Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

Religionen-Weltanschauungen Kann man der Bibel heute noch glauben?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lerge vom 06.08.2020, 00:24:39

Guten Morgen!
Auch du manövrierst!
Es ging nicht ums Brot sondern um das Gespräch mit Gott und die verordnete Backanweisung.
Genug, du hast es gelesen und für nicht lächerlich befunden.

Nur zum Verständnis, meine Ansicht bezieht sich keinesfalls auf die ganze Bibel.
lupus

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf lupus vom 06.08.2020, 07:08:20
Guten Morgen Lupus,

Du hattest vor 16 Stunden geschrieben:
​​​​​​Nun nicht ein User geht auf die Backanweisung bei Ezechiel ein, und am 03.08. Und was ist mit der Backanweisung?

Ich hatte als Frage verstanden, warum eine so "blöde" Backanweisung von Gott gegeben wurde. Deshalb meine Antwort auf das "Warum": eine prophetische Vorwarnung, speziell an Juda und Jerusalem, bezüglich der kommenden Belagerung, totalen Zerstörung und Vertreibung nach Babylon.

Nun zu Deinem Kommentar:
das Brot repräsentiert die 'unreine Nahrung', die Juda in seiner Rebellion gegen Gott selber schon gewählt hatte und die den Vertriebenen nun über Jahrzehnte in Babylon zwangsläufig bevorstand.
'Nahrung' bedeutet hier nicht nur Essen und Trinken, sondern die ganze gegen Gott gerichtete Lebenshaltung.

Diese Tatsache sollte Hezekiel demonstrieren, indem er dieses 'unreine' Brot 390 Tage lang selber essen mußte, indem er gebunden und stumm das kommende Schicksal Judas prophetisch demonstrierte. Seine Sorge, sich selber mit diesem Brot zu verunreinigen, ist verständlich, ist aber kein "Rechten" mit Gott. Daß Gott auf seine Sorge gar nicht erst antwortet ist Hinweis darauf, daß sie nicht zutraf, weil Hezekiel diese unreine Nahrung nicht aus eigener Entscheidung verzehrte, sondern als von Gott verordnete prophetische Warnung an Juda.

So, und damit einen guten Nachmittag,
Lerge



 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lerge vom 06.08.2020, 12:50:05

Hallo Lerge
da gehe ich nicht mit.
Ich soll etwas lesen was auch nicht andeutungsweise dort steht.
Du willst nur den peinlichen Text des Propheten schönen.
also lassen wir das.
VG lupus


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf lupus vom 07.08.2020, 07:55:25

Ok, lupus

ich verstehe zwar Deine Antwort nicht........, 

aber trennen wir uns in Freundschaft 😁

VG Lerge

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Michiko
Liebe und Gewalt, ein großes Thema. Auch in der Bibel natürlich. Da gibt es den Satz:  Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie.
Im Hebräerbrief heisst es:  Wen Gott liebt, den züchtigt er. Der Vers liest sich in der Lutherübersetzung von 1912 so:
»Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.« Ähnlich die Fassung von Martin Buber und Franz Rosenzweig: »Wer mit seinem Stecken kargt, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, bereitet ihm Zucht.«
Selbst aus historischer Sicht, der Satz wurde vor 2000/3000 Jahren geschrieben, ist darin kein Freibrief für eine Prügelstrafe zu erkennen. Wie vieles in der Bibel Auslegungssache ist, muss Züchtigung nicht körperliche Gewalt bedeuten. Erziehung hat etwas mit Konsequenz, vlt. auch mit Härte zu tun, Grenzen zu setzen, in erster Linie seitens der Eltern.

Wer diesen Satz als Rechtfertigung für Prügelstrafe und körperliche Gewalt ansieht, der interpretiert die Bibel falsch.

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von dutchweepee
bibel roboter.jpg

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 23.08.2020, 12:48:08

Task: Tötet den Auftraggeber dieser "Tasks", wo immer ihr ihn antrefft.
Begründung: Keine Daseinsberechtigung aufgrund perverser Menschenverachtung.
Autorisierung: wandersmann_1.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von lupus

Biblisches Wunder als Spielgrundlage
Aus Strittmmatter "Schulzenhofer Kramkallender"


lupus  😁

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von Bias
als Antwort auf dutchweepee vom 05.06.2019, 01:47:20
Am witzigsten finde ich, dass Jemand den 2000 Jahre alten Ziegenhirtenquatsch tatsächlich glaubt.
Wenn wir das, was wir und andere alles zu wissen glauben dagegen setzen, Dutch - weshalb dann nicht auch das was in den Bibeln steht.
Alles kann, nichts muss - man kommt als Gast und geht als Freund, oder so.
RE: Kann man der Bibel heute noch glauben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das hier ist der interessanteste Sandkasten -
äh - Faden vom ganzen Haus.


d92e549ef35dec9a87a37572ef3fc32b.gif
Freund oder Feind?

ich sag mal: Schaukel-Kumpel.

bleibt gesund und haltet Euch fest!

Clematis

 

Anzeige