Religionen-Weltanschauungen Meine Weltanschauung

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf hema vom 06.11.2014, 12:14:16
Dieses Zielbild gefällt mir gut,und mir ist schon klar,dass ich die aufgezeigten Aspekte selbst umsetzen muss,damit Energie dahin fließt.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von Mareike
" Wenn wir unsere Potentiale unterschätzen, werden wir sie auch nicht entfalten können und notgedrungen unter unseren Möglichkeiten leben. Daher sollten wir uns davor hüten, uns selbst in zynischer Weise kleinzureden."

Diesen Satz findet man im "Vorwort: Abschied vom Zynismus" zum besagten Buch: Hoffnung Mensch.

Ich für mich möchte anfügen: Wenn wir unsere Potentiale überschätzen, werden wir im Größenwahn alles zerstören, was uns zu klein, zu banal, zu unbedeutend erscheint.

Ich neige nicht zu Zynismus und genauso wenig zieht es mich zu den Brights.

Mareike
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 11.11.2014, 11:18:10


Ich für mich möchte anfügen:

Wenn wir unsere Potentiale überschätzen, werden wir im Größenwahn alles zerstören, was uns zu klein, zu banal, zu unbedeutend erscheint.

Mareike


Hallo Mareike,

Ein interessanter Satz , es gibt Menschen die fliegen auf einer sehr hohen Satelitten Umlaufbahn und merken es selber nicht, oft ohne böse Absicht.

Phil., schön wieder von dir zu lesen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 06.11.2014, 11:14:07
[quote=hema]Dem habe ich nur hinzuzufügen mit Gottes Hilfe wird es uns gelingen.
Ich glaube auch daran!

Danke
LG Hema[/quo
geschrieben von hema
te]

ES bleibt Ihnen natürlich überlassen, in dieser fast infantilen Sichtweise zu denken und zu hoffen. Aber nochmals: welcher Gott ist dafür zuständig? Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2014, 12:48:02
Hallo Phil,
ich freue mich über Deine herzliche Begrüßung!

Astronaut Alexander Gerst sagte:"Die Schönheit der Erde erkenne ich in einer Minute, die Zerbrechlichkeit sogar auf den ersten Blick."

Mareike
hema
hema
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2014, 16:50:49
An wie viele Götter glauben Sie, wenn sie fragen welcher Gott?

Mir ist nur einer bekannt, der für uns Menschen Gutes will.
Leider gibt es zu viele Möchtegern-Götter, die aber nur Unheil bei den Menschen anrichten. Da nehme ich die Religionen nicht aus.

LG Gruß
Hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 11.11.2014, 19:10:40
Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmaechtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt (wo ist das Weibliche geblieben? Das ging verloren), nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater, durch ihn ist alles geschaffen.

Fuer uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf hema vom 11.11.2014, 19:19:10
Hema, das habe ich 40 Jahre lang auch vertreten, hatte sogar die missio canonica (Lehrbefähigung) dafür. Seit 14 Jahren findet bei mir/in mir ein radikales Umdenken statt. Viel geholfen dabei haben mir u.a. die Bücher von Schmidt-Salomon.

Habe wieder was abgeschrieben, das (mich) sehr beeindruckt.

Die zehn Angebote des evolutionären Humanismus
aus dem Buch: MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS
(von Schmidt-Salomon)

1. Diene weder fremden noch heimischen „Göttern", sondern dem großen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern!

2. Verhalte dich fair gegenüber deinem Nächsten und deinem Fernsten!

3. Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!

5. Befreie dich von der Unart des Moralisierens!

6. Immunisiere dich nicht gegen Kritik!

7. Sei dir deiner Sache nicht allzu sicher!

8. Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem du dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor du eine Entscheidung triffst!

9. Genieße dein Leben, denn dir ist höchstwahrscheinlich nur dieses eine gegeben!

10. Stelle dein Leben in den Dienst einer „größeren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en!

Seiten 154 – 159 mit zusätzlichen/weiteren Erklärungen.

Hzl Gerdd
hema
hema
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von hema
als Antwort auf Gerdd vom 12.11.2014, 00:50:59
Danke Gerdd. Das kann ich gerne unterschreiben, bis auf Punkt 4!

4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten
– es sei denn,
es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten,
die Ideale der Humanität durchzusetzen!


Also wenn ich so handle, dann wäre ich nicht besser als alle jene, die mit Lüge, Betrug, Stehlen und Töten anderen Menschen ihren Willen aufzwingen. Die IS-Banditen morden so!

Das lehne ich ab!

LG Hema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Meine Weltanschauung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 11.11.2014, 19:10:40
zitAn wie viele Götter glauben Sie, wenn sie fragen welcher Gott?

Mir ist nur einer bekannt, der für uns Menschen Gutes will.
Leider gibt es zu viele Möchtegern-Götter, die aber nur Unheil bei den Menschen anrichten. Da nehme ich die Religionen nicht aus.
geschrieben von hema

LG Gruß
Hema
geschrieben von hema


Ist das wirklich Ihr Ernst? Vernachlässigen Sie die Weltreligion den Islam oder den Hinduismus? Denken Sie wirklich, der christliche Gott, der u.a. viele Kriege und auch Auschwitz zugelassen hat, will nur Gutes für uns Menschen? Pardon - ich fasse es nicht - diese Intoleranz und auch den mangelnden Respekt Andersgläubigen gegenüber. Olga

Anzeige