Religionen-Weltanschauungen Kirchensteuer

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf Milan vom 13.03.2010, 19:32:22
Hallo Paris,
für Deinen christlichen Glauben möchte ich Dich meiner Hochachtung versichern,
aber zwischen Christentum und Kirche besteht ein Unterschied wie zwischen Feuer
und Wasser. Warum werden wir sonst in der Offenbarung Johannes aufgefordert
aus der Kirche aus zu treten?

Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget!


Dieser Bibelspruch ist nach dem Skandal in der Kirche besonders aktuell



Ich danke dir, das du einen neuen Aspekt eingeführt hast,
denn was ich nicht möchte ist,
hier allein zu stehen, und wie ein Gegner auszusehen.

Mein Motto, in meinem Profil lautet,
°nur weil die Klügeren nachgeben können die Dummen die Welt beherrschen°.

wo sind die Klügeren hier im ST ?
Ich weiß, das sie mitlesen, und es ihnen zu dumm ist,
sich zu Wort zu melden,
aber dadurch bekommen die Agitatoren hier im ST die Oberhand.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 13.03.2010, 19:54:04
Mithilfe der Kirchen-Steuer bemüht sich die Kirche die Menschen zu steuern.
Meine Sonntags-Erkenntnis
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf lissi vom 14.03.2010, 12:26:27
Denkt doch, was ihr wollt! Ich habe unvoreingenommen alle Beiträge gelesen. Sie haben mich nicht bereichert, eher erschrocken. Ich denke, man sollte auch bei Diskussionen respektvoll miteinander umgehen.
Nun glaube ich, es gibt Themen, die sind bei so unterschiedlichen Auffassungen, gläubig oder nicht gläubig, zum Diskutieren einfach nicht geeignet. Es artet dann wie in diesem Fall auch, in persönliche Beleidungen aus. Das muß doch nicht sein! Als junges Mädchen hatte ich mal einen mich immer begleiteten Satz gelesen: Jede Religionsübung sei dir so heilig wie die eigene (das ist bildlich gesprochen). So habe ich in meinem Leben nie Schwierigkeiten wegen der Religion gehabt. Und so soll es auch bleiben!
Übrigens, ich war von 1953 bis 1955 Klosterschülerin bei den Ursulinen in Geisenheim am Rhein. Noch heute haben wir Treffen mit den Ehemaligen und den noch heute lebenden Ordensschwestern. Mich macht es schon traurig, was heute so alles berichtet wird. Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, daß die Schüler sich nicht ihren Eltern anvertraut haben, denn die hätten sich doch schützend vor ihre Kinder stellen müssen. Das wäre ein neues Thema, aber da schreiben ja schon zu viele . Nur richtungsweisende Vorschläge erkenne ich nicht.
Im übrigen, wir sind alle keine Engelein! In diesem Sinne lifong2007

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von eliza50
als Antwort auf lissi vom 14.03.2010, 12:26:27
Mithilfe der Kirchen-Steuer bemüht sich die Kirche die Menschen zu steuern.
Meine Sonntags-Erkenntnis [traurig]


Jch hoffe für Dich, dass Dir wochentags intelligentere Gedanken kommen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lifong2007 vom 14.03.2010, 14:20:46
@: "...Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, daß die Schüler sich nicht ihren Eltern anvertraut haben..."

Kannst du dir aber vielleicht vorstellen, dass Kinder, die ja in ihrem Denken und Handeln noch nicht gefestigt sind, von solchen Übeltätern so terrorisiert werden können, dass sie wie gelähmt eher glauben, wenn sie das den Eltern erzählen würden, kämen sie in die Hölle, als dass ihnen die Eltern helfen könnten?
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2010, 17:59:58
@: "...Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, daß die Schüler sich nicht ihren Eltern anvertraut haben..."

Kannst du dir aber vielleicht vorstellen, dass Kinder, die ja in ihrem Denken und Handeln noch nicht gefestigt sind, von solchen Übeltätern so terrorisiert werden können, dass sie wie gelähmt eher glauben, wenn sie das den Eltern erzählen würden, kämen sie in die Hölle, als dass ihnen die Eltern helfen könnten?



Ja, Schorsch,
so wird es wohl sein.
Denn diese Kinder waren ja ihren Peinigern ausgeliefert, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Briefzensur, In-den-Keller-einschließen, Essenverweigerung, der Strafen für sich wehren sind doch viele.

Sie können ja heute noch nicht darüber sprechen.

Und wie beschämend das ist,
wenn einem so etwas regelmäßig passiert,
darüber kann man mit Vater und Mutter nicht sprechen.

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 14.03.2010, 18:10:05
Für Schorsch
Nein, das kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich ein so gutes Verhältnis zu meiner Mutter hatte - bis zu meinem 1o. Lebensjahr war sie alleinerziehend, da Vater in englischer Kriegsgefangenschaft. Sie hat mich offen und frei erzogen, wenig Verbote, und wenn, dann auch voll begründet. Und das schorsch, was ich schrieb, war ja auch eine Kritik an Eltern, die ihre Kinder - so ist es ja auch geschehen -bestraften, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf lifong2007 vom 14.03.2010, 18:23:19
Für schorsch
Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich mit meinen Freunden und Bekannten auch mal über dieses Thema unterhalten. Ich muß zugeben, daß die Meisten deiner Meinung waren. Sie meinten, vor mehr als 3o Jahren hatten die Kinder doch nicht so ein vertrautes Verhältnis zu den Eltern, und wenn sie es nun doch hatten, waren diese Themen meistens ein Tabu.
Ich werde es mir dann wohl auch vorstellen müssen! Aber meistens entscheidet man ja auch nur aus der eigenen Sicht.
Gruß lifong2007

Anzeige