Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad

Religionen-Weltanschauungen Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad

Medea
Medea
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von Medea
als Antwort auf lupus vom 31.07.2016, 13:31:01
Liebe Tina,
Dir wollte ich schon längst für Deine sachlichen Beiträge
zum Thema Islam mein Dankeschön sagen. Das Interview war mir bekannt, wobei ich den Mouhanad Khorchide mehr für einen Träumer/Naivling halte.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
Der gegenseitige respektvolle Umgang miteinander gefiel mir sehr.

Medea.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von lupus
als Antwort auf Medea vom 31.07.2016, 18:52:55
Der Professor in Münster ein Naivling ??

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 30.07.2016, 09:01:22
xxxx So haben in einem Stuttgarter türkischen Fußballverein bereits 15 Mitglieder gekündigt, da sie mit dem angeblichen Gülen-Putsch nicht in Verbindung gebracht werden wollen und um bösen Auseinandersetzungen auszuweichen.
Kretschmann hat als einziger den Mut bewiesen sich öffentlich gegen die Forderung Erdogans zu stellen. Und was ist mit unserer BK? Hat sie ihn darin bestärkt und offen gesagt was sie davon hält?
Die Demo in Köln sollte m.E. in der momentanen aufgeheizten Stimmung abgesagt werden, denn Zusammenstöße sind bereits vorprogrammiert, und unserer Polizei würde ein »heißer Sonntag« erspart bleiben.

Sirona


Sirona - das verstehe ich jetzt leider nicht: Sie schreiben selbst, dass ein türkischer Fussballverein in Stuttgart Mitgliedern gekündigt hat wg. angeblicher Verbindungen zu der Gülen-BEwegung. Hierfür ist Herr Kretschmann zuständig, der dies auch für sich anerkennt.
Was soll also unsere "BK" hier machen, ohne in die Autonomie unserer Bundesländer einzugreifen?
Wäre es wirklich demokratisch, eine uns unliebsame Demo einfach abzusagen, aber umgekehrt andere Staaten zu belehren, wie Demokratie wirklich geht? Nun haben Sie es ja miterlebt, dass diese Demo, an der nur wenige Türken teilnahmen (wenn man 40.000 in Relation zu den bei uns lebenden ca 3 Mio setzt) friedlich war, bis auf die notorischen Nazis von Pro NRW, die mal wieder unsere Polizei durch besonders aggressives und besoffenes Verhalten