Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!

Religionen-Weltanschauungen Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von wolke07

Der Kirchentag hat mit Kirche leider nicht mehr viel zu tun.Hier wird mehr der Zeitgeist  als der Heilige Geist verherrlicht.
Veranstaltungen wie "Vulvenmalen" und Gottes Segen in der Transition spürbar erleben sind einfach skandalös----

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2019, 09:00:23
Verklemmt ?

@Sirona geht das Thema doch offen an
und schreibt locker was ihr nicht gefällt.
Das ist weder verklemmt, schüchtern oder unsicher
sondern selbstbewusst und ethisch.



LG
Sam
RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.06.2019, 11:15:37
Verklemmt ?

@Sirona geht das Thema doch offen an
und schreibt locker was ihr nicht gefällt.
Das ist weder verklemmt, schüchtern oder unsicher
sondern selbstbewusst und ethisch.



LG
Sam
Da hast Du recht, Sam.
Aber Du musst tiefer schauen, lesen, hinhören.

Clematis

 

Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von novella
als Antwort auf wolke07 vom 23.06.2019, 17:30:33

Wolke07, warum bist du eigentlich permanent so furchtbar aufgeregt und schreibst etwas, das, ganz vorsichtig gesagt, nur dummes Zeug ist?
 

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2019, 11:24:24
Verklemmt ?

@Sirona geht das Thema doch offen an
und schreibt locker was ihr nicht gefällt.
Das ist weder verklemmt, schüchtern oder unsicher
sondern selbstbewusst und ethisch.



LG
Sam
Da hast Du recht, Sam.
Aber Du musst tiefer schauen, lesen, hinhören.

Clematis

 


man sieht immer nur das, was man sehen möchte ...
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von Nick42
als Antwort auf wolke07 vom 24.06.2019, 11:14:02
Der Kirchentag hat mit Kirche leider nicht mehr viel zu tun.Hier wird mehr der Zeitgeist  als der Heilige Geist verherrlicht......
 

Ob Zeitgeist oder Heiliger Geist, es läuft im Grunde auf das gleiche hinaus.

Und bei Lichte betrachtet war die Kirche schon immer konservativ. Und spätestens seit Konstantin (Im Gegensatz zur Bergpredigt) auch auf der Seite der Mächtigen.

Und das ging schon bei Paulus los. Wenn es stimmt, was man hört, dann haben die Römer einen schweren Fehler gemacht, als sie ihn ans Kreuz genagelt haben. Wie konnte das den Römern passieren? Der wäre noch nützlich im Sinn von Machtausübung geworden.

Ich wünsche allen besinnliche Nachbetrachtungen zu Kirchentag

 

Anzeige

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 24.06.2019, 12:21:48

Sehr interessant eure Unterhaltung über den diesjährigen Kirchentag, den ich nur am Rande als nationales (deutsches) Ereignis zur Kenntnis genommen habe.

Ich bekenne auch ganz ehrlich, dass ich mit der Kirchenlehre (weder katholisch, noch evangelisch) keinen mittelbaren Konakt hatte.

Aber im Zuge dieser Beiträge habe ich mich mal schlau gemacht:
Zitat wikipedia:


Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist eine Bewegung evangelischer Laien die alle zwei Jahre mehrtägige Großveranstaltungen (Kirchentage) durchführt.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag versteht sich als eine freie Bewegung von Menschen, die der christliche Glaube und das Engagement für die Zukunft von Kirche und Welt zusammenführt. Er ist institutionell unabhängig von den evangelischen Kirchen.
 
Interpretation: Ein Laie ist ein Angehöriger einer Religionsgemeinschaft, der kein geistliches Amt innehat, also kein Kleriker ist. .... oder ein Mensch, wie du und ich.

Beide Darstellungen "Luther als Antisemit" und Moses mit dem Spruch 11. Gebot "Du sollst deinen Kirchentag selber bezahlen" waren schon 2017 zum Kirchentag in der Lutherstadt Wittenberg zu sehen.

Habt ihr euch damals aufgeregt? Sicher nicht, denn die Suche hier im Forum ergab dazu keinen Treffer.
Aber plötzlich wird man durch die regionale Zeitung damit konfrontiert.

