Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Kein Verstoß gegen islamisches Recht"

Religionen-Weltanschauungen "Kein Verstoß gegen islamisches Recht"

uki
uki
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von uki
als Antwort auf navallo vom 28.08.2009, 12:28:49
Navallo, wahrscheinlich hat die von dir erwähnte Frau sich durch ihr Verhalten das Wohlwollen ihres Mannes erhofft. Ob es auch eingetreten ist? Ich denke, eher nicht. Die von der Reaktion der Frau enttäuschten Polizisten und Ärzte, kann ich im ersten Moment verstehen, doch beim zweiten Durchlesen, kam mir der Gedanke, dass sie im Gegenteil, noch viel erschrockener über die durch Gewalt von ihrem Mann erzeugte Unterwürfigkeit der Frau, entrüstet über das brutale Verhalten des Mannes gewesen sein müssten. Doch die Gesetze waren damals noch schlecht in dieser Hinsicht.

Zu einer gesetzlichen Gleichstellung der Geschlechter wäre es ohne die engagierten Frauen der Frauenrechtsbewegungen westlicher Länder wohl so schnell nicht gekommen, und noch heute ist manches im Argen.

Auch in den isl. Ländern gibt es sehr viele Mädchen und Frauen, die sehr unter ihren Lebensbedingungen der von der Männerwelt diktierten Bestimmungen leiden und die versuchen sich zu wehren. (Siehe Eingangsthread)
Auch hier in Deutschland hörten wir oft genug davon. Das meiste kommt sowieso nicht an die Öffentlichkeit.
Dieses wenigstens zu verinnerlichen und die Missstände abzulehnen, kann nur richtig sein.
Wir, die wir hier diskutieren, können wenigstens unser ganzes Verständnis für diese unterdrückten Menschen zeigen. Es gibt sie, die Frauen, die sich der Unterdrückung durch die Männer bewusst sind.

Es ist ein Unterschied, ob Straftaten in dieser Richtung begangen werden, die auch zur Verfolgung und Bestrafung führen, oder ob derlei gesetzlich erlaubt ist.



--
uki
adam
adam
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von adam
als Antwort auf navallo vom 28.08.2009, 12:28:49
Jeder, der helfen will, muß sich der Zustimmung des Hilfsbedürftigen sicher sein.


@navallo

Diese Schlußfolgerung ist falsch und besonders hier beim Thema der Diskussion.

Wie kannst Du mit unhaltbaren Zuständen argumentieren, die wir nach langem Kampf der Frauen in unserer Gesellschaft und schließlich auch dank modernem Denken überwunden haben?

Hier geht es um Menschenrechte. Menschenrechte sind unabdingbar und gelten auch für die, die sie nicht für sich beabspruchen und erst recht für die, die sie nicht für sich geltend machen können. Wenn wir hiervon abweichen, weichen wir vom Humanistischen Denken ab, höhlen über Jahrhunderte erkämpfte Rechte aus. Das darf nicht seine.

Die Verwirklichung der Menschenrechte, gerade in islamischen Staaten, mag schwierig sein, aber von ihrem Grundsatz dürfen wir nicht abweichen. Wer sich auf Tradition oder Religion beruft und so unmenschliches Handeln rechtfertigen will, muß davon überzeugt werden, daß sein Denken vom Grundsatz her falsch ist.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 28.08.2009, 14:01:41
"Vom Grundsatz her falsch" - das ist es, was in die Köpfe der Leute muß. Es dürfen auch Herkunft und Tradition in unserer Rechtsprechung keine Rolle spielen.
Mir ist noch immer das unverständliche Urteil eines Gerichts in meiner Stadt im Gedächtnis, das den grausamen Tod zweier junger Liebenden durch den Familienclan dahingehend abmilderte, daß es ja um Ehre etc. und Gepflogenheit im Herkunftsland gegangen wäre, das hätte mit bei der Urteilsfindung einfließen müssen,
- meinte der Vorsitzende Richter.

Nun gibt es zwischenzeitlich allerdings Urteile, wo Mord auch als Mord und nicht als irgend etwas, das mit Ehre zu tun haben könnte, geahndet wird und die Tendenz scheint dorthin zu gehen. Da hat ein Umdenken stattgefunden, aber mit Sicherheit durch das beharrliche Aufschreien
politisch und sozialkritisch exponierter Frauen und Männer in den Medien, speziell durch TV, die ja immer noch die meisten Bürger erreichen. Nun wird ruchbar, was früher so gerne unter den Teppich gekehrt wurde und die Menschen verfolgen diese Dinge. Es wird darüber diskutiert und debattiert - das Gehirn ist eingeschaltet worden. Und es bleibt etwas hängen .....,
Ein Prozeß wurde ingang gesetzt, das ist das, was
mir Mut macht.

M.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von hema
als Antwort auf Medea vom 28.08.2009, 14:39:24
...und die Menschen verfolgen diese Dinge. Es wird darüber diskutiert und debattiert - das Gehirn ist eingeschaltet worden. Und es bleibt etwas hängen .....,
Ein Prozeß wurde ingang gesetzt, das ist das, was
mir Mut macht.


So ist es Medea. Mir macht das auch Mut. Hier lesen sicher auch einige Muslime mit. Auch das macht mir Mut.

