Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

Religionen-Weltanschauungen Kirchenorganisation und KIndermissbrauch

silva1
silva1
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 12:40:45

Das war früher  auch in meiner Schule Normalität.
Nonnen und Diakonissen haben sich noch viel perversere  Strafaktionen ausgedacht.
Wie diese Weiber noch ruhig schlafen konnten ist mir bis heute ein Rätsel.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von Mareike

Es war in der Zeit in DE nicht nur in der Schule "normal", dass geprügelt wurde: Körperliche Züchtigung war ein legitimes Erziehungsmittel. Zu diesen Lebensgrundsätzen gehörte, damals wie auch die Jahrhunderte zuvor, die Züchtigung von Kindern als legitimes Erziehungsmittel.

Die geprügelte Generation

Und wie sieht es heute aus?
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von olga64

Nun hat auch die evangelische Kirche versucht, die Missbräuche an Kindern durch klerikales Personal zu quantivizieren, bzw .weiterzuverfolgen.
Man kann sicher davon ausgehen, dass die nun vorgelegten Daten und Zahlen nicht vollständig sind, weil m.W. wichtige Quellen nicht zugänglich gemacht wurden.
Aber es gibt jetzt eine Basis für Anerkennung und auch Entschädigungszahlungen, welche insbesondere für ältere Menschen, die davon betroffen wurden, sehr wichtig sind.

Und auch eine Erkenntnis dürfte wichtig sein: der Zölibat in der katholischen Kirche ist nicht hauptverantwotlich für sexuellen Missbrauch der Kleriker an Kindern - denn Zölibat gibt es in der evangelischen Kirche nicht, worauf man in anderen Zusammenhängen auch immer sehr stolz war. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2024, 20:17:03

Hast du schon die offiziellen Zahlen, in welchem Verhältnis katholische Geistliche im Verhältnis zu reformierten stehen in Sachen sexuellem Missbrauch ?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2024, 16:55:49

Mit den "Reformierten" meinst Du die 'Evangelischen' , die, nicht wie in der Schweiz, in DE nicht in der Mehrheit sind.

Da es unmöglich ist und bleiben wird, alle Fälle von sexuellem Missbrauch zu erfassen und zu überprüfen, ist m.E. auch ein Vergleich evangelisch - katholisch wenig aussagekräftig, ebensowenig,  wenn man andere, nicht religiöse,  soziale Gruppen mit einbezöge wie z.B. die  knapp 90 000 Sportvereine in DE, wo 7 Millionen Kinder aktiv sind.
Vergleichbare Erhebungen gibt es im Bereich Sport ja immer noch nicht, weil  Sport gesellschaftlich zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten junger Menschen zählt und folglich das Thema sexueller Übergriffigkeiten einfach absolut tabu ist.

Der Missbrauch ist ja auch nicht auf 'Geistliche' beschränkt ,sondern betrifft alle im Rahmen der vielen kirchlichen Institutionen Tätigen, die in Kontakt mit Kindern/Jugendlichen kommen konnten und wo Abhängigkeitsverhältnisse (Macht - Vertrauen - Respekt) existierten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kirchenorganisation und KIndermissbrauch
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2024, 16:55:49
Hast du schon die offiziellen Zahlen, in welchem Verhältnis katholische Geistliche im Verhältnis zu reformierten stehen in Sachen sexuellem Missbrauch ?
Nein, da es hier vermutlich grosse Probleme in der Definition gibt.
Im März sollen jetzt einigermassen komplette Daten der evangelischen Kirche vorliegen.
Diese Missbräuche gibt es ja mindestens schon seit den 70er/80er Jahren in beiden Kirchen.
Sehr vieles dürfte verjährt, bzw. die Opfer und Täter auch schon verstorben sein.

Da hilft es dann vermutlich nicht mehr viel, wenn genaue Vergleichszahlen vorliegen.
Wichtiger wäre nach meiner Einschätzung ,die noch lebenden Betroffenen zu entschädigen und zwar relativ zügig. Olga

 


Anzeige


Anzeige