Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf lupus vom 02.08.2020, 07:46:53

Alles an wichtigen und Schlüsselereignissen kann aus der Bibel entnommen werden, auch die jetzigen und die hier beschriebenen, wo die mediale Verschleierung entfernt wurde.

https://morgenwacht.wordpress.com/2016/01/29/ich-weiss-das-mediale-manipulation-und-ihre-wirkung/

Wie ist Zukunftskenntnis möglich, wenn nicht von außerhalb der Zeit.

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf lupus vom 02.08.2020, 07:46:53
"Der entsetzliche Unsinn des Mythus von einem Gotte, der sich für den Ungehorsam eines seiner Geschöpfe durch furchtbare Martern an seinem Sohne rächt, ist viele Jahrhunderte nicht bemerkt worden." (Gustave Le Bon)


Offenbar hast Du Dich nie damit befaßt:

"​​​​​​Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab..... "
(1. Timotheus 2, 5-6)

Hier geht es nicht um "Rache" sondern um "Lösegeld",
d.h.: die Begleichung von unbezahlbaren Schulden durch die freiwillige Bezahlung eines anderen.


So finden sich auf dem Berg Nebo in Jordanien, von dem aus Moses das Land Canaan überschauen durfte, folgende Worte aus dem Johannes-Evangelium:

Mount Nebo.jpg

(Aus dem Internet runtergeladen. Ich konnte mein eigenes Foto nicht finden)

Das Gesetz kam durch Moses....
(Gesetz heißt: Vorschriften müssen erfüllt werden, oder man wird bestraft... ist mir kürzlich noch passiert, als ich zu schnell gefahren bin)

aber Gnade und Wahrheit kamen durch Jesus Christus
(der für meine Gesetzesübertretungen voll und freiwillig bezahlt hat)

Ist das "ein entsetzlicher Unsinn"?

Für mich jedenfalls nicht,
Lerge




 
Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf Lerge vom 02.08.2020, 17:41:11

Ja, Lerge,
so ist es, aber das kommt so nicht bei jedem an, viele interpretieren das möglichst negativ, weil sie von vornherein unfair rangehen wegen der angeborenen Autoritätsallergie, du kennst sicher den Hinweis mit den Perlen.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karsten777 vom 02.08.2020, 15:13:34
Außerdem gibt es erdrückend viele archäologische u.a. wissenschaftliche Bestätigungen für die Richtigkeit, aber es soll persönliche Entscheidung sein und nicht erzwingbar, um nicht als Vorwurf verwendbar zu sein.
Könntest du da konkreter werden? erdrücken und wissenschaftlich?
 
Aber man sollte wissen wollen, ob's wahr ist; es erwachen zwar auch welche, die nur lesen, um das gelesene ad absurdum zu führen, das ist aber ungleich schwieriger, aber eben auf eigenen Wunsch.😉

geschrieben von Karsten777

Dunkel ist der Rede Sinn

lupus

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf lupus vom 02.08.2020, 18:59:18

Kannst ja mal ein Weilchen drüber nachdenken, vielleicht wird's dann langsam heller. 😉 Eigener Wille und Zeit sind die nötigen Zutaten.

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf lupus vom 02.08.2020, 18:59:18

Es würde dir eventuell nichts nützen, wenn ich dich mit Beispielen überschwemmte, das müsstest du selbst tun, ist'n bisschen wie Pilze sammeln, anfangs etwas zäh und irgendwann sieht man immer mehr, weil sich der Blick dafür geschärft hat.
zB Wolfgang Leisenberg, Werner Gitt, Entdeckung von Sodom und Gomorrha, der allgemeine unglaubliche Qualitätsstandard in allen Lebewesen, der unmöglich mit Evolution erklärt werden kann, ich will dich nicht langweilen.....es ist zuviel.
Der eigene Wille muss mitmachen,
braucht keiner zu merken, dann ist es sicherer.
 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karsten777 vom 02.08.2020, 19:35:09

Pilze sammeln ist oft anders.
Er sieht appetitlich aus, du schneidest ihn an und er ist madig.
Man muß ihn innen ansehen.
lupus

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Michiko
Ich stelle da mal ein Bild ein, völlig ohne Bewertung😃atheismus.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 02.08.2020, 14:20:18
Einiges wurde den Schreibern auch von Gott direkt vorgesagt.
Lies z.B. den Prophet Ezechiel zum Brot backen!
lupus
Es gibt auch heute noch Menschen, die (z.B. im Suff) Dinge sehen, die anderen verborgen bleiben.....

Und: bei den "Naturvölkern" ist es heute noch Brauch, dass sich Schamanen mittels Alkohol oder Drogen in einen Zustand versetzen, in dem sie zu Vermittlern zwischen Menschen und Göttern oder Geistern oder den Seelen der Ahnen werden - oder es zumindest behaupten -, was dann von den "Gläubigen" als Tatsachen und Wunder betrachtet wird.

Und nur nochmals und zum hundertsten Mal: Die Bibel wurde nicht von Gott geschrieben, sondern von Menschen die behaupten ...... siehe oben.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Michiko
Man kann die Sache auch etwas differenzierter sehen. Bei der Schilderung von historischen Ereignissen kann man schon der Bibel glauben. In den letzten 100 Jahren hat die Archäologie einige der historischen Geschehnisse, die in der Bibel enthalten sind, bestätigen können.
Wenn die Autoren der Schrift nun aber in korrekter Weise von den Dingen berichten, die sich ereignet haben, dann folgt daraus nicht, dass sie für unglaubwürdig erklärt werden müssen, nur weil sie außergewöhnliche Dinge erwähnen und auch nicht wissenschaftlich erklärbar sind. Können sich die Dinge nicht tatsächlich genauso zugetragen haben? Viele Schilderungen über Personen, Orte und Ereignisse sind historisch belegbar, da waren die Berichte genau und archäologische Ausgrabungen haben die Bibelstellen bestätigt.
Der dt. Archäologe Heinrich Schliemann (1820 - 1890) zB. hat sich in erster Linie auf Erwähnungen in Homer's Ilias und Odyssey gestützt bei seinen Grabungsorten.
 
Zu beweisen, dass die Bibel das Wort Gottes ist, geht doch einiges über ihre Möglichkeiten hinaus. Das Christentum ist ein historischer Glaube, der behauptet, dass Gott mit vielen Handlungen in die Geschichte eingegriffen hat. Man kann es glauben oder auch lassen.



Genutzte quellen:  Bruderhand.de und wiki

Anzeige