Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lerge vom 04.08.2020, 23:07:58

Du meinst also es war bei Ezechiel schon wie beim jüngsten Gericht und man darf sich dann mit Worten verteidigen ?
Und was ist mit der Backanweisung?

lupus
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karsten777 vom 03.08.2020, 13:04:23

Die Augenzeugen, die von Augenzeugen vernommen haben, dass Augenzeugen Augenzeugen dabei beobachtet haben wollen, wie Augenzeugen direkt mit Gott gesprochen hätten, sind leider alle schon gestorben.

 

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf Lerge vom 04.08.2020, 23:07:58
 
 
Wir werden alle in Zukunft mal mit Gott rechten dürfen, denn es heißt:

"Es ist dem Menschen bestimmt, zu sterben.
Und danach das Gericht"


 
Wer aber glaubt, was Gott getan hat, muss nicht ins Gericht, sondern ist vom Tode ins Leben duchgedrungen oder übergegangen, denn Jesus hat das Gericht ertragen für jene.
Ins Gericht gehen die, welche auf ihre eigene Gerechtigkeit bestehen und meinen, der Gnade nicht zu bedürfen.

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 11:53:57
Da hast Du recht, Karsten.

Diese Tatsache eliminiert aber nicht einen Text wie 2. Korinther 5 Vers 10, wo es klar und deutlich heißt:
"...Denn wir (einschließlich Paulus!!) müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, ob gut oder böse".

Gott sei Dank wird es dann offenbar, daß Christus für den auf Ihn Vertrauenden aus Gnade die gerechte Strafe (Lösegeld) bezahlt hat.
Und erst dann werden wir Glaubenden erkennen, was für eine unsägliche Schuld unsererseits Christus für uns aus Liebe beglichen hat. 



 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus

Nun nicht ein User geht auf die Backanweisung bei Ezechiel ein.
Entweder habt ihr sie nicht gelesen oder ist es euch peinlich was für einen Schmarren dieser Prophet von sich gibt.😁
lupus

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Lerge vom 05.08.2020, 17:14:20
So ganz kann ich nicht glauben, dass durch die Hinrichtung eines Einzelnen, auch wenn es möglicherweise ein Justizirrtum war,  die aufgehäufte Sündenlast aller Gläubigen vergeben und somit getilgt worden ist, und das über zwei Jahrtausende hinweg und auch noch in Zukunft.

Ob das wirklich so wichtig ist zu glauben. Ob es nicht für den Einzelnen jetzt wichtiger ist, sein Leben und Verhalten so einzurichten, dass er bewusst einen Beitrag am friedlichen Zusammenleben der aktuell lebenden Menschen erbringt. Nicht nach dem Motto "Wer austeilt, muss auch einstecken können". Ich kann mir unter dem Jüngsten Gericht und einem Ewigen Leben nicht viel vorstellen. Habe Bilder davon in Kirchen, Kathedralen und Museen gesehen. Die Vorstellungskraft der malenden Künstler ist wirklich beeindruckend.

jacaré4

Anzeige

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf jacare4 vom 05.08.2020, 18:12:07
So ganz kann ich nicht glauben, dass durch die Hinrichtung eines Einzelnen, auch wenn es möglicherweise ein Justizirrtum war,  die aufgehäufte Sündenlast aller Gläubigen vergeben und somit getilgt worden ist, und das über zwei Jahrtausende hinweg und auch noch in Zukunft.

jacaré4
Da hast du vollkommen recht, diese Lösung überfordert das menschliche Verständnis und Vorstellungsvermögen, da wäre kein Mensch draufgekommen,
das weist eindeutig zur höheren Gewalt hin.
Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf lupus vom 05.08.2020, 17:58:20
Nun nicht ein User geht auf die Backanweisung bei Ezechiel ein.
Entweder habt ihr sie nicht gelesen oder ist es euch peinlich was für einen Schmarren dieser Prophet von sich gibt.😁
lupus
Wie sinnvoll ist es, auf offensichtliche Diffamierung/Provokation einzugehen ?
Ist das nicht ungefähr so, wie wenn ein freches Kind bei Tisch rülpst oder pupt,
pädagogisch richtig sollte das erst mal ignoriert werden, um keine Beachtung=Applaus zu erzeugen.
Oder ?
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karsten777 vom 05.08.2020, 18:57:45

@Karsten, genau darin liegt das Problem für mich
G*tt - Jesus fordert: liebt einander, soweit es an euch ist lebt mit allen Frieden, wenn einer dich auf die rechte Backe schlägt, dann auch die Linke....usw.
und G*tt selbst sollte gewalttätig sein?

du schreibst es ja auch so treffend: das weist auf höhere Gewalt hin

könnte es nicht auch sein, dass  hier viele Menschen etwas falsch interpretieren, das sie zu wörtlich nehmen, was möglicherweise symbolisch zu verstehen ist oder vlt. innere Prozesse beschreibt oder, oder oder....?

WurzelFluegel

Karsten777
Karsten777
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Karsten777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2020, 19:10:48

Es ist auf menschliche Weise nicht zu verstehen, wie Gott ist und was er tut, darum sollte die ganze Bibel gelesen werden, ohne sich an den vermeintlichen Widersprüchen zu stören oder hängenzubleiben.
So habe ich das getan und auch einige andere aus meinem Umfeld, und genau darauf achten, daß man keinem anderen irgendwas erzählt von den vermeintlichen Widersprüchen und alle Fragern unhörbar an Gott selbst stellt, dann identifizieren die folgenen Antworten IHN höchstselbst und das ging allen denen so, die das genauso taten, wie ich hier wiederholt beschrieb.
Keine auslegende Literatur verwenden, das vertunnelt sehr das Verständnis, vor allem am Anfang, wo der Kontakt am besten hergestellt werden kann und die Erklärungen anderer Menschen sind meistens auch unvollständig, manchmal sogar falsch und dadurch entstehen unglaubliche Verdrehungen und so weiter.


Anzeige