Religionen-Weltanschauungen Krishnamurti beschreibt Religion

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2019, 18:13:12
Manchmal ist es auch äusserst hilfreich,
von irgendwelchen Quellen das bestätigt zu bekommen,
was wir in uns spüren. 
Aber - ohne Stille, ohne das Hören nach innen,
können wir zu keinen Ergebnissen kommen. 
Es ist auch gut zu wissen, dass das, 
was in uns wächst, schon Andere entdeckt haben.

Volle Zustimmung!
Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr weltanschauliche Diskussionen von Begriffsverwirrungen durchzogen sind, weil die meisten Menschen einfach nicht zu unterscheiden gelernt haben zwischen organisierter Religion (einer wahren Geißel der Menschheit) auf der einen Seite und persönlicher Spiritualität (dem einzig effektiven Weg zu seelischer Autonomie und Befreiung) auf der anderen Seite.
Dabei hat Sirona das in ihrem Eingangsbeitrag so klar herausgestellt!
Vielleicht sollten wir grad nochmal von vorne anfangen ...? Zwinkern
Aber das tun wir ja sowieso dauernd.
Nun, warum auch nicht. Im Sinne von "Zen-Geist - Anfängergeist" wäre das doch gar nicht so übel.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2019, 19:19:30
... Tausende Tote an der innerdeutschen Grenze sind nämlich nicht durch eine Religion, sondern durch die "...Liebe zu den Menschen..." gestorben. Und es gibt immer noch welche, die solch ein politisches Motto für ein Staatssystem glorifizieren..
"Erschossen, ertrunken, durch Minen gestorben: Knapp 30 Jahre nach dem Ende der DDR haben Wissenschaftler erstmals belegbare Schicksale der Mauertoten dokumentiert."

Quelle: 327 Todesfälle an innerdeutscher Grenze
RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.04.2019, 15:44:40

Von wem wohl die "Zeit" die Zahl her hat..? Vom Genossen E. Mielke..? Hat er unter dem Druck der Öffentlichkeit sie zugegeben..?

Ich lebe in Grenznähe, und weiß allein von hier, das in dem recht kleinen Grenzabschnitt (etwa 6km)  der Elbe vor unserem Ort, 18 Menschen zu tode kamen zwischen 1963 und 1989. Davon sind 2 mir persönlich bekannt gewesen.

Aber vieleicht sind die auch an Herzinfakt gestorben - nur damit die Zahl kleiner wird.....

Und wenn du es noch so oft widerholst - deine Zahl da wird nicht besser und die komunistische Religion nicht menschenfreundlicher. Die Toten mahnen uns und schreien nach Gerechtigkeit.....

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von Kettwiger

Ein bunter Paradiesvogel mehr oder weniger fällt unter den Gottverkäufern garnicht auf. So lange  Menschen tatsächlich noch auf solch Unfug herein fallen, machen sie immer ein gutes Geschäft. Zumindest zeichnet sich ein Wandel ab und das lässt hoffen.

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 17.05.2019, 03:23:49
Ein bunter Paradiesvogel mehr oder weniger fällt unter den Gottverkäufern garnicht auf. So lange  Menschen tatsächlich noch auf solch Unfug herein fallen, machen sie immer ein gutes Geschäft. Zumindest zeichnet sich ein Wandel ab und das lässt hoffen.

Ich bezweifle jetzt mal, dass Du aber auch nicht die geringste Ahnung hast, wer Krishnamurti war und wie er zu Religionen stand ...  besser kann man die eigene Dummheit nicht dokumentieren.
RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 12:49:44
Damit habe ich mich auch schon früher mal befasst, hatte einen ganzen
Ordner mit
 Hinduismus, der Buddhismus Artikeln, wollte wissen, wie der
Glaube andere Kulturen ist, ohne gleich Bücher zu kaufen. Auch Schamanismus,
Wicca und Hexentum zogen mich an, da man ja diese Frauen, sicher es gab
auch Männer (Hexer), später verfolgte und verbrannte. Dabei waren sie einfach
nur schlauer, wußten wie Krankheiten zu heilen waren mit der Natur.

Müßte mich da erst heute wieder einlesen, da ich mich für soviele Glaubens-
richtungen interessierte und verglichen hatte.
Will deshalb hier auch nichts verkehrtes schreiben.
LG, Monika

Jiddu Krishnamurti, einer der größten Spirituellen des letzten Jahrhunderts. 1892 in Südindien geboren, erlangte er weltweite Bekanntheit als radikaler Verneiner von Gurutum und Religionen. Und also ebenso radikaler Bejaher von Freiheit, Lebendigkeit und Achtsamkeit.
Dieser Text ist nur ein Auszug aus dem unten angegebenen Link.

Krishnamurti










 

Anzeige

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 14:37:15

Ich meinte mit meinem Beitrag speziell Kettwiger, der einfach irgendetwas labert, ohne zu wissen, worum und um wen es geht --- ich denk auch nicht, dass es ihn interessiert :-)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 15:03:27

Menschen wie Kettwinger lesen keine spirituelle Texten.
Das ist an sich auch nicht verwerflich oder selten..
Was mich aber immer wieder wundert, dass solch "ausgesprochen bodenständige" Menschen sich mit Vorliebe in solchen Threads tummeln, die in irgendeiner weise mit Religiösität oder Spiritualität zu tun haben. Und zwar nur zum hetzen und stänkern.

RE: Krishnamurti beschreibt Religion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2019, 15:03:27
Liebe WoSchi,
das war mir schon klar,dass Du diesen Kettwiger meintest.
Nur  weiß Er nichts von Krishnamurti und wird es wohl auch nie wissen wollen.
Ich finde Er kann halt nicht über den Tellerrand schauen, wie man so schön sagt.


 

Anzeige