Religionen-Weltanschauungen Kirche für schwarzen Papst reif

hema
hema
Mitglied

Kirche für schwarzen Papst reif
geschrieben von hema
Kardinal Turkson: Kirche für schwarzen Papst reif

Synode afrikanischer Bischöfe tagt im Vatikan

Rom - Die katholische Kirche ist reif, in Zukunft einen afrikanischen Papst zu wählen.

Dies betonte der Generalrelator der afrikanischen Bischofssynode Kardinal Peter K. Appiah Turkson, Erzbischof von Cape Coast in Ghana. "Wir hatten einen UNO-Generalsekretär aus Ghana und es gibt jetzt einen farbigen US-Präsidenten.

Die katholische Kirche, die universal ist und alle Kontinente vertritt, ist reif für einen farbigen Papst.

Nach Angaben des Vatikans ist die Zahl der katholischen Christen in Afrika seit 1978 von 55 auf 146 Millionen gestiegen. Demnach bekennen sich mehr als 17 Prozent der afrikanischen Bevölkerung zur katholischen Kirche.

Turkson empfiehlt Kondome
Im Kampf gegen Aids sei die Treue in der Ehe das wichtigste Instrument. Wenn einer der Ehepartner jedoch an Aids erkrankt sei, seien Kondome empfehlenswert, betonte Turkson. "Wenn eine Person infiziert ist, sollte sie keinen Geschlechtsverkehr haben, unter Eheleuten würde ich Kondome empfehlen, doch in Afrika sind sie von schlechter Qualität. Sie schützen daher nicht ganz vor der Krankheit", betonte Turkson nach Medienangaben vom Montag.


Turkson, der die am Sonntag eröffnete Synode der afrikanischen Bischöfe leitet, warnte, dass die traditionelle Ehe von alternativen, nicht-heterosexuellen Beziehungen gefährdet sei. "Das Ziel ist, eine neue globale Ethik über Ehe, Familie, Sexualität, Abtreibung und Genetik durchzusetzen", so der Kardinal.

**********************************

Finde ich nicht so schlecht.
Ich würde ihn sofort wählen.
Aber ich hab ja nichts mitzureden.




--
hema
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Kirche für schwarzen Papst reif
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 06.10.2009, 10:53:06
Das hatte ich auch schon im Kopf, als ich das Buch "Das letzte Konklave" von Malachi Martin las. In dem Buch geht es um das Konklave, nachdem Papst Paul VI. gestorben ist. Richtungen und Strömungen werden gut demonstriert, auch wenn im Buch alles fiktiv ist, vor allen Dingen (leider) die Lösung. Das Buch ist gerade bei tauschticket.de eingestellt!
--
fritz_the_cat

Anzeige