Pro Luther
- Luther hat es geschafft, durch die Übersetzung der Bibel und Einführung der deutschen Sprache in der Predigt, dass das Volk zum ersten Mal das Wort des Predigers verstand
- Luther war ein Gegner des Ablasshandels, weil er die Scheinheiligkeit dieses Tuns erkannte
- Luther setzte sich über Regeln der bestehenden Kirche hinweg, z.B. er heiratete eine Nonne

Luther hatte aber auch seine Grenzen, z.B.
- seine Stellung zu Müntzer ist ablehnend gewesen
- seine Sellung zu den Juden
 
Fazit:
Luther war ein Kind seiner Zeit und man sollte ihn nicht nach heutigen Maßstäben bewerten,
denn ihr wisst mehr als Luther zu seiner Zeit, ihr kennt den Fortgang der Geschichte.
Luther und die Reformatoren waren mittendrin!

Warum nicht Kirchentag? In der heutigen "internetten" Zeit fehlt teilweise der persönliche Augenkontakt zu dem Anderen - und da ist so eine Veranstaltung gut und nützlich.

Peter Benedix, ein deutscher Dokumentarfilmer, erschuf im Vorfeld und während des Kirchentages 2017
einen Film "Woran du dein Herz hängst - Ein Jahr zwischen Hummel und Erde -" die schriftliche Entstehungsgeschichte kann man unter mz-web.de Stichwort  "Woran du dein Herz hängst" finden.
In dem Film und auch im Text spricht er mit Anwohnern, Gewerbetreibenden ua. über ihre Hoffnungen zum Kirchentag ... Man befindet sich ja am Ursprung der Reformation ... und zeigt er auch die Ergebnisse. Die Innenstadt der Lutherstadt hat von dem Kirchentag fast nichts mitbekommen obwohl dort vieles inszeniert wurde (im wahrsten Sinne des Wores)
Ich fand den Grundtenor des Filmes erdrückend.

Aber zurück zum Dreh- und Angelpunktes dieses Threads:
Wenn die Organisatoren des Kirchentages - sprich die Laien - über 1900 Veransaltungen planen und durchführen und eine davon ist dieses Vulva-Malen,
....
dann ist es wie beim Bäcker,
den angebotenen Kuchen, den ich nicht mag - den kaufe und verzehre ich nicht.

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2019, 13:26:30
Beide Darstellungen "Luther als Antisemit" und Moses mit dem Spruch 11. Gebot "Du sollst deinen Kirchentag selber bezahlen" waren schon 2017 zum Kirchentag in der Lutherstadt Wittenberg zu sehen.
Habt ihr euch damals aufgeregt? Sicher nicht, denn die Suche hier im Forum ergab dazu keinen Treffer.
Ich reg mich nicht auf, mephisto ...ich finde sogar recht amüsant, wie hier Geschlechtsteile thematisiert werden. Der workshop hat definitiv sein Ziel erreicht-
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2019, 13:26:30

dann ist es wie beim Bäcker,
den angebotenen Kuchen, den ich nicht mag - den kaufe und verzehre ich nicht.

 

Na ja - drehen wir es mal rum Lächeln
mal angenommen - Du gehst in ein Bordell, zahlst 100 Euro Einritt
und stellst dann fest, dass hinter der Eintrittstür ein Pfarrer
aus der Bibel liest........


LG
Sam
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Kirchentag Dortmund - Ich fasse es nicht!
geschrieben von Sirona
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.06.2019, 13:43:21




dann ist es wie beim Bäcker,
den angebotenen Kuchen, den ich nicht mag - den kaufe und verzehre ich nicht.

 

Na ja - drehen wir es mal rum Lächeln
mal angenommen - Du gehst in ein Bordell, zahlst 100 Euro Einritt
und stellst dann fest, dass hinter der Eintrittstür ein Pfarrer
aus der Bibel liest........


LG
Sam

Super Vergleich! Daumen hochDaumen hoch
Im übrigen Sam kennen wohl einige den Unterschied zwischen Verklemmtheit und Sachlichkeit nicht. Nur wer mich nicht kennt kann mich als verklemmt bezeichnen. Ich seh's ihnen nach. Lächeln

LG Sirona

​​​​​​​

Anzeige