Religionen-Weltanschauungen Machen Sekten krank?

Sirona
Sirona
Mitglied

Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
Eine merkwürdige Frage, ich weiß. Doch ich habe diesbezüglich eine ungute Erfahrung in der Familie erlebt.
Der Sohn meiner Kusine ist evangelisch erzogen und mit 14 Jahren konfirmiert worden. Er bekam Kontakt mit Jugendlichen der altpietistischen Gemeinde und wurde nach und nach in diese Gemeinschaft hineingezogen. Allmählich veränderte sich sein Wesen, er nahm die Bibel wörtlich und glaubte alles was dort geschrieben steht. Ich führte einmal ein Gespräch mit ihm, in dem er mir klar machen wollte, dass Gott tatsächlich nur 7 irdische Tage für seine Schöpfung benötigt hat. Auf meinen Einwand, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Schöpfung Äonen gedauert hat, sagte er: „Bei Gott ist alles möglich, der kann alles im Handumdrehen erschaffen. Wenn es in der Bibel steht, ist es die Wahrheit. Die Bibel ist Gottes Wort und Gott lügt nicht.“

Er wurde dann in dieser Gemeinde weiter „gefördert“, wurde als Missionar nach Südamerika und Afrika geschickt und anschließend zum Diakon geweiht. Kurze Zeit darauf stellte sich eine auffällige Wesensveränderung bei ihm ein, so dass er psychiatrisch behandelt werden musste. Die Therapie zeigte jedoch keinen Erfolg, so dass er in einer Geschlossenen Abteilung untergebracht werden musste und jeder Kontakt zur Außenwelt untersagt worden ist. Er bekam noch nicht einmal Weihnachtsurlaub, was zeigt, wie schwerwiegend seine Erkrankung ist. Neulich telefonierte ich mit meiner Kusine die mir sagte, dass ihr Sohn wohl nie wieder nach Hause kommen wird. Er muß in psychiatrischer Behandlung bzw. unter Aufsicht bleiben, da er suizidgefährdet ist.

Für mich liegt es klar auf der Hand, dass er durch die engstirnige Lehre der altpietistischen Glaubensgemeinschaft krank geworden ist, denn seit dieser Zeit wurde aus dem lebensfrohen und lebensbejahenden jungen Mann ein introvertierter, weltabgewandter Mensch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Sekten machen können?

Sirona
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Sirona vom 02.07.2016, 07:50:45
Könnte es nicht umgekehrt sein? Dass Menschen, die instabil und unsicher sind, etwas suchen, an dem sie sich festhalten können, an einer unverrückbaren Wahrheit?
Wenn dann diese Wahrheit aus irgendeinem Grund plötzlich ins Wanken gerät, wird ihnen der Boden unter den Füßen weggerissen und sie stürzen total ab.
britti
britti
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von britti
als Antwort auf Sirona vom 02.07.2016, 07:50:45
Sirona, ich habe keine Erfahrung mit Sekten, wohl aber mit psychisch Kranken. Ich könnte mir denken, dass der Sohn Deiner Kusine schon vorher eine Neigung zu dieser Krankheit in sich gehabt hat und deshalb anfällig war für
starre Strukturen wie in der Sekte. Auch das frühere Fröhlichsein schliesst das nicht aus. Vielleicht war so eine Neigung auch schon bei den Grosseltern oder anderen älteren Verwandten?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Karl
als Antwort auf britti vom 02.07.2016, 09:39:09
Ich habe mir bei dem Thema die Frage gestellt: Ab wann ist eine Religionsvariante eine Sekte? Spielt hier nur die begrenzte Anzahl der Mitglieder eine Rolle?

Auch das Christentum war ja einmal eine Sekte des Judentums.

Karl
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Karl vom 02.07.2016, 16:59:25
https://www.google.de/#q=Sekte
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf britti vom 02.07.2016, 09:39:09
Nein britti, in der Familie gibt es keine psychischen Erkrankungen, und der junge Mann hatte nie diesbezügliche Auffälligkeiten gezeigt.
Ich denke eher, dass der junge Mann dem Druck seiner Glaubensgemeinschaft nicht mehr standhalten konnte, die Erwartungen an ihn waren zu hoch geschraubt. Vielleicht hat er aber inzwischen auch erkannt, dass viele Bibelberichte nicht wörtlich aufgefasst werden können.
Er hat nie über sein Befinden oder seine Gedanken gesprochen, der psychische Zusammenbruch kam für die Familie völlig überraschend.

