Religionen-Weltanschauungen Kinder müssen beichten gehen,

Karl
Karl
Administrator

Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von Karl
wenn sie gelogen haben. Bischof Mixa nicht. Wochenlang hat dieser Herr ehemalige Heimkinder als Lügner und Denunzianten abgestempelt und des Meineids bezichtigt, jetzt aber:
Nun erinnert er sich also doch: Nach Wochen des Leugnens räumt Walter Mixa ein, vor vielen Jahren Heimkinder geohrfeigt zu haben. Die moralische Autorität des Kirchenmannes ist damit schwer beschädigt, als Bischof von Augsburg und als Militärbischof dürfte er kaum noch zu halten sein.
geschrieben von Spiegel.de


Ich bin auch der Meinung, dass Mixa unbedingt zurückgetreten werden muss, werde aber über den Gesichtsverlust der katholischen Kirche nicht weinen, wenn dies nicht geschieht.

Karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 17.04.2010, 09:52:50
@karl,

ich vermute, je tiefer man gräbt, desto mehr *unrat* kommt zu schein.

meine meinung nach sollte man den gesamten führungsriege der katholische kirche auswechseln.
wenn man so eine ansammlung von bischöfe uns sonstige herren ansieht, sieht man eine geriatrie abteilung.

es wäre vonnöten ein wenig junge und frische wind wehen lassen.
auch abspecken und überdenken einiges würde nicht schaden.
Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.04.2010, 09:52:50
Das 'Gewusel' erinnert mich so an die seinerzeitige
Inquisition[/url], nur diesmal mit ein paar Unterschieden:

1) Jetzt sitzen die 'Herren' (ich möchte mich anschließen mit 'senilen Popanze') auf der [u]Anklagebank
;

2) Da ist Dreck am Stecken;

3) Heute können die Delinquenten Gnade erwarten;

4) Die damaligen 'Hexen' waren unschuldig.

Der gesamte Mummenscanz der (kath.) Kirche gehört hinweg. Von mir aus in die Hölle.

Wie kann es nur einem Menschen in den Sinn kommen, sich mit Gott -so es ihn denn überhaupt gibt- zu vergleichen, sich selbstherrlich als Stellvertreter zu ernennen. Und anderen Menschen vorzuschreiben, was diese für ihr Seelenheil zu tun und zu lassen haben.

Wenn ich die Gesichter bei Prozessionen, Zeremonien sehe, dann reicht es mir schon.

-digi-

PS: Zu der Erbsünde, zum Ablasshandel komme ich später noch in meinem noch offenen Beitrag zur Erbsünde. Das schlägt dem Fass vollends den Boden aus.

Anzeige

Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 10:33:19
Hallo Digi,
da kann ich Dir nur vollends Recht geben in Allem.
***************
Ich hatte zur Osterzeit mir mal wieder den Film
im Fernsehen angesehen: Da Vinci Code.
Da kam ziemlich am Anfang auch zur Sprache,
diese Herrschaften der Kirche hatten ANGST vor
den weisen Frauen, denn das waren ja in Ihren
Augen, Hexen schon, doch wollten Sie Sie nicht
gelten lassen. Meist waren es ja Frauen, die als
Hexen galten. Sie wußten einfach zu viel und was
man nicht kennt, flößt ja bekanntlich angst ein.
Jedenfalls war dies früher so. So mußten diese
Frauen eben weg und was war da leichter, Sie als
Hexen abzustempeln, so hatten Sie doch einen Grund
sich Ihrer zu entledigen.
******************+
Ja die Beichte ist eigentlich völlig überflüssig, wenn ich meinem Kind, Anstand beibringe.
Was mischt sich die Kirche in die Erziehung ein???

Jedenfalls sehe ich es so, Astrid
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 11:49:31
Vielleicht will man keine Frauen als Prediger in der kath. Kirche, damit man keine, die weiser denkt als der Papst, als Hexe verbrennen muss?

Mit Prof. Küng haben die ja schon genug Probleme!

Übrigens: Was glaubt ihr wohl, warum die schwarz gerockten Herren in den Beichtstühlen alles genau wissen wollen? Vielleicht damit sie sich in ihrer Klause aufgeilen usw. können?

adam
adam
Mitglied

Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2010, 12:06:39

Die Herren, gleich welcher Fraktion, nehmen sich gegenseitig nichts. Noch im Gymnasium bekam ich vom evangelischen Pfarrer eine Ohrfeige, daß mein Gesicht noch eine Stunde später glühte und beim Konfirmandenunterricht prügelte der Pfarrer mit dem Geigenbogen auf die Köpfe. Auch mal nur so, ohne Grund. Es tat höllisch weh.

