht darauf an was man hat, sondern was man damit tut.


--
hema
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 19.11.2008, 18:27:18
Hm, gut. Also wenn der Papst durch seine Kirche mit seinem Reichtum Gutes tut, dann hat er ein Anrecht auf einen Platz im Himmel? Ok sei er ihm gegönnt.

Nun habe ich etwas weiter gedacht. Woher hat die Kirche all' ihren Reichtum? Hat sie ihn nicht von den Gläubigen? Also durch Kirchensteuer erworbener Reichtum, mit dem sie dann Gutes tut? Im Grunde wird dann doch mit unser aller Geld Gutes getan, oder? Auf diese Weise müsste dann wohl jeder, der Kirchensteuer bezahlt, automatisch in den Himmel kommen? Könnte man es sich wirklich so einfach machen? Ich zahle Kirchensteuer, damit tut die Kirche Gutes und ich komme in den Himmel. Wozu sollte ich mich dann noch anderweitig anstrengen, gut zu sein? Hm, irgendwie kann es das nicht sein, oder doch? Und was ist mit den Menschen, die keine Kirchensteuer zahlen, weil sie aus der Kirche ausgetreten sind oder nie getauft wurden? Müssen die sich nun mehr anstrengen, um ein Plätzchen im Himmel zu ergattern? Schließlich fallen sie aus dem Automatismus heraus.

Ich meine, wenn Gott ein gerechter, liebender Gott ist, dann wird er das Plätzchen im Himmel nicht von gezahlter Kirchensteuer abhängig machen, auch nicht davon, wieviel Gutes der einzelne Mensch in seinem Leben getan hat, sondern er wird alle Menschen gleich behandeln, egal, wie sie sich auf Erden aufgeführt haben. Er wird sie alle in den Himmel lassen. Ergo dürfte es in der Hölle ziemlich leer sein, vorausgesetzt, es gibt sie überhaupt. Wenn es aber die Hölle nicht gibt, so ist die Existenz eines Himmels ad absurdum geführt. (Alles nur meine Gedanken, ohne Anspruch auf Wahrheit).

Ich komme wieder einmal zu der Überzeugung, Himmel und Hölle gibt es nicht nach dem Tod, sondern nur im Leben selbst und die machen wir uns ganz alleine, durch unsere Denkweise und unser Handeln. Da braucht es keine Bestrafung oder Belohnung mehr nach dem Tode.

Meine Güte, worüber ich mir heute wieder Gedanken mache. Vielleicht sollte ich mich gleich mal mit dem Fußballländerspiel Deutschland - England auf andere Gedanken bringen.

Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße,
--
woelfin
seelenvogel
seelenvogel
Mitglied

Re: Kann ein Papst nach seinem Tod in den Himmel kommen?
geschrieben von seelenvogel
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.11.2008, 19:07:36
Zu dem Satz von Wölfin:
Hm, gut. Also wenn der Papst durch seine Kirche mit seinem Reichtum Gutes tut, dann hat er ein Anrecht auf einen Platz im Himmel? Ok sei er ihm gegönnt.
***

Ich war vor 8 oder 9 Jahren im Päpstlichem Museum.

Die Tränen kullerten mir in diesem Moment, und auch oftmals noch später über die Wangen,als ich an die Armen und Hungernden sofort blitzartig gedacht.

Welch Reichtum und Schätze dort werden gehortet, ich war wie erstarrt.
Ein großes Land hätte man mühelos ein Jahr lang oder länger versorgen können,
Der Reichtum war einfach nicht fassbar.

Doch heute nach Jahren, bin ich etwas weiser geworden. *hofft

Heute denke ich:
Gebe dem Hungernden keinen Fisch, sondern zeige Ihm wie man Angelt.

Euch einen Abend voller Wunder...


seelenvogel

Anzeige