Inzwischen lebt er am Bodensee mit einer Freundin zusammen, was eine Abkehr von seiner Glaubensgemeinschaft bedeuten könnte, denn in dieser wird ein Zusammenleben unverheirateter Personen als eine schwere Sünde geahndet. Ich kann mich noch gut an seine hartherzige Reaktion erinnern als er erfuhr, dass seine Schwester mit einem Freund zusammenlebte. Er hat damals genau das aufs Schärfste verurteilt was er heute selbst praktiziert. Insofern ist wohl anzunehmen, dass sich sein psychischer Zustand inzwischen stabilisiert hat und er sich von der Gemeinde nicht mehr bevormunden lässt.

Übrigens kann man die Gemeinschaft der Altpietisten als Sekte bezeichnen? Weiß jemand über diese Glaubensrichtung näher Bescheid?

Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Karl vom 02.07.2016, 16:59:25
Karl, ich denke der Begriff „Sekte“ ist nicht von einer Mitgliederzahl abhängig, sondern ist eher durch die jeweilige Lehre gekennzeichnet.
Eine Sekte ist eine entstandene Abspaltung einer etablierten Religion und wird von einem Menschen oder einer Gruppe gegründet aufgrund angeblicher neuerer Erkenntnisse. Oft zeichnen sich solche Gruppen durch missionarischen Eifer und Intoleranz gegenüber anderen Religionen aus, da sie der Ansicht sind die absolute Wahrheit gefunden zu haben und diese unbedingt verkündigen zu müssen. Auch schotten sich die Anhänger meistens von Andersgläubigen ab und suchen sich ihren Freundeskreis nur innerhalb ihrer Gemeinde.

Sirona
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von dutchweepee
Hört doch bitte auf mit diesem Gottes- und Glaubensgedöns. Mir wird schlecht, wenn ich dieses mittelalterliche Geschwafel höre.

Hey! wir leben in einer aufgeklärten Zeit und nur Wissensverweigerer glauben noch an Geister und Götter.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2016, 00:06:20
Hallo dutchweepee, wenn es Dir bei diesen Themen schlecht wird, da hätte ich eine gute Empfehlung für Dich: Schau doch einfach nicht rein und behalte Dein Wohlbefinden!
Immerhin geht es in dieser Rubrik um Religionen und Weltanschauungen, somit ist "mittelalterliches Geschwafel" unvermeidbar, da dieses unsere Geschichte geprägt hat.

Sirona
yuna
yuna
Mitglied

Re: Machen Sekten krank?
geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2016, 00:06:20
Hey! wir leben in einer aufgeklärten Zeit und nur Wissensverweigerer glauben noch an Geister und Götter.

Das stimmt so nachweislich nicht. Viele Wissenschaftler/Forscher glauben tatsächlich an einen Gott bzw sind religiös.
Entscheidend ist nicht, ob du an etwas glaubst (was auch immer das sein mag), sondern wie du damit umgehst.
Der Glaube an einen Gott, wenn du ihn mit Vernunft praktizierst, kann eine fast unerschöpfliche Energiequelle sein.
Das eine schließt das andere nicht aus.

[...] Neulich telefonierte ich mit meiner Kusine die mir sagte, dass ihr Sohn wohl nie wieder nach Hause kommen wird. Er muß in psychiatrischer Behandlung bzw. unter Aufsicht bleiben, da er suizidgefährdet ist.

Inzwischen lebt er am Bodensee mit einer Freundin zusammen, was eine Abkehr von seiner Glaubensgemeinschaft bedeuten könnte, (...) dass sich sein psychischer Zustand inzwischen stabilisiert hat und er sich von der Gemeinde nicht mehr bevormunden lässt.

Wenn er mit seiner Freundin zusammenlebt, wieso erzählen die Ärzte seiner Mutter kurz davor noch, dass er wohl nie wieder heimkehren würde?
Was hält ihn davon ab seine Mutter zu besuchen, wenn anzunehmen ist, dass sein Zustand eigentlich stabil ist?

Anzeige