Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

hema
hema
Mitglied

Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von hema
Über Jesus sagt man er war ein Landstreicher, weil er als Wanderprediger keinen Besitz und kein Vermögen hatte. (Hema)

Olga sagte im anderen Thread:

Wenn Jesus in unserer heutigen Zeit in Deutschland auftauchen und wirken würde, käme er entweder in ein Obdachlosenasyl, es würde Hartz IV genehmigt werden oder aber seine Einweisung in die Psychiatrie wäre angesagt.


Meine Frage hier:

Hat Jesus vor 2000 Jahren alles falsch gemacht?
Ist seine Lehre auch falsch?

Ich glaube, dass die Aussage von Frau Olga den Nagel auf den Kopf trifft. Aber warum würden "wir" so handeln.

Im Vergleich zu Jesus müßte dann unsere Lebenseinstellung und unser Tun total falsch sein.

Oder nicht?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:06:25
Landstreicher? Hat man jemals gehört, dass Jesus pinselte?
Medea
Medea
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von Medea
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:06:25
Was Jesus vor rund 2000 Jahren lehrte, kann noch so alt
sein, es behält für alle Zeiten seine Gültigkeit.

Daß nur wenige Menschen ihm in dieser Totalität folgen können,
liegt am menschlichen Unvermögen, den Nächsten "wie mich selbst"
lieben zu können. Eine schier nicht zu erfüllende "Forderung".

Doch an seiner Lehre ist nichts falsch.

Medea.

Wie so häufig Schorsch
keine kluge Bemerkung.




Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:06:25
Zitat aus Wikipedia:
Jesus hat keine schriftlichen Werke hinterlassen. Fast alles historische Wissen über ihn stammt von seinen Anhängern, die ihre Erinnerungen an ihn nach seinem Tod weitererzählten, sammelten und aufschrieben.
Wir können nur über etwas urteilen worüber wir ein exaktes Wissen besitzen. Was soll er also falsch gemacht haben? Wir wissen nur das er mal gelebt hat und eine historisch belegte Persönlichkeit ist. Wir wissen aber nicht, ob die über "Stille Post" übermittelten Legenden ein Körnchen Wahrheit besitzen. Zudem wurde die Bibel später mehrmals hin und her übersetzt. Das er ans Kreuz genagelt wurde mag schon stimmen, aber man kannte auch schon damals Mittel, mit denen man Ohnmacht (Koma) erzeugen, Schmerzen lindern und solchen Verletzungen heilen konnte. Wir wissen es von den untersuchten Skeletten der Gladiadoren.

Allein schon seine angebliche Gabe einer Wunderheilung und seine Himmelfahrt ist aus heutiger Sicht unglaubwürdige Scharlatanerie und völliger Unsinn. Ich bezweifle deren Tatsache und darum urteile ich auch nicht über ihn. Wir dürfen nicht vergessen, das der Glaube an einen einzigen neuen Gott zu dieser Zeit verboten war und alle Berichte über ihn praktisch hinter der vorgehaltenen Hand weiter erzählt wurden.

Der Vergleich zum Kinderspiel "Stille Post" ist also gar nicht soweit hergeholt. Einfach mal probiere...
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:06:25
Jesus - das sind Märchen aus 1001 Nacht. Märchen sind ERFUNDENES (nicht etwa GEFUNDENES). Daraus wurde ein Kult. Die Anhänger des Kultes behaupten eine gute Wirkung. Ich meine, solche Wirkung ist nicht festzustellen. Dafür kann jede Menge Gegenteiliges festgestellt werden. Stichwort: Religiöser Wahn

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 10:48:39

Jetzt übertreibst du aber schamlos, Wolfgang.

Warum tanzen sich Sufis in Trance?
Religiöser Wahn um Allah näher zu kommen?



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von hema
als Antwort auf Medea vom 25.01.2011, 09:57:24
Danke Medea!

Deine Antwort finde ich hervorragend!


uki
uki
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von uki
als Antwort auf hema vom 25.01.2011, 12:16:24
Jesus - das sind Märchen aus 1001 Nacht. Märchen sind ERFUNDENES (nicht etwa GEFUNDENES). Daraus wurde ein Kult. Die Anhänger des Kultes behaupten eine gute Wirkung. Ich meine, solche Wirkung ist nicht festzustellen. Dafür kann jede Menge Gegenteiliges festgestellt werden. Stichwort: Religiöser Wahn

--



Meinst du auch, dass es ein Märchen ist, dass Jesus als Prophet im Koran gilt?
Glauben Suftis alle Jesus sei ein Märchen?

------------
Die Lehren Jesu sind alle richtig.
Ob die Überlieferungen alle bis auf´s i Tüpfelchen stimmen, darüber kann zweifeln wer will.

-uki-







olga64
olga64
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 24.01.2011, 18:06:25
Meine Frage hier:

Hat Jesus vor 2000 Jahren alles falsch gemacht?
Ist seine Lehre auch falsch?

Ich glaube, dass die Aussage von Frau Olga den Nagel auf den Kopf trifft. Aber warum würden "wir" so handeln.

Im Vergleich zu Jesus müßte dann unsere Lebenseinstellung und unser Tun total falsch sein.

Oder nicht?

Ich nehme mal an, dass keine Theologen hier diskutieren - ob Jesus etwas falsch machte oder nicht, sollte wissenschaftlich beantwortet werden (für mich persönlich aber nicht sehr wichtig). Manchen Menschen sei wirklich empfohlen, einfach zu glauben - wenn ihnen dies hilft. Alles andere führt bei diesen Menschen doch zu nix, da die Basis dazu fehlt.
Lebenseinstellungen und "Tun" ändern sich in Tausenden von Jahren und werden von vielem beeinflusst. Wir praktizieren unsere christlichen Religionen nicht in dem Umfange, wie dies z.B. Islamisten machen. Ob wir unser Leben falsch oder richtig empfinden, ist jedem Einzelnen überlassen, dies zu beurteilen.
Und sowohl das Alte und Neue Testament ist teilweise falsch intepretiert und wird es immer sein. Olga
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 25.01.2011, 08:24:12
Landstreicher? Hat man jemals gehört, dass Jesus pinselte?


Aber Schorsch, Du bisch eifach äs Ch.lb, Du bringsch mi doch
immer zum lachen!

Blieb wiät bisch!

Grüss Dich, Sonja

Anzeige