Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Eva war angeblich auch aus Lehm erschaffen.
Warum wurde es nie in der Bibel erwähnt?
Lilith wollte nicht so funktionieren,wie Sie sollte
und so bekam Adam seine Eva.

Viele Leute wissen es nicht mal,
das Eva die Zweitausgabe so zu sagen war.

Fand ich sehr interessant und nach zu lesen im
Link von Wikepedia.

Ich hatte mich früher schon damit beschäftigt,möchte nun gern Eure Meinung dazu lesen.
Grüße Euch,Astrid

hugo
hugo
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2007, 21:29:14
da steht doch, kann interpretiert werden,,,
--

und da für mich die ganze Bibel ein Sammelsurium, eine Interpretation literarisch, phantasievoll angehauchter "Geister" (Spinner, Historiker, Geschichtsschreiber, hungriger Mönche,,,,lässt sich endlos fortsetzen) ist, nehm ich auch solche angeblichen Annahmen als Zugabe ,,,


Da für mich all die beschriebenen -durch "Gottes Fügung"- hervorgerufenen Ereignisse auch ohne Ihn, ohne ihn in Anspruch zu nehmen, passiert wären.

Erdbeben, Großbrände, Vulkanausbrüche, Dürrekatastrophen, Hungersnöte, Überschwemmungen, Sonnenfinsternisse usw gab immer und die konnte auch eine von Menschen erfundene Figur nicht beeinflussen. Sie konnte aber in diese von der Natur vorgegebenen Geschehnisse als Mitspieler, Regisseur,,, von den Schreiberlingen und im Rahmen der zu spielenden Rolle mit eingefügt werden.

Ich finde es aber immer wieder spannend wie solche "Dutzendware" wie z.B. eine wackelnde Mauer und die Zerstörung einer Stadt, das Einstürzen eines Bauwerkes (Jericho, oder Sodom und Gomorrha, Turm zu Babel usw.) zu einer Geschichte einem Märchen einer Saga usw künstlerisch verwertet wurde. *g*

Die Geschichte mit den Affen gefällt mir vieeeel besser, als jegliche Eva-Märchen und sei es Eva eins oder zwei,,,*g*




hugo
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 20.08.2007, 21:59:07
tipp:

Zingsem, Vera

Lilith-Adams erste Frau
Reclam Verlag, Leipzig 2000, ISBN 3379017086, Taschenbuch, 277 Seiten, 12,27 EUR

Vera Zingsem, 1954 geboren, lebt als freie Autorin und Dozentin in Tübingen. Während ihres Studiums der Pädagogik und Theologie verbrachte sie mehrere Jahre in Israel.


--
eleonore

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von felix
als Antwort auf eleonore vom 20.08.2007, 22:05:18
Das Problematische an der ganzen Fragestellung ist immer wieder das
Gleiche.
Wer Mythologien benutzt, um irgendwelche Wahrheiten abzuleiten, kommt mir vor wie einer, der versucht, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.

Die Frage nach der Person Lilith ist etwa so relevant wie die Frage nach dem Charakter des 7. Zwerges im Märchen von Schneewittchen!
--
felix
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2007, 21:29:14
Hallo Astrid - die Fragestellung ist falsch . Eva war die 2. Frau Adams, so ist es richtig Und Lilith, wenn Du so willst, die erste "Emanze" - eine grosse israelische Frauenorganisation heisst so - und so sind wir auch beim wichtigsten Punkt: Im Judentum ist Lilith durchaus "existent".

Wie so vieles, wurde durch Übersetzungsfehler und Schönschreiberei des Christentums so manches aus den Büchern verbannt, was wir heite als "Altes Testament" bezeichnen. Im Judentum hat Lilith eine ganz interessante Bedeutung - sie ist dort nicht etwa ein "Dämon" sondern eine sehr starke, unbeugsame Frau, die sich Adam nicht einfach - deshalb verbannte Gott sie und gab Adam Eva zur Frau...

