Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kondome für Katholiken doch erlaubt?

Religionen-Weltanschauungen Kondome für Katholiken doch erlaubt?

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Kondome für Katholiken doch erlaubt?
geschrieben von diogenes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2015, 12:24:33
... na, liebe Marina, ich hoffe doch sehr,
daß Du dabei weich gefallen bist !

nebenbei bemerkt bin ich bei meinen Abrechnungen,die ich derzeit erledigen muß,
heilfroh, daß die Excelfunktion das aktuelle Jahr automatisch einsetzt,
sonst würde ich öfters neu ausdrucken müssen.

Gegen solche Fehlleistungen gibt es zwar kaum ein verlässliches Verhütungsmittel,
doch so kann es uns auch keiner verbieten.

Don't worry, be happy !
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kondome für Katholiken doch erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf diogenes vom 03.02.2015, 13:10:36
Leider ist über der Humordebatte "Hat er oder nicht", "haben Deutsche oder nicht" die grundliegende Frage in den Hintergrund getreten.

Ne, Kondome und Pille sind nicht erlaubt, nur das was bisher schon erlaubt wurde.... und das, woran sich in Europa fast kein Katholik hält.

Ich finde es lustig, dass diese Frage nun auf den Sex der Kanichen reduziert wird.... und dieser Sager nun im Vordergrund steht, ob humorvoll oder lustig oder tierverächtlichmachend. Es liegt im Auge des Lesers, was da ausgesagt werden soll. Argentinische Zeitungen haben selbstverständlich zu dieser Meldung angeführt, dass sich da an der Position des Kirche und auch des Papstes nichts geändert hat.

Daher ein Hoch auf den Postillion, der das voll erfaßt hat.

Philipinen wäre nun tatsächlich eine gute Gelegenheit gewesen, etwas Derartiges eindeutig zu formulieren, da dort doch noch letztes Jahr ein erbitterter Rechtstreit bis zu den höchsten Gerichten um die staatl. Förderungsprogramme für Empfängnisverhütung von kath., inklusiver höchster Seite aus initiiert worden ist.

Wo wären denn klare Worte in der Öffentlichkeit nötig, wenn nicht dort, wo es das Problem gibt.

Auch der Apell an die Verantwortung der Mutter mit ihrer Vielzahl an Kaiserschnitten kann mich nicht vom Sessel hauen.... wo blieben die Worte an die Verantwortlichkeit des Vaters?

Und zuletzt noch der Versuch einer Interpretation des vom Papst gegebenen Interviews. Er sprach ja vor den sexsüchtigen Kaninchen von der nicht zu verletzenden Würde jeder Religion, seiner Mutter und wie er die Grenzen setzt.

Wenn jemand meine Mutter beleidigt, indem er sagt, sie hätte sich wie ein Karnikel vermehrt, der wird meine Faust im Gesicht spüren.

Ne, für mich ist das alles nur scheinbar und anscheinend humorvoll. Aber ein SJ, ein schlauer Junge weiß und hat gelernt, wie er seine Inhalte rüberbringt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kondome für Katholiken doch erlaubt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf diogenes vom 03.02.2015, 09:53:57
Also Herrn Ratzinger, den emeritierten Papst, würde ich auch aufgrund seines Geburtsortes mehr als Bayern einordnen mit jahrzehntelangem Hauptwohnsitz Rom.
Aber für mich als ausgetretene Katholikin war es nie wichtig, einen humorigen Comedian als Papst zu haben. Ich warte seit Jahrzehnten darauf,dass dieses klerikale Oberhaupt von Milliarden Katholiken endlich mal die Weichen für die Zukunft stellt, worunter ich auch eine Reform der Rolle der Frau in der Kirche sehe. Bleibt alles beim Alten, finde ich dies weder lustig noch lächerlich - sondern einfach schlechtes Marketing dieser Riesenfirma Vatikan und es werden nach wie vor viele Leute ihre Mitgliedschaft kündigen. Da kann er dann Humor zeigen wie er möchte - es ist zum Weinen. Olga

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Kondome für Katholiken doch erlaubt?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2015, 14:55:19
Philipinen wäre nun tatsächlich eine gute Gelegenheit gewesen, etwas Derartiges eindeutig zu formulieren, da dort doch noch letztes Jahr ein erbitterter Rechtstreit bis zu den höchsten Gerichten um die staatl. Förderungsprogramme für Empfängnisverhütung von kath., inklusiver höchster Seite aus initiiert worden ist.

