Religionen-Weltanschauungen 'Maria Magdalena' als Film

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf qilin vom 15.03.2018, 18:35:55
qilin,

mich würde der Film auch mal interessieren, nachdem ich jetzt gelesen habe, daß Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und die beiden auch ein Kind hatten.

P.S.: Hat nicht Leonardo da Vinci in seinem berühmten Abendmahl-Bild einen der Jünger (neben Jesus!) eher als Maria Magdalena dargestellt?

Gerdd
hema
hema
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von hema
als Antwort auf Gerdd vom 28.03.2018, 05:00:48

..... daß Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und die beiden auch ein Kind hatten.

So so, gelesen hast du das. Dann muss es ja Wahrheit sein.

Und dann gingn die Beiden nach Indien, wo Jesus in Srinagar begraben ist. Hab ich gelesen.


Ist aber alles Unsinn und entstammt nur dem Wunschdenken einiger Menschen.


 

qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 28.03.2018, 08:19:50

Ja - 'Sakrileg' ist ein Roman (ebenso wie die anderen Bücher von Dan Brown), in der Form eines wissenschaftlichen Berichts - anders als die Geschichte mit Jesus' Grab in Kaschmir, das scheint's tatsächlich existiert; nur wer es warum für wen gebaut hat, ist unklar - es ist angeblich das Grab von Yuz Asaf, der von der islamischen Ahmadiyya-Sekte mit Jesus gleichgesetzt wird; Indologen bringen ihn in Verbindung mit der Barlaam-Josaphat-Legende, die aus dem Buddhismus kommt und später 'christianisiert' wurde (so dass der Buddha ein katholischer Heiliger wurde... Tränen lachen). Die Geschichte wurde dann von westlichen Esoterikern übernommen.

Der Film 'Maria Magdalena' zeigt ein persönliches Naheverhältnis, aber keine Liebesgeschichte.

() qilin


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf qilin vom 28.03.2018, 09:09:28
qilin, genau dieses Buch meinte ich.

Du hast das wunderbar zusammengefaßt und mir erklärt.
Danke sehr auch für die Info zum Film - auch darüber habe ich jetzt mehr Klarheit.

Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von Gerdd

als Ergänzung, das Gemälde von Leonardo...
mein roter Pfeil zeigt auf die (von Dan Brown) vermutete Maria Magdalena...

maria magdalena2.jpg

qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von qilin

Wen's interessiert - heute Nacht um 00:35 läuft auf ARTE der Film König der Könige - ein Stummfilm von 1927 über Jesus aus der Sicht von Maria Magdalena.

() qilin


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von Pucette
als Antwort auf qilin vom 02.04.2018, 09:53:46

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn gleich mal programmiert, denn um diese Uhrzeit schlafe ich schon tief und fest.
LG Pucette

ingo
ingo
Mitglied

RE: 'Maria Magdalena' als Film
geschrieben von ingo
als Antwort auf qilin vom 15.03.2018, 18:35:55

Nun habe ich bis Seite 2 gelesen und staune schon jetzt über soviele Spekulationen über etwas, was eigentlich niemanden wirklich interessiert, weil es nichts bringt. Aber "eigentlich" gibt's eigentlich gar nicht.....


Anzeige