Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kath. Kirche kündigt die Missbrauchs-Aufarbeitung

Religionen-Weltanschauungen Kath. Kirche kündigt die Missbrauchs-Aufarbeitung

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kath. Kirche kündigt die Missbrauchs-Aufarbeitung
geschrieben von schorsch
Verfassung des Vatikans:

Artikel 1) Der Papst hat immer recht.

Artikel 2) Falls der Papst mal nicht recht hat, gilt automatisch Artikel 1!
clara
clara
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von clara
als Antwort auf bukamary vom 11.01.2013, 14:57:31


Bei alledem sollte man aber nicht vergessen, dass Mißbrauch nicht nur in der katholischen Kirche vorgekommen ist, sondern auch in anderen Institutionen vorkam und sicherlich noch vorkommt.

bukamary

Das ist ja bekannt. Auch in der Evangelischen Kirche, überkonfessionellen Internatsschulen und auch in den Familien (wo die Dunkelziffer hoch ist) wird Kindesmissbrauch jeglicher Art be(ge)trieben. Aber die Kirchen müssen und wollen sich einem besonders hohen Anspruch stellen, deshalb ist dieses Verschweigen und Verharmlosen sowie die Verzögerungstaktik ganz schlimm. Die Kirchen selbst schaden sich dadurch enorm!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 11.01.2013, 14:57:31
Bei alledem sollte man aber nicht vergessen, dass Mißbrauch nicht nur in der katholischen Kirche vorgekommen ist, sondern auch in anderen Institutionen vorkam und sicherlich noch vorkommt.

bukamary


Das ist wieder mal der Denk-Irrtum, der bei vielen VErbrechen angewandt wird, um eigene Entlastung zu finden: kein Verbrecher und keine Missetat wird dadurch geringer, wenn andere sie auch verüben.
In diesem speziellen Fall müsste man dann explizit die Familien nennen, wo mit Sicherheit die meisten Missbrauchsfälle an Kindern verübt werden.

Diese Denk-Art passt - wenn überhaupt - nur in Kindergärten, wo die Kleinen dann der Erzieherin bei Tadel sagen, das andere Kind hätte es doch auch so gemacht. Bei Erwachsenen ist diese Sichtweise völlig unangebracht - das sollte uns das Leben schon gelehrt haben. Olga

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von bukamary
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2013, 16:45:13
Zitat von Olga64:
"Das ist wieder mal der Denk-Irrtum, der bei vielen VErbrechen angewandt wird, um eigene Entlastung zu finden: kein Verbrecher und keine Missetat wird dadurch geringer, wenn andere sie auch verüben."

Sie mögen das als Denkirrtum sehen. Natürlich wird kein Verbrecher und keine Missetat dadurch geringer, dass sie auch von anderen verübt wird. Darum ging es mir auch garnicht. Meine Intention war lediglich darauf hinzuweisen, dass die umgehesweise in anderen Institution, die ansich einen ebenfalls sehr hohen Anspruch haben ebenfalls vorkommen und dazu gehört für mich genau so die evangl. Kirche aber auch Internate/Schulen. Dass es in der katholischen Kirche besondere Gewichtung bekommt hat sicherlich mit ihrer gesamten Haltung z.B. zur Sexualität und dem Zölibat zu tun.

Und ja es ist Fakt, die meisten Mißbrauchsfälle finden im familiären Umfeld statt.

bukamary
olga64
olga64
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 11.01.2013, 20:22:45
Darum ging es mir auch garnicht. Meine Intention war lediglich darauf hinzuweisen, dass die umgehesweise in anderen Institution, die ansich einen ebenfalls sehr hohen Anspruch haben ebenfalls vorkommen und dazu gehört für mich genau so die evangl. Kirche aber auch Internate/Schulen.

bukamary


Viele Schulen und Internate stehen ja unter klerikaler Aufsicht (insbesonder ein Bayern). Und es ist Tatsache: die meisten Missbrauchsfälle kommen in den Familien vor, hier eingeschlossen Grossväter und Freunde der Familien. Deshalb bin ich dagegen, Schuld gegeneinander aufzuwiegen - in diesem Falle würden alle Familien besonders schlecht abschneiden.Familien nenne ich übrigens nicht Institutionen - wäre aber zu überlegen, diesen Terminus anzuwenden. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von clara
Nun geht die kath. Kirche nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vor. Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut erhielt eine Unterlassungserklärung wegen des Vorwurfs der Zensur. Ich fände es ganz gut, wenn diese Sache juristisch ausgetragen wird, so könnte die Öffentlichkeit vielleicht Näheres erfahren.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/inland/Kirche-geht-juristisch-gegen-Zensur-Aussagen-vor;art29862,1875132

Der kath. Theologe Hans Küng hat zu diesem Thema auch seine Meinung, die er wie immer unverblümt sagt:

http://www.liborius.de/aktuell-alt/ueberblick/kuengs-missbrauch.html

Clara

Anzeige

Re: Quergedacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.01.2013, 13:34:27
Ich finde die Reaktion der Kirche gut.
Es laesst sich eben doch nicht jede Organisation von den Linken auf der Nase herumtanzen.
Kindesmissbrauch gibt es ueberall, auch an Schulen, von Lehrern, die absolut gar nichts mit der
Kirche am Hut haben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2013, 13:47:39
@schnarchzapfen

Meinst Du mit den "Linken" all die katholischen Messdiener, Ministranten, Klosterschüler und Insassen von Waisenhäusern, die von Kirchenangehörigen missbraucht und gequält wurden?

Die Täter wurden und werden von der Kirche geschützt und verschleiert und das wollen garantiert nicht nur "die Linken" ändern.

Wenn ein Lehrer einer staatlichen Bildungseinrichtung des Missbrauchs überführt wird, so wird er verurteilt und weggesperrt. Ein überführter Priester wird von der Kirche versetzt und darf weiter den Kindern an den Schniepel fassen.
clara
clara
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2013, 13:47:39
Es bestreitet doch niemand, dass es überall Kindesmissbrauch gibt! Warum hat ihn die Kirche Jahrzehnte lang nicht selbst aufgeklärt, sondern verschwiegen und vertuscht? Es wird sich heraus stellen, ob die Kirche Zensur ausüben wollte. Dies alles wäre viel einfacher, wenn der Staat ohne die Kirche die Aufarbeitung in die Hand nähme.
Was Du mit "den Linken" meinst, weiß ich nicht. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen ist m.W. unabhängig, oder?

Clara
lars
lars
Mitglied

Re: Quergedacht
geschrieben von lars
als Antwort auf dutchweepee vom 15.01.2013, 13:52:57
Denke ähnlich wie du dutch!
Die Kirchenoberen sollten doch ein Vorbild sein?
Laufen lieber Massenweise an grossen Veranstaltungen, zB. in Rom mit teuren Gewänder auf und ab, wie an einer Modeschau, das widert mich an!

Anzeige