Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal

Religionen-Weltanschauungen Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von Angeli44


Guten Morgen,
 
am 24. 11. 2020 hat SRF Kultur, Sternstunde Religion, ein Interview mit Eugen Drewermann ausgestrahlt, das ich hier sehr gerne vorstellen möchte!
 
Der Moderatorin Olivia Röllin ist es im Gespräch mit Eugen Drewermann und mit Archiv-Rückblenden gelungen, ein umfassendes Bild dieses großen Theologen, Schriftstellers und Psychotherapeuten darzubieten und eine sehr schöne, von beiden Dialogpartnern getragene Atmosphäre herzustellen!
 
Als ich heute den Link anklickte, hatten bereits 109 250 Menschen dieses Video aufgerufen und 305 meist prima Kommentare sind dort auch schon zu finden.
 
Wer sich mit der (auch eigenen) Geschichte eines leidenschaftlichen Christen und Theologen, der in diesem Jahr im Juni 80 Jahre alt geworden ist, näher beschäftigen möchte, hier ist der Link zu dem schönen Video:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=vio5Arg_n3g
 
 
Eine gute Adventszeit 🌟 wünscht
 
Angeli44
 

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 06.12.2020, 09:37:13

Drewermann hat, da er ja im Augenblick keine Vorträge halten kann, diese auf Youtube eingestellt. Jeder über 1 Stunde lang und seh interessant.
Er hat trotz Alter noch nichts von seiner Redegewandtheit und Denkenskraft eingebüßt.
BENEIDENSWERT

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2020, 12:37:21

An Mart2,

ja, habe ich auch schon gesehen!

Das oben vorgestellte Gespräch beim SRF mit Rückblenden aus seinem Leben und Wirken finde ich jedoch besonders stark!

MfG
Angeli44


Anzeige

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 06.12.2020, 13:49:32

Danke!
Ist jedenfalls der Pandemie zu verdanken, dass diese Vorträge etc. für alle Interessierte verfügbar sind. 
Mfg

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von ingo
als Antwort auf Angeli44 vom 06.12.2020, 09:37:13

Ganz ehrlich? Drewermann tut mir leid. Warum? Weil er sich Zeit seines Lebens mit Problemen rumgeschleppt und "Kämpfe" ausgefochten hat. Das ist nicht gesund. Und was er verändert hat, ist auch fraglich Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ingo vom 07.12.2020, 14:11:32


An Ingo,
 
ich glaube, eines braucht Eugen Drewermann tatsächlich gar nicht: Mitleid! Natürlich ist er in vieler Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung und mag auf manche Gemüter auch so wirken, wie auf dich. Aber eine große Anzahl Menschen mag ihn, verehrt ihn, versteht ihn und vor allem: fühlt sich verstanden. Das kann man auch den vielen Kommentaren der YouTube Seite entnehmen, auf der das SRF Video aufgerufen werden kann. – Seinen Namen wird man noch nennen und seine Bücher wird man noch lesen, während an viele andere Menschen gar keine Erinnerung mehr besteht! – Du merkst schon, ich gehöre zu den Verehrerinnen von Eugen Drewermann, und das schon eine sehr lange Zeit. Das liegt natürlich auch an meinen eigenen religiösen Erfahrungen, aber auch  meinen Studienerfahrungen in Psychologie (auch Tiefenpsychologie) und (evangelischer) Theologie.
 
Von Wikipedia habe ich mal die Liste der bisherigen Auszeichnungen, die Eugen Drewermann erhalten hat, entnommen:
 
Auszeichnungen
 
    1992: Herbert-Haag-Preis
    1994: Urania-Medaille
    2000: Integrationspreis der gemeinnützigen Stiftung Apfelbaum (Köln)
    2007: Erich-Fromm-Preis
    2011: Internationaler Albert-Schweitzer-Preis
    2013: Kulturpreis der Internationalen Paulusgesellschaft[45]
    2013: Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen[46]
    2019: Preis der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft[47]
 
Da siehst du mal, wer ihn alles so verehrt – und wohl auch tiefer versteht. Ganz einfach ist das natürlich nicht. 😃
 
Freundliche Grüße
Angeli44
 


 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von ingo
als Antwort auf Angeli44 vom 07.12.2020, 17:34:09

@Angeli44: Du hast Dir viel Mühe gegeben, mir Drewermann nahe zu bringen; dabei habe ich nur gesagt, dass er mir leid tut. Habe ich ihn kritisiert? Nein.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Angeli44 vom 06.12.2020, 09:37:13

Liebe Leute,
 
ich habe das Video mit Eugen Drewermann heute ein weiteres Mal angeschaut und bin immer noch absolut begeistert davon. Das Gespräch zwischen der Moderatorin und dem jetzt 80-jährigen Eugen Drewermann  ist eine wirkliche "Sternstunde"! Deshalb schreibe ich jetzt hier auch noch einmal. - Ich kann nicht verstehen, dass auf YouTube Abertausende das Video angeschaut haben und inzwischen einige Hundert zum Video auch richtig gute Kommentare abgegeben haben - und hier im ST: bisher niemand!
 
Deshalb möchte ich alle, die das jetzt hier lesen, einfach noch einmal auf dieses sehr schöne und besondere Video von SRF "Sternstunde Religion"  hinweisen!
 
Mit freundlichen Grüßen 😏

Angeli44

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 07.12.2020, 14:11:32
Ganz ehrlich? Drewermann tut mir leid. Warum? Weil er sich Zeit seines Lebens mit Problemen rumgeschleppt und "Kämpfe" ausgefochten hat. Das ist nicht gesund.
geschrieben von ingo
Na, Ingo - immerhin konnte er seinen 80. ohne erkennbare äußere Einschränkungen und Gebrechen erleben; ist doch auch was, oder?


Danke für den Hinweis, Angeli.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Kirchenrebell Eugen Drewermann: 80 Jahre lang radikal
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 11.12.2020, 11:33:17

@bias: Das ist meine Meinung. Die muss ich nicht erklärt bekommen.....


Anzeige