Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 04.06.2019, 22:29:43
Hm, das ist eine Frage und keine Feststellung, so wie Du es schriebst.
julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf helga122 vom 11.08.2019, 13:14:09

...Atheisten, die am besten einen Beweis für Gott haben wollen....

Atheisten sind genauso Glaeubige wie alle anderen, sie glauben halt es gibt keinen gott.

Nur sie glauben dass wenn der tag kommt da NICHTS mehr ist. Kein wunder dass
grade atheisten die groesste angst vor dem ableben haben.

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Edita vom 05.06.2019, 07:33:09

blind darm transplantation? lach...

der wird weggeworfen wenn der unsinn stiftet, der wird nich gebraucht.
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf julchentx vom 13.08.2019, 04:27:41
...Atheisten, die am besten einen Beweis für Gott haben wollen....

Atheisten sind genauso Glaeubige wie alle anderen, sie glauben halt es gibt keinen gott.

Nur sie glauben dass wenn der tag kommt da NICHTS mehr ist. Kein wunder dass
grade atheisten die groesste angst vor dem ableben haben.
eine kluge Schlussfolgerung, Atheisten sind meist sehr verbissen, weil sie -möglicherweise- gerne einen Gott hätten, aber dessen Existenz nicht erkennen können, wie auch Gläubige übrigens.

Ob sie unglücklicher dem Sterben entgegensehen, weiss ich nicht.

Was übrigens bin ich?   Ich weiss es nicht. 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch

Der Glaube ist das Morphium, das einem die Angst vor dem Tod nimmt.....

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Off Topic

Kürzlich kam im TV mal wieder der herzerfrischende Film "Das Haus in Montevideo",
nach Curt Goetz.

Daraufhin hab ich das Büchle nach dem Theaterstück wieder gelesen.

Es ist erholsam, mit wieviel Charme Curt Goetz diesen bigotten, tief religiösen Professor Dr. Traugott Hermann Nägler auf die Schippe nimmt. Nie arrogant, nie verletzend, nie überheblich.

Ja, in den Regieanweisungen empfiehlt er, diesen Professor nicht lächerlich zu spielen, ihn ernst zu nehmen, alle Übertreibungen auf diesen "geplagten Zeitgenossen"  zu unterlassen und dass er dem Zuschauer "neben den Lachtränen auch ein verzeihendes Mitleid abnötigt."

Von diesem feinen, charmanten Schriftsteller wollte ich berichten und dass - vielleicht - auch bei den Schreibern hier mal mehr beidseitige Toleranz zu finden ist.

Übrigens: Im Buch sind viel mehr kleine, witzige Schlenker zu finden, die im Film gar nicht darstellbar sind.
Halt ein echter Curt Goetz.

Clematis
Off Topic finis



 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2019, 10:44:52

Clematis: "Kürzlich kam im TV mal wieder der herzerfrischende Film "Das Haus in Montevideo", nach Curt Goetz."


Meine Eltern haben diesen Film geliebt und jedes Mal gesehn, wenn er bei Willi Schwabes Rumpelkammer lief ...ich bestimmt auch ein paar mal als Zwerg. Ich erinnere mich noch an die Suppe, die mit ner Kelle Wasser gestreckt wurde, wenn unverhofft ein weiterer Besucher eintraf.

Meine Eltern sind erzkatholisch in Rottweil/Bad Kreuznach aufgewachsen und meine Mutti wurde auf einem katholischen Konvikt erzogen und ausgebildet. Trotzdem wuchs ich ungetauft auf und kam auch erst mit 18 Jahren in Kontakt mit religiösen Vorstellungen. Bislang habe ich das auf ihre schrecklichen Erlebnisse im Krieg zurückgeführt.

Wer weiß, was in den Köpfen meiner Eltern vorging, mich nicht religiös zu prägen. Heute bin ich ihnen dankbar. Vielleicht waren es Literatur und Filme dieser Art?

@julchentx ..ich "glaube" nicht, dass es keinen Gott gibt. Als Atheist weiß ich, dass die Naturgesetze unsere Welt bestimmen und dass kein "Gott" notwendig ist, um das Universum zu beschreiben. Je mehr die Wissenschaftler unsere Welt erkennen, desto begeisteter bin ich vom Leben. Ich genieße jede Sekunde und wenn es endet, werde ich zu Kompost und gehe wieder ein in den Circle Of Life.

Unsterblich werden Menschen meiner Meinung nach nur durch ihre Taten und die Erinnerung.
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 13.08.2019, 04:27:41


Nur sie glauben dass wenn der tag kommt da NICHTS mehr ist. Kein wunder dass
grade atheisten die groesste angst vor dem ableben haben.
Vor dem, dass da 'Nichts' mehr ist - hat ein Atheist doch keine Angst. Wo nix ist, ist nix - noch nicht mal das Fegefeuer - GottseiDank.
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2019, 12:55:52
Na ja, Euer NICHTS ist halt für Euch auch kein Trost,
denn - es ist doch was.

Faust zu Mephistopheles:
"In Deinem Nichts, hoff ich das All zu finden!"

Eines steht fest: ich bin Faustin.

Clematis



 
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2019, 13:08:18
Lächeln Clematis, Goethe hat ja auch nur ein 'Märchen' vom Lachender Teufel erzählt.

Anzeige