Wenn diese Sünden alle gebeichtet würden, friert die Hölle zu vor Schreck.

--

adam

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Zur Sündenvergebung
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 17.04.2010, 13:47:43
Ich glaube nicht, dass die Hölle einfriert, aber der ganze Vatikan samt Bischöfen und vielen Priestern ganz sicherlich.

Nachdem die Kirche verlangt, dass Sünden GEBEICHTET werden müssen, um sich zu "entlasten" und um Vergebung zu erlangen, hab ich mir die Mühe gemacht den Wortlaut zu suchen.

Aus Wikipedia zum Thema Suendenvergebung. http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte

In der römisch-katholischen Kirche versteht man unter Beichte entweder das Suendenbekenntnis als solches oder den Gesamtvorgang der Spendung des Bußsakramentes.

Fuer eine gueltige Beichte muessen fuenf Voraussetzungen gegeben sein:

a) Gewissenserforschung (sich der Suenden und ihrer Umstaende bewusst zu werden.),

b) Reue (ohne Reue ist eine Vergebung der Suenden nicht moeglich.),

c) guter Vorsatz (muss in der Absicht bestehen, in Zukunft alle schweren Suenden zu meiden),

d) Bekenntnis (fuer eine gueltige Beichte ist das Bekenntnis aller bewussten schweren Suenden - auch Todsünden - noetig) und

e) Wiedergutmachung (besteht zunaechst in der Pflicht, begangenes Unrecht so weit irgend moeglich zu begleichen).


Somit kann keine wirksame Lossprechung bekommen

•wer keine Reue ueber seine Suenden empfinden will.
•wer die naechste Suende oder die Gelegenheiten zur Suende nicht meiden will.
•wer seinen Feinden nicht verzeihen, fremde Ehre nicht wiederherstellen oder anderes Unrecht nicht ausgleichen will, obwohl er es koennte.


Das münze ich jetzt nicht auf die Kinder, die beichten gehen müssen, sehr wohl aber auf manche Beichtväter, damit sie ihre eigenen schweren Sünden wieder los werden.


Ich habe das auch auf meiner Homepage stehen.
(1. Seite unter "Allfälliges")




schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zur Sündenvergebung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 17.04.2010, 19:27:53
Nichts, das schon eingefroren ist, kann noch einfrieren - also auch nicht die Hirne der von dir genannten Herren der Kirche.

Wie soll ein Beichtvater denn die Reue des beichtenden Sünderleins erkennen, damit er ihm die Absolution erteilen kann?

Übrigens: Wer der Kirche das nötige Kleingeld spendet, dem werden seine Sünden - und seien sie noch so gross - automatisch, ohne Beichte, vergeben. Man sagt dem Ablasshandel.
hema
hema
Mitglied

Re: Zur Sündenvergebung
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2010, 08:49:01
Recht hast du Schorsch!

Ich muß noch immer an unseren Kurti Krenn, seinerzeit Bischof von St. Pölten denken, der bei einem Club 2 im ORF sagte: "Bedenken sie, ich habe die Macht Sünden zu vergeben!"

Das ist nach meiner Denkweise Plasphemie!
Es steht zwar in der Bibel als Wort Jesus, ich glaub es trotzdem nicht.

Eher glaube ich, dass wir selber unserer Fehlverhalten erkennen müssen. Bereuen und wiedergutmachen liegt auch an uns selber.

Urbi et orbi, der "Segen" des Papstes mit einem absoluten Ablass aller Sünden ist doch auch ein Schwindel. Da müßten wir unsere Sünden ja nicht einmal bereuen. Vom "Freikaufen" rede ich gar nicht.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das heutige Evangelium Joh. 21, 1-19. Da sagte Jesus zu Petrus (symbolisch zur Kirche):
Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen wohin du nicht willst.

So ist es gekommen. Die Kirche wird heute "beherrscht" und es sich nicht die edelsten Kräfte, die das tun.





Karl
Karl
Administrator

Re: Kinder müssen beichten gehen,
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 17.04.2010, 09:52:50
... und jetzt wurde er zum Angebot des Rücktritts gezwungen - immerhin.

Anzeige