Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Haben 'die Kirchen' sich nicht schon immer (zu) sehr um das Wohl ihrer Schäfchen gekümmert?
Ist nur eine Frage der Definition  des Begriffes *Wohl*.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 23.03.2021, 09:17:22
@bias

So sehr ich den Beitrag von Konrad Lorenz zur Verhaltensforschung schätze, halte ich obige Aussage in einer entscheidenden Passage für fragwürdig.

Richtig ist, wenn Konrad Lorenz vor "Instinkt-Ausfällen" warnt. Richtig ist auch, dass er Gefühle wie "Güte und Anständigkeit" als "eingeboren" ansieht, womit er anerkennt, dass während der Evolution zum Menschen nicht nur Hass und Gewalt belohnt wurde, sondern auch altruistisches Verhalten. Fragwürdig ist aber seine auf das moderne Zivilisationsleben zielende Aussage, nämlich dass heutzutage keinerlei Selektionskräfte mehr auch in diese Richtung wirksam wären. Ohne Frage ist dieser Pessimismus auf sein "Gefühl" zurückzuführen, aber nicht auf eine wissenschaftliche Analyse moderner Lebensformen. 
geschrieben von karl
Du wirst das als Wissenschaftler beurteilen können, Karl, ich kann es nicht.
Damals wie heute glaube ich aber anmerken zu können, das all das, was Menschen tun oder lassen "menschlich" ist, unabhängig davon was wir Menschen im Ablauf der Zeiten für menschlich erachten.
Vermutlich ist es diese Überlegung, welche ursächlich dafür steht, dass ich mir das, was Lorenz 1973 für die Festschrift zum 70. Geburtstag seines Freundes Eduard Baumgarten schrieb, irgendwie gemerkt habe.
margit
margit
Administrator

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von margit

Heute habe ich mich über den Sinn zweier Aussagen von seiner Eminenz Rainer Maria Kardinal Woelki gewundert:

Zitat Woelki 1:

"So ein Rücktritt wäre nur ein Symbol, ich kann die Vergangenheit nicht ändern."

Zitat Woelki 2:

"Ich habe nicht vollständig keine Ahnung gehabt".

Quelle und Zusammenhang: SpiegelOnline

Ich habe über die Aussagen nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man es überhaupt nicht besser ausdrücken kann, wenn man für sein (Fehl-)Verhalten keine Verantwortung übernehmen will.

Margit

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Bias
als Antwort auf margit vom 23.03.2021, 16:09:02
Heute habe ich mich über den Sinn zweier Aussagen von Seiner Eminenz Rainer Maria Kardinal Woelki gewundert:
Zitat Woelki 1:
"So ein Rücktritt wäre nur ein Symbol, ich kann die Vergangenheit nicht ändern."

Zitat Woelki 2:
"Ich habe nicht vollständig keine Ahnung gehabt".
Quelle und Zusammenhang: SpiegelOnline
Ich habe über die Aussagen nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man es überhaupt nicht besser ausdrücken kann, wenn man für sein (Fehl-)Verhalten keine Verantwortung übernehmen will.
geschrieben von margit
«Das habe ich getan», sagt mein Gedächtnis.
«Das kann ich nicht getan haben», sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
Endlich – gibt das Gedächtnis nach.

Friedrich Nietzsche scheint um solch intellektuelle Konfliktaufarbeitungen gewusst zu haben.
RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 23.03.2021, 16:38:34
«Das habe ich getan», sagt mein Gedächtnis.
«Das kann ich nicht getan haben», sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
Endlich – gibt das Gedächtnis nach.

Friedrich Nietzsche scheint um solch intellektuelle Konfliktaufarbeitungen gewusst zu haben.

zitiert nach Bias

Das gefällt mir mal wieder, @Bias.

Im Zusammenhang mit Margits Bericht wird sie noch
gewichtiger.


Gruss
Clematis
 

Anzeige