Wo wären denn klare Worte in der Öffentlichkeit nötig, wenn nicht dort, wo es das Problem gibt.

Ich finde jede "päpstl.Humordebatte" zu diesem Thema unmöglich!
Folgende Plakatwand bestätigt das unkonsequente - in meinen Augen heuchlerische - Verhalten der RKK.



Mit dem Kondomverbot läßt man erst Aids freien Lauf und danach dann:
"Wir unterstützen die Mutigen, die im südlichen Afrika AIDS-Waisen liebevoll versorgen. Ihre Spende hilft! www.misereor.de "

Ja, beim Geldeinsammeln ist man dann wieder hellwach!

Gerdd
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 04.02.2015, 01:19:53
Des Papstes Einstellung gegenüber der Gewalt ist bemerkenswert.

Nicht nur der Faustschlag für eine Beleidigung ist ok, sondern auch das Züchtigungsrecht gegenüber Kinder......Aber bitte nicht ins Gesicht....das respektiert nicht die Würde des Kindes und könnte sichtbare Zeichen hinterlassen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 08:03:40
Wie sich die Fälle ähndeln - da gab es vor einiger Zeit
in Frankreich einen Imam, der einen "Leitfaden" für gläubige
Moslems verfaßte ungefähr des Inhalts, wie die unbotmäßige Ehefrau zu schlagen sei, damit keine sichtbaren Spuren entstünden.

Die beiden Herren können sich die Hände reichen.

Medea.

Anzeige

Re: wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 06.02.2015, 12:18:32
Nachdem ein Papst mit dem Beinamen "Pillen-Paul" in die Geschichte einging, würde zu dem jetzigen "Prügel-Franziskus" gut passen. Es wurde wohl ähnlich wie bei Obama viel zu früh gejubelt.

det
Medea
Medea
Mitglied

Re: wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 14:36:43
Hi Det,
dazu paßt: man/frau soll den Tag nicht vor dem
Abend loben
- ich hoffte ebenfalls, daß mit diesem Papst
ein guter Griff getan worden wäre. Den katholischen Gläubigen
habe ich es gewünscht.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 06.02.2015, 12:18:32
.... und ganz aktuell predigte in Berlin ein Imam, dass Frauen generell zum Beischlaf bereit sein müssten,wenn der Mann sie in sein BEtt ruft. Auch Berustätigkeit für Frauen dürfte nur nach dessen Genehmigung stattfinden.
Und dies in einem Land wie Deutschland, wo die mächtigste Frau Europas seit vielen Jahren regiert und eine andere Verteidigungsministerin ist.
Als ich dieses arabische Gekreische im Fernsehen sah, bekam ich einen höllischen Lachanfall - was sind das doch für armselige Wichte, die solche Weisheiten verbreiten.
Die muslimische Gemeinschaft in Berlin ruft ihre Mitglieder auf, sich von diesem peinlichen Prediger zu distanzieren. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: wenn ihr sie liebt, so züchtigt sie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2015, 16:11:21
Auch wenn es eine Wiederholung ist, muß doch angemerkt werden, daß das Züchtigungsrecht des Ehemannes gegenüber seiner Frau in Deutschland 1928 abgeschafft wurde.

Na, und noch 1966 gab es dieses seltsame Urteil, dass der Geschlechtsverkehr nicht nur erduldet werden darf, sondern von der Frau mit entsprechendem Vergnügen genossen werden MUSS.

Dass es nicht soooo lange her ist, dass der Ehemann ein eigenes Konto der Frau untersagen durfte und die Berufstätigkeit der Frau verbieten durfte, wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben.

Ja, Frauen- und Kinderrechte sind immer noch nicht selbstverständlich und müssen immer noch verteidigt werden.

Anzeige