Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kritischer Zustand in der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Kritischer Zustand in der katholischen Kirche

arno
arno
Mitglied

Kritischer Zustand in der katholischen Kirche
geschrieben von arno
Moin,

das Bistum Münster wollte den Ursachen für die Unzufriedenheit
der Katholiken mit ihrer Kirche auf den Grund gehen.
Die Ergebnisse der Studie liegen vor. Siehe unten.

"Wer die Kirche verlaesst: ein Lichtblick fuer mich; wer kein Tier
mehr isst: mein Bruder." (Karlheinz Deschner)

Glaubst Ihr noch und zahlt oder denkt Ihr schon?
hema
hema
Mitglied

Re: Kritischer Zustand in der katholischen Kirche
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 03.03.2015, 13:24:30
Glaube mich erinnern zu können, dass schon vor Jahre in D Kirchen in eine Disco und einen Verkaufsladen umgewandelt wurden. Die Kosten für die Erhaltung sind anscheinend zu teuer geworden, weil die "Kundschaft" ausblieb.

In Ö hat Schönborn eine Kirche an die Kopten verschenkt.

Mein Vorschlag:

a) Die Kirchen samt ihrem Vermögen sollen in staatliches Eigentum übergehen und die Verwaltung soll eine Stiftung übernehmen. Die Religionslehrer werden ja auch vom Staat bezahlt.

b) Kirchenbeiträge werden abgeschafft. Priester sind selbsterhaltungsfähig, was in vielen Ländern schon jetzt der Fall ist. Sie predigen ja selber "Armut schändet nicht!"
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Kritischer Zustand in der katholischen Kirche
geschrieben von Silvan
als Antwort auf hema vom 04.03.2015, 10:09:36
Ich sag mal so:

Der Zustand der katholischen Kirche war schon immer kritisch.

Oder nicht?

Anzeige