Die Geschichte von Lilith basiert auf babylonischen Legenden um zwei Dämonen, einem männlichen und einem weiblichen mit den Namen Lilu und Lilitu. Der antike Orient kannte Göttinnen und Götter, männliche und weibliche Dämonen, deren Macht und Einfluß [auf die Menschen] gleich war. Diese babylonischen Dämonen verletzten Männer und befielen Frauen im Kindbett und deren Kinder. In Lilith hat die jüdische Tradition ausschließlich die weiblichen Seiten des Dämonischen bewahrt
geschrieben von aus hagalil.de


Den ganzen Text gibts hier

--
angelottchen
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2007, 21:29:14
Das kommt vom Wörtlichnehmen der Bibel. Die Schöpfungsberichte existierten bereits bei den Völkern im Umfeld der Israeliten. Sie wurden vom biblischen Autor von heidnischen Vorstellungen gereinigt und auf Jahwe umgemünzt. Ziel war nicht das Schreiben der Geschichte des menschlichen Werdens sondern die Nachricht an die späteren Generationen, dass Gott der Schöpfer des Kosmos und des Menschen ist.

Man braucht sich nur die Situation Adams vor der Erschaffung Evas vorstellen. Alle Tiere, die er beobachten konnten, waren in x Exemplaren vorhanden, es waren wohl auch Pärchen zu beobachten, und er war allein.
Wenn wundert es, wenn er, als er Eva erblickte, sagte: "Dieses jetzt ist Bein von meinem Bein". Mich würde es nicht wundern, hätte er vor Bein noch "endlich" eingefügt.
Aus dieser dem Urtext näheren Übersetzung kann ich nicht denknotwenig auf eine Vorläuferin Evas schließen.

--
eirene

Anzeige

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 08:01:35
Toll, was Adam alles so fühlen, sehen und ausdrücken konnte - in schönstem Luther-Deutsch.

Vor ihm hatte Prometheus z.B. noch griechisch gesprochen - und alles Gemüse, pardon: Gemythe stammt von Männern, die sich aus Furcht vor Tieren, Unbill, Unfällen, Ungewitter und den Weibern, die sich nicht einfach einsacken ließen, allerlei an Gewalt, Bedrohungen ausdenken musste, um zu überleben durch Fressen, Saufen und Sperma-Verteilen; alles in den Geschichten von den Göttern und ihren heiligen Schweinereien vorgeprägt; Ausreden, die man patriarchalisch kriegslüstern zu göttlichen Gesetzen, Königsattitüden und Kriegsgeschrei und Papstpredigten umprägen musste; Männergelüste - wovon "eirene" zu gerne als Ewigkeits-Aura singt, um sich als "homo animalis" und seine mann-patentierte Denkart zu erhalten.

Man wundert sich, dass er sich der Schrift-Zeichen bedient und nicht irgendwelcher Götterwinke, obwohl er kein Wort Aramäisch (was Christus sprach), Hebräisch (in der ersten Überlieferung), Griechisch oder sonst was an wissenschaftlichen Begriffen kann; aber er hat alles Herrschaftliche im Griff seiner Ver-Künder-Funktion: Ich und Gott; na: pardon: Gott und ICH. Wir richten die Welt!

Ach:
"Fürchtet euch nicht" - das ist das häufigste Christus-Wort im NT!

--
elfenbein
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf felix vom 21.08.2007, 01:14:15
@felix,

der 7. zwerg hatte eine ganz üble karakter :o)
--
eleonore
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 21.08.2007, 01:14:15

Sich aus mit den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen,
ich glaube das kennen wir alle und haben es auch schon einige Male getan. Denn wenn es Dir dreckig geht,bist
Du meistens allein,da hilft Dir Niemand.
Aber das ist ein ganz anderes Thema oder?
Gruß,Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 21.08.2007, 07:53:07
Danke Angelottchen, so las ich es auch.
Sie wollte nicht so wie Adam wollte.
Da Sie ja auch aus Lehm geschaffen war,
hatte Sie Ihren eigenen Kopf.
Bei Eva wurde halt ein Teil von Adam (Rippe)
genommen,Sie sollte ja sein wie Adam.

Lese mir den Hinweis durch,sobald ich Zeit habe.

Gruß,Astrid

Anzeige