Auch weiß ich, dass sich in einigen Ländern die Frauen in Vereinene zusammen gefunden haben und sich jetzt auch sehr kräftig auf die Beine stellen, um ihre Situation zu verbessern.

In gewissen afrikanischen Staaten und in Saudi Arabien ist der Weg halt noch ein weiter.


--
hema
Karl
Karl
Administrator

Die Signale, die vom Westen kommen sind mehrdeutig!
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 28.08.2009, 14:01:41
Wer sich auf Tradition oder Religion beruft und so unmenschliches Handeln rechtfertigen will, muß davon überzeugt werden, daß sein Denken vom Grundsatz her falsch ist.
geschrieben von adam

Dem möchte ich voll zustimmen. Nur das "muss" darf halt nicht so ausgelegt werden, dass "notfalls" Kanonen und Bomben verwendet werden, um unsere Denkweise durchzusetzen.
Navallos Geschichte habe ich so interpretiert, dass das Helfen schwierig ist, wenn die Einsicht bei den Betroffenen fehlt. Deshalb ist es richtig, wenn Bildung, Bildung und noch einmal Bildung gefordert wird. Sicherlich ist in diesem Zusammenhang auch das Internet sehr wichtig. Trotz aller staatlicher Kontrollversuche gibt es hier doch immer die Möglichkeit, sich zu informieren. Auch dem Fernsehen und dem Kino kommt in diesem Zusammenhang eine wichtige Funktion zu. Jeder westliche Film transportiert auch westliches Denken, Gutes wie Schlechtes, in Bezug auf die Gleichberechtigung der Frauen Ambivalentes: einerseits werden emanzipierte Frauen in Aktion gezeigt, andererseits werden Frauen gerade in unseren westlichen Medien sehr häufig auf eine Rolle als reines Sexobjekt erniedrigt.
--
karl
hisun
hisun
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2009, 23:50:07
Weisst Du denn nicht, Hema, dass die UN-Menschenrechtscharta in arabischen Ländern gar nicht gilt? Die haben ihre Arabische Charta der Menschenrechte, die erheblich von dem westlichen Standard abweicht. In Saudi-Arabien gilt m.W.n. - ich mag mich täuschen, vielleicht weiss ein Experte besser Bescheid als ich - keine der genannten Rechtsgrundlagen. Dort gilt die Scharia nach wahhabitischer Auslegung. - Anders ausgedrückt: Mit dem Verweis auf den westlichen Standard kommt man in Saudi-Arabien nicht weit. Noch anders ausgedrückt: Was dort rechtens ist, lässt uns hier schaudern.

Genau deshalb ist es von grosser Bedeutung, dass die betroffenen Frauen auch selbst für ihre Rechte kämpfen! Man denke nur an die Jordanische Königin!
Und es gibt immer mehr solcher Frauen, die ihre Stimme erheben! Eines Tages wird es soweit sein .. eine Türe wird aufgehen ..

Nazanin Afshin-Jam ist eine der Frauen, die ihre Berühmtheit (in 2008 Miss World in Canada) und ihr Stimme (Sängerin) für die „Human Rights“ einsetzt; ich denke, dass viele sie hören !!

Hier ihr Rede

Ihr Song: "Someday we will find a way"

Jeddha, Saudi-Arabien - Diskussionen über die Rolle und Rechte der Frauen in diesem äusserst konservativ und eng ausgeschlossenen Reich ist ein heikles Thema, ob der Gesprächspartner ein Mann oder eine Frau ist.
Siehe Bericht von Peyman Pejman: ich habe ihn mit „Seite übersetzten“ ins Deutsche übersetzt. Das könnt Ihr sicher auch ..

Saudi-Arabien


Irgendwann! Daran glaube ich! Es gibt so viele Frauenbewegungen auf der ganzen Welt - irgendwann werden sie Erfolg haben .. irgendwann!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Hisun

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von hema
als Antwort auf hisun vom 30.08.2009, 14:58:48
Irgendwann! Daran glaube ich! Es gibt so viele Frauenbewegungen auf der ganzen Welt - irgendwann werden sie Erfolg haben .. irgendwann!


Ja, irgendwann werden sie Erfolg haben. Dieser Meinung bin ich auch und viele Frauen haben schon begonnen diesen Weg zu beschreiten. Selbst Abdu hat einmal gesagt, dass sich die Frauen in Libyen zusammen tun und sich raechen fuer jahrhundert lange Unterdrueckung.

Raechen ist zwar nicht der richtige Weg, ich glaube so hat er es auch nicht gemeint, aber neue Wege beschreiten ist schon richtig.

Auch die Frauen in Europa "strampelten" sich erst in den letzten fünfzig Jahren frei.


--
hema
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hema vom 30.08.2009, 18:27:51
Na Hema, hat Abdu auch gesagt, daß Libyen eine Diktatur ist, die von Gadaffi einem gottgleich gesetztem herrscher und seiner familie beherrscht wird.
Dort passiert nur was G will und was G zuläßt.
Das dort ausgerechnet die frauen sich zusammenschließen und sich "rächen", wie auch immer, kann ich kaum glauben, auch wenn Abdu sowas gesagt haben soll.

-
gram
hema
hema
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von hema
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.08.2009, 19:22:22
Es dürfte schon so sein. G. hält viel auf Frauen. Das sieht man schon daran, dass seine Leibgarde ausschließlich aus Frauen besteht.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

--
hema

Anzeige