Religionen-Weltanschauungen Mach aus Sorgen ein Gebet

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Zwergohreule

In der Wochenendausgabe meiner Regionalzeitung ist ein Interview mit einem ukrainischen Künstler mit jüdischen Wurzeln abgedruckt, in dem er im Gesprächszusammenhang einen jüdischen Witz erzählt, bei dem ich sofort an @Simiya denken musste:

"Ein orthodoxer Jude ist auf einer einsamen Insel gestrandet und betet in einem fort: "Herr, errette mich!"
Ein Boot kommt vorbei. Er sagt: "Nein, der Herr errettet mich!" Er betet weiter, bis ein Schiff auftaucht.
Er lehnt wieder ab: "Nein, der Herr errettet mich!". Schließlich fliegt ein Hubschrauber auf die Insel, und wiederum lehnt der Mann ab. Plötzlich erschallt aus dem Himmel eine Stimme: "Idiot! Ich habe dir ein Boot, ein Schiff und sogar einen Hubschrauber geschickt!"

Erinnert mich an den ebenfalls jüdischen Witz: Ein Jude geht jeden Tag in die Synagoge und betet: Herr, ich habe so große finanzielle Probleme, lass mich doch bitte im Lotto gewinnen! Nachdem er das öfter gemacht hat, ertönt von oben eine Stimme: "Ja dann musst aber endlich einmal einen Lottoschein abgeben!"

Bias
Bias
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Bias
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.03.2022, 23:19:48

"Suchst Du eine helfende Hand, findest Du sie am Ende Deines rechten Armes".

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Der-Waldler

Meine polnisch-russische Großmutter, eine sehr fromme Frau, nannte ihre "inneren Kräfte" ihren "Schutzengel". Heute nennt man das wohl innere Ressourcen oder auch Resilienz. Mir gefällt "Schutzengel" besser...😊

DW


Anzeige

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Goldschimmer vom 15.03.2022, 14:12:35

Helfe Dir selbst,
nur dann
hilft Dir Gott.

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Worin besteht der Dienst durch den "Gottesdienst"?
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 21.03.2022, 07:30:00

so ist es!

Dieses Weiterdelegieren eigener  Probleme durch  sogenannte Gebete bringt   gar  nichts,wie  mein Vater immer sagte: Nicht hoffen  sondern  handeln!

die  Schweizer  Organisation  Klimastreik hat das als Motto:

Handeln statt hoffen | Klimastreik Zürich


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.03.2022, 09:34:04
Meine polnisch-russische Großmutter, eine sehr fromme Frau, nannte ihre "inneren Kräfte" ihren "Schutzengel". Heute nennt man das wohl innere Ressourcen oder auch Resilienz. Mir gefällt "Schutzengel" besser...😊

DW
Mir auch!
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Pummel
336698881_6265150830233257_4600189074313494433_n.jpg
reg.wolke
reg.wolke
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von reg.wolke
als Antwort auf Pummel vom 16.10.2023, 06:57:55
MEIN GOTT KANN
Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Mach aus Sorgen ein Gebet
geschrieben von Gerald5
als Antwort auf reg.wolke vom 16.10.2023, 16:08:07

ich bleibe lieber bei der devise: eine zitrone(sorge) ausquetschen,mit wasser auffüllen (neue ideen od. ratschläge prüfen), über nacht stehen lassen (nochmal alles zu überdenken) und genüßlich austrinken. mache deine stolpersteine zu treppenstufen nach oben


Anzeige