Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

Religionen-Weltanschauungen Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz

felix
felix
Mitglied

Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
Am 29. November findet in der Schweiz eine Abstimmung über eine Initiative statt, die den Bau von Minarett-Türmen verbieten will.
Das Plakat der Befürworter, die vorallem aus dem rechtsbürgerlichen Lager kommen, zeigt eine Schweizerfahne, die von Minarett-Türmen durchbohrt ist. Eine schwarzverschleierte Frau auf dem Plakat macht ersichtlich, dass es um den Islam geht.
In Basel wurde bereits beschlossen, dass dieses Plakat rassistisch ist und deshalb nicht verbreitet werden darf.

Was denkt ihr darüber?

Im Link findet ihr Näheres.


--
felix
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05

... zeigt eine Schweizerfahne, die von Minarett-Türmen durchbohrt ist.
felix

Hallo felix,
daß die Schweizerfahne durchbohrt ist, sehr ich nicht, nur,daß die Minaretts wirklich wie Raketen aussehen. Von daher ist das Plakat meiner Meinung abzulehnen.
Aber zur Frage der Minaretts in der Schweiz:
Stell dir mal vor, im Islam-Gebiet wollten die Christen eine Miniatur des Kölner Doms hinstellen. Auf diese Idee kämen wir doch gar nicht!!!
--
fritz_the_cat
miezekater
miezekater
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von miezekater
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.10.2009, 22:26:51
Hängt das womöglich mit der Zivilisationsstufe einer Gesellschaft, und der daraus resultierenden Höhe der Toleranz bzw. Nichttoleranz fremden Kulturen gegenüber zusammen?
--
miezekater

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf miezekater vom 06.10.2009, 23:02:16
Hängt das womöglich mit der Zivilisationsstufe einer Gesellschaft, und der daraus resultierenden Höhe der Toleranz bzw. Nichttoleranz fremden Kulturen gegenüber zusammen?
--
miezekater

Nein, ich glaube, da darf man keine Unterschiede machen. Die Ursachen müssen tiefer liegen. Wenn selbst die Soziologen darauf noch keine Antwort gefunden haben, was erwartest du von mir?
--
fritz_the_cat
adam
adam
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von adam
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05
Hallo Felix,

nicht das Plakat ist rassistisch, sondern die Absicht, die dahinter steht. Stell Dir das Schwarz des Plakates in Weiß vor, mit der Schrift: "Islam für Frieden" o. ä. Dann sähe das gleich anders aus.

Ein grundsätzliches Minarettverbot fände ich sowohl für die Bundesrepublik als auch für die Schweiz falsch. Es wäre genau so untolerant und diffamierend, wie sich islamische Länder gegenüber anderen Religionen verhalten und in der Bundesrepublik widerspräche es dem Grundrecht auf freie Religionsausübung.

Die Minarette sollten natürlich architektonischen und planerischen Vorgaben entsprechen, wie andere hohe Gebäude auch. Ein Minarett im weltberühmten Panorama des Matterhorn oder Eiger würde sich nicht so gut machen.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05
Mir sind Minarette genauso egal, wie Kirchtürme. Nur wenn letztere am Sonntag Morgen anfangen zu bimmeln, gehn sie mir ruhestörend auf die Nerven.

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von gila
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2009, 23:16:04
Siehste mal, wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Glockenläuten am Sonntag-Morgen erinnert mich an meine Kindheit und gibt mir - Geborgenheit.
Herzlichst
--
gila
P.S.: und als wir in der Türkei in Urlaub waren, habe ich entzückt dem Imam gelauscht. (Ist ja heute leider nur Tonband) - jedoch - es war schön.
Ist alles Religion - und - ich liebe Glauben an Gott. Lach
felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf gila vom 07.10.2009, 00:01:25
Ich bin unmittelbar neben der Martinskirche, der ältesten Pfarrkirche Basels aufgewachsen .... und wohne jetzt wieder hier.
Das Geläute der Turmuhr und der Kirchenglocken habe ich mit der Muttermilch in mir aufgesogen. Mit religiösen Gefühlen hat dies nichts zu tun ... ich bin bekannlich ein sogenannter Agnostiker, der selber nichts glaubt aber Gläubigen gegenüber tolerant ist .... so lange sie mit ihrem Glauben andere Menschen nicht belästigen oder drangsalieren.
Ich habe auf meinen vielen Reisen diverse akustische Signale gehört. Sei es ein Muezzin, der Gong eines buddistischen Klosters, der Singsang einer Prozession
oder der Alpsegen eines Sennen in den Alpen.
Für mich gehört dies zum Hintergrund einer bestimmten Kultur und habe mich noch nie daran gestossen.
Es gibt zwar extreme Beispiele, wo gewisse religiöse Feste mit grossem Lärm oder sogar Knallereien begleitet sind.
Ich lehne lediglich die Art solcher Abstimmungspropaganda ab!

--
felix
felix
felix
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von felix
als Antwort auf fritz_the_cat vom 06.10.2009, 22:26:51
Der Eindruck, die Schweizerflagge sei durchbort entsteht, weil man ja die darunterliegenden Moscheen nicht sieht ... also ragen nur die Minarette hindurch.
Die Ansicht von Raketenstellungen ist auch nicht besser!

--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Minarett-Verbots-Initiative in der Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 06.10.2009, 21:15:05
Leider haben da einige Stände (Kantone) mehr Mühe damit, den Rechtsradikalen ins Handwerk zu pfuschen!

Der Trick dieser Zeitgenossen ist ja, dem Schweizervolk weis zu machen, dass ein Mineratturm = Terror = lebendige Bomben sei. Und da das Schweizervolk - wie übrigens andere ringsum auch! - für Angstargumente im Moment sehr zugänglich ist, ist leider zu befürchten, dass die Saat der Rechten aufgehen wird.

--
schorsch

Anzeige