Religionen-Weltanschauungen Kirchensteuer

hema
hema
Mitglied

Kirchensteuer
geschrieben von hema
Vatican-Magazin
disputa:
Kirchensteuer und Kirchenbann
Die Kirchensteuer und das Heil der Seelen


Im vergangen Dezember-Heft hat an dieser Stelle der Diözesanjustiziar und Kanzler des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Professor Felix Hammer, die in den letzten Monaten aufgekommene Kritik am System der Kirchenfinanzierung in Deutschland zurückgewiesen.

Die Kirchensteuer sei gerecht und besser als ihr Ruf. Doch eine Kleinigkeit ist sie nicht. Geht es doch um das Seelenheil. Wer sich die Kirchensteuer aus welchen Gründen auch immer sparen will und öffentlich seinen Austritt aus der Kirche erklärt, zieht sich einem unmissverständlichen Diktum der Deutschen Bischofskonferenz zufolge die Tatstrafe der Exkommunikation zu.

http://www.vatican-magazin.de/

**************************************

Das wird ja immer schöner!
Jetzt hängt das Seelenheil schon von der Kirchensteuer ab !


pippa
pippa
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von pippa
als Antwort auf hema vom 12.03.2010, 11:29:36
[color=black]


Sobald das Geld im Kasten klingt,

die Seele in den Himmel springt.
[/color
fenna
fenna
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 12.03.2010, 11:29:36
ich seh mich schon in der hölle schmoren

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fenna vom 12.03.2010, 12:06:59
Wenn da nicht die Heizkostenrechnung kommt, ist es doch zu ertragen.
benny
benny
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von benny
als Antwort auf hema vom 12.03.2010, 11:29:36
War das jemals anders bei den Katholen?

benny
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 12.03.2010, 11:29:36
Der Kirchenrechtsbegriff "Exkommunikation" bedeutet nicht, dass die kath. Kirche den Exkommunizierten in die Hölle verfrachtet.

Und Jemand, der aus der Kirche austritt, wird wohl kein gr. Verlangen nach den angebotenen Leistungen und Berechtigungen dieses Vereins haben.

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 13:16:36
aber sicher doch steckt dahinter die Indoktrination: du bist verdammt in alle Ewigkeit! Was denn sonst.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 12.03.2010, 13:21:48
Du solltest dich zuerst über das Kirchenrecht und die Bedeutung der Begriffe informieren!
lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 13:23:26
eye Mart,
du bist doch ein intelligentes Mäderl, und weisst, dass vieles was sozusagen geschrieben steht, noch zwischen den Zeilen zu lesen möglich ist.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 12.03.2010, 13:36:42
Du hast ja so recht, sowohl im Einen wie im Anderen.

Aber: Jeder kann ja reumütig vor dem Tod umkehren. ... du weißt schon, das verlorene Schaf)

Was mich aber wirklich interessiert, ist die Tatsache, warum Menschen, die mit der kath. Kirche und der Gemeinschaft der Gläubigen nichts mehr am Hut haben und deshalb austreten, sich noch Sorgen um die Ansichten dieser Kirche über ihr Seelenheil machen.

Etwas sehr verdreht, finde ich.

Falls du weitere Gründe lesen möchtest, warum jemand lt. Buchstaben des Gesetzes ausgeschlossen (= exkommuniziert) wird, kann ja hier weiterstudieren.

Welcher Katholik (inklusive der offiziellen Vertreter dieser Kirche) hat sich da nicht schon selbst ausgeschlossen?



Es wird halt nicht so heiß gegessen, wie gekocht.... das ist der Leitspruch eines gelernten Katholiken

Anzeige