Religionen-Weltanschauungen Kleine Frage

Milan
Milan
Mitglied

Kleine Frage
geschrieben von Milan
Ich habe festgestellt,daß an keiner Stelle soviel Streit ist
wie in "Religionen-Weltanschauungen". Gehört das zur Religion ???

Mian
Re: Kleine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 15:06:23
Ja.
Alles, was (wie z.B. Religion) nicht wissenschaftlich überprüfbar ist, liefert zwangsläufig individuelle "Wahrheiten", die dann zwischen den Menschen unterschiedlich sind.
Da Religionen aber einen (trügerischen) Lebenssinn liefern, und Sinnverlust schwere psychische Folgen hat (ich habe das selbst erlebt), wird diese individuelle Sinn-Grundlage notfalls verbissen verteidigt.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Kleine Frage
geschrieben von Milan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2017, 15:18:58
@ kunvivanto

Damit ist die Frage aber noch nicht beantwortet. Glaube und Wissenschaft sind beides Irrlehren. Der Wissenschaftler glaubt
zu wissen und der gläubige Mensch weiß zu glauben weshalb also
der Sreit ??

Milan

Anzeige

Re: Kleine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 16:00:44
@ kunvivanto

... und Wissenschaft sind beides Irrlehren. ...

????????????????????????????????

Ok, dann springe ich jetzt vom Balkongeländer, denn die wissenschaftliche Erklärung der Gravitation ist ja eine Irrlehre.

42
Milan
Milan
Mitglied

Re: Kleine Frage
geschrieben von Milan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2017, 16:16:25
Kannst Du machen,aber brich Dir bitte nicht den Hals dabei. Ich übernehme
keine Verantwortung.
Re: Kleine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 16:36:13
Wozu, wenn Wissenschaft doch eine Irrlehre sein soll?

Deine Behauptung hat sich dann aber doch als Irrtum (oder Fake-News?) erwiesen. Ich bin genauso gefallen, wie das Gravitationsgesetz es beschreibt. Was für ein Glück, dass wir Schaben unzerstörbar sind. Ein Mensch hätte das nicht überstanden.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Kleine Frage
geschrieben von qilin
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 15:06:23
Ich habe festgestellt,daß an keiner Stelle soviel Streit ist
wie in "Religionen-Weltanschauungen".

Das halte ich für falsch (wenn ich da etwa an die politischen Bretter denke... )
Und - wenn auch Wissenschaft eine Irrlehre ist, warum wird dort weniger gestritten?
Milan
Milan
Mitglied

Re: Kleine Frage
geschrieben von Milan
als Antwort auf qilin vom 15.07.2017, 17:22:54
Aber weshalb muß man überhaupt streiten , wo überzeugen viel besser ist ?

Milan
Re: Kleine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 17:29:43
Aber weshalb muß man überhaupt streiten , wo überzeugen viel besser ist ?
Überzeugen geht allenfalls, wenn man Beweise vorzeigen kann bzw. etwaige Behauptungen durch Tests oder Beobachtungen überprüfbar sind. Und es ist nun mal eine Grundlage der Glaubensfragen, dass das nicht geht.

In der Kirche des Unsichtbaren Rosa Einhorns z.B. hat es gerade eine Kirchenspaltung gegeben.
Man war sich zwar einig, dass es Pizza mag, auch mit Salami,
aber bei der Frage nach Ananas schieden sich die Geister.
Da niemand ein Unsichtbares Rosa Einhorn vorzeigen konnte, um ihm zur Überprüfung je eine Pizza mit und ohne Ananas vorzusetzen, konnte keiner den anderen überzeugen und es kam zur Kirchenspaltung.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Kleine Frage
geschrieben von qilin
als Antwort auf Milan vom 15.07.2017, 17:29:43
Wie will man überzeugen, wenn man keine verifizier-, und noch schlimmer, keine falsifizierbaren Argumente hat?
Da wäre nur das 'Argument' Jesu gültig: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen..."

Anzeige