Religionen-Weltanschauungen 'Mein Abschied vom Himmel'

qilin
qilin
Mitglied

'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von qilin
Hamed Abdel-Samad: Mein Abschied vom Himmel - Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland

Durch den Thread 'Todesdrohung' in 'Innenpolitik' bin ich auf den Autor aufmerksam geworden - mich hat aber speziell dieses Buch interessiert, sein geistiger Werdegang, seine Auseinandersetzung mit der Religion, und weniger seine späteren politischen Aussagen, die ihn dann noch mehr ins Fadenkreuz der politischen und religiösen Gegner gebracht haben... Ich hatte überlegt den Thread unter 'Literatur' zu stellen, aber darum geht's darin ja weniger - ich denke hierher passt es besser.

"Drei Tabus der islamischen Welt breche ich in diesem Buch: Religion, Sexualität und Politik."

Dieser 'erste Bericht über Gewalt in der islamischen Welt aus männlicher Perspektive' ist tatsächlich 'ganz anders' - eine ziemlich aufrüttelnde, schonungslose (vor Allem gegen sich selbst) Autobiographie eines klugen Jungen aus dem 'Dorf der verbrannten Affen', Sohn eines Imams - Kindergarten, Schule, sexuelle Gewalt, Studium, Mitglied bei einer marxistischen Gruppe, bei den Muslimbrüdern, Immigration in Deutschland, wieder Studium, Yoga, Buddhismus, Japan, wieder Deutschland, psychische Probleme - und immer wieder Selbstanalyse, ohne Berührungsängste. Manches bleibt mir unverständlich, Manches kenne ich vor einem völlig anderen Hintergrund nur zu gut, manchmal werden 'westliche Vorurteile' bestätigt, manchmal widerlegt - das Buch ist ebenso widersprüchlich wie wohl auch der Autor, und vielleicht gerade deshalb so ungemein glaubwürdig.
Im deutschen Sprachraum rief das Buch keine besondere Aufmerksamkeit hervor, in der islamischen Welt schieden sich die Geister - viele sehr positive Stellungnahmen, aber auch Drohbriefe, verurteilende Fatwas - der Autor lehrt heute an der Uni München und steht unter Polizeischutz.

() qilin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf qilin vom 07.08.2013, 13:43:03
Ich habe soeben einen Beitrag auf wdr-5 mit diesem Mann im Interview gehört. TOLL!

mutig - klug - spannend
miriam
miriam
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2013, 14:29:02
Für mich gehört auch das sympatische Gesicht von Hamed-Abdel-Samad, zu diesem Thema...



Natürlich auch das Interview von Frank A. Meyer mit dem deutsch-ägyptischen Publizisten, aus der Reihe "vis-à-vis" - siehe Link.

Frank A. Meyer ist ein schweizer Journalist und Publizist.

Miriam

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2013, 14:29:02
mutig - klug - spannend
geschrieben von dutch


findet im übrigen auch die profaschistische "junge freiheit" .

Hamed Abdel-Samad , der bekannt sein dürfte durch seine antimuslimischen rundreisen mit
hendryk m. broder , sollte man mit vorsicht geniessen .

"Drei Tabus der islamischen Welt breche ich in diesem Buch: Religion, Sexualität und Politik." (Hamed Abdel-Samad)


ich befürchte du versuchst hier das tabu des antirassismus zu brechen .

sitting bull

p.s.

qilin ... das dich deine "kritische offenheit" immer wieder in die abgründe bürgerlicher vorbehalte führt , ist sicherlich kein zufall .
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2013, 15:04:38
Ich kenne die "junge freiheit" nicht ...aber das Radio-Interview war toll und ich unterschreibe Alles was er dort auf wdr-5 gesagt hat.
nerida
nerida
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von nerida
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2013, 15:11:26
Ich kenne die "junge freiheit" nicht ...aber das Radio-Interview war toll und ich unterschreibe Alles was er dort auf wdr-5 gesagt hat.

dem schliesse ich mich ohne Vorbehalte an.

Ich fand auch die Gesprächsführung angenehm.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von qilin
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2013, 15:04:38
Hamed Abdel-Samad , der bekannt sein dürfte durch seine antimuslimischen rundreisen mit
hendryk m. broder , sollte man mit vorsicht geniessen .

Broder genieße ich sicherlich mit Vorsicht, Abdel-Samad war zumindest in diesem Buch nicht anti-muslimisch,
und ich bin's ebensowenig.

ich befürchte du versuchst hier das tabu des antirassismus zu brechen .

Von welchem Rassismus ist die Rede?

qilin ... das dich deine "kritische offenheit" immer wieder in die abgründe bürgerlicher vorbehalte führt , ist sicherlich kein zufall .

Wenn ich durch bin, schreibe ich einen 'Kritisch-offenen Illustrierten Abgrund-Führer'

() qilin
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf qilin vom 07.08.2013, 16:37:44
Von welchem Rassismus ist die Rede?


tu doch bloss nicht immer so unschuldig ...

du bedienst seit du hier bist , konsequent die haltung der reaktionäre .

... zumindest fällt mir jetzt kein beispiel ein , wo du deine postulierte
überparteilichkeit erfahrbar machst .

ich werde dir diesen scheiss nicht durchgehen lassen .

sitting bull
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 07.08.2013, 16:37:44
Das Interview mit Hamed Abdel-Samad führte Frank A. Meyer in seiner Sendung "vis-à-vis" im Schweizer TV schon vor längerer Zeit, ich habe es mir damals aufgezeichnet, weil ich es mich faszinierte und ich es als würdig befand, öfters mal reinzuhören.

Frank.A. Meyer gehört zu den besten Journalisten der Schweiz, seine ruhige Gesprächsleitung und seine Art, seinen Gesprächspartnern nicht dauernd ins Wort zu fallen hebt ihn von vielen seiner deutschen Kollegen ab. Auch seine Fragen sind keine "Gefälligkeitsstichworte" , sondern ein Eingehen auf den Kern der Aussagen - eine Rarität in diesem Metier.

Die Aussagen von Hamed Abdel-Samad haben nichts mit Rassismus, sondern mit einer Aufarbeitung seiner Erkenntnisse als Mensch und Historiker zu tun.

Luchs
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 'Mein Abschied vom Himmel'
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 07.08.2013, 17:57:05
Die Aussagen von Hamed Abdel-Samad haben nichts mit Rassismus, sondern mit einer Aufarbeitung seiner Erkenntnisse als Mensch und Historiker zu tun.
geschrieben von Luchsie


Hundertprozentig: JA!

Anzeige