Religionen-Weltanschauungen Katholische Bank bedauert

hema
hema
Mitglied

Katholische Bank bedauert
geschrieben von hema
Geld in Rüstung und Verhütung gesteckt

Katholische Bank bedauert
"Investmentfehler" sollen korrigiert werden

Köln - Die katholische Pax-Bank, die für Ethik in der Geldanlage wirbt, hat die Anlage hoher Fondsgelder in Rüstungs- und Tabakkonzerne sowie einen Verhütungsmittel-Hersteller eingeräumt. "Wir bedauern das und werden den Fehler sofort am Montag korrigieren, ohne dass den Kunden ein Nachteil entsteht", sagte der Vorstandsvorsitzende Christoph Berndorff der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Samstag in Köln.
Er bestätigte Angaben des Magazins "Der Spiegel", wonach die Bank in einem Fonds gemeinsam mit der kirchlichen Liga-Bank knapp 578 000 Euro beim Rüstungsriesen BAE Systems angelegt hatte. Der weltweit tätige Rüstungskonzern (London) produziert auch Atom-U-Boote, Raketensysteme und Kampfflugzeuge.
Umgerechnet knapp 159.000 Euro Euro hatte Pax zudem in Wertpapiere des US-Pharma-Produzenten Wyeth gesteckt, der auch Verhütungsmittel produziert.
Zusätzlich hält die Bank dem "Spiegel" zufolge Aktien der Tabakkonzerne British American Tobacco und Imperial Tobacco für fast 871.000 Euro. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Pax-Bank ist der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff.

********************************

Meine Meinung dazu:

Es währe sinnvollen das Geld dahingehend zu investieren, dass der Hunger in der Welt weniger wird.

--
hema
lissi
lissi
Mitglied

Re: Katholische Bank bedauert
geschrieben von lissi
als Antwort auf hema vom 06.10.2009, 10:48:00
...doch dem Versprechen der o.a.kath.Bank glaube ich nicht mal soviel, wie schwarz hintern Fingernagel rein passt!
Auf jeden Fall sehe ich so eine Meldung von der Bank positiv, denn es könnten doch einige gutgläubige Leut dadurch aufwachen, was so alles abgeht.
--
lissi
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Sie hat nichts gelernt
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lissi vom 06.10.2009, 14:09:17
Wer erinnert sich noch an die Finabank von Sindona, das war ca. 1975. Schon damals übertrag der Vatikan sein Vermögen dem Herrn Sindona, der dann ca. 1 Milliarde Dollar Verlust damit machte. Reingeholt wird es wieder durch die Kollekte. Die katholische Kirsche ist m.M. die größte Holdinggesellschaft der Welt und hat mit ihrem Auftrag nichts mehr gemein.
--
fritz_the_cat
hema
hema
Mitglied

Re: Sie haben nichts gelernt
geschrieben von hema
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.10.2009, 15:39:38
Ich erinnere mich noch an Sindona, Calvi, Licio Gelli, Kardinal Marcinkus (damals Chef der Vaticanbank) und die Logenbrüder der P2 waren auch dabei. Ebenso die Mailänder Mafia.

Zitiere aus dem Buch: "Im Namen Gottes" von David A. Yallop:



Auch die Banca Ambrosiana in Mailand haben sie durch betrügerische Machinationen in den Ruin getrieben und Johannes Paul I., der nur 33 Tage Papst war mußte sterben, weil er Änderungen einführen wollte.


--
hema
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Sie haben nichts gelernt
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 06.10.2009, 19:11:37
Ja, die ehrenwerten Herren sitzen oder saßen entweder im Gefängnis oder wurden umgebracht (außer Gelli, glaube ich, der in Südamerika ist oder war). Das genannte Buch habe ich auch!
--
fritz_the_cat

Anzeige