Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Frank_ vom 17.01.2021, 16:32:08
Naja, dann habe ich es wohl verkehrt verstanden, dafür entschuldige ich mich,
entschuldige bitte.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir manche "Evangelikale" (denn auch hier sollte man differenzieren!) durchaus fragwürdig vorkommen. Entschuldige! 

Ich meine wahrzunehmen, dass manche dieser Leute unter einem Leidensdruck stehen, der durch ihre besondere Form von Religion erleichtert wird. Dabei kommt es aber vor, dass sie die Welt anders (nicht objektiv sondern doch recht subjektiv) interpretieren. Zwar sieht jeder die Welt in gewisser Weise subjektiv. Aber nicht wenige Evangelikale betreiben diese Subjektivität meines Erachtens doch in einem nicht mehr gesunden Ausmaß. Ich kann dies eigentlich höchstens aufgrund des Leidensdrucks dieser Menschen in gewisser Weise verstehen (und entschuldigen). 

Ein weiterer Kritikpunkt wäre ihr wortwörtliches Bibelverständnis, das die wortwörtlich verstandene Bibel über den Verstand setzt. Aus ähnlichen Gründen wie beschrieben.

Ansonsten stimme ich doch mit Dir überein. (Eine Zeile wurde von mir fett unterstrichen.) Alles was über das Normale hinausgeht, ist mir zu suspekt,sowas ist für mich fanatisch.
Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf aixois vom 17.01.2021, 16:21:06

Der Christ muss sich nicht mit Zweifeln, Vermutungen und anderen Verunsicherungen rumärgern, aber er kann das sehr wohl tun, dann kommt er in Gesellschaft besser an 😉.
Normal ist es, daß man als Christ weiß, Gott ist immer und überall für mich da, bedingungslos,
alles andere wäre seiner unwürdig.        
Normal ist auch, daß man auch als Christ nicht immer mit Gottes Handeln einverstanden ist,
ebenso wie ein Kind mit dem Verhalten seiner Eltern.
Aber man darf sich trotzdem sicher aufgehoben wissen.
Es gab ums Jahr 2000 so etwa mal die Losung :  Gott ist da. Rausfinden, ob's stimmt.
Kein Zitat aus dem Verfassungsbuch
 
helga122
helga122
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 16:31:35

Ein kritischer Christ, entweder er erfüllt die Aufgaben, die in der Bibel stehen oder er muß sich
eingestehen, daß er das aus dem Bauchgefühl nicht schafft. Es geht also um den betroffenen
Menschen selbst.
Es ist also relativ, wie das Leben für den einzelnen Menschen auf der Erde verläuft.
Wenn er ein gläubiger Christ bleiben will, geht es eben mit der Bibel gut.
Kritisch darf er in maßvoller Weise den Menschen gegenüber sein.


Anzeige

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf helga122 vom 17.01.2021, 19:27:09

Die Gesetze Moses und die zehn Gebote sollen zeigen, daß keine Mensch imstande ist,
sie alle zu erfüllen oder einzuhalten, sondern der Vergebung bedarf, die Christus am Kreuz erwarb.
Deshalb wird das neue Testament auch gute Botschaft genannt, weil es vom Fluch der Gesetzeserfüllung freispricht. Darum ist es wichtig, alles zu lesen.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 16:31:35
Ein Christ sollte kritisch sein und nicht alles ungeprüft übernehmen.
Diese Empfehlung gab schon im 1. Jahrhundert der Apostel Paulus - "Prüft alles, das Gute behaltet". 


 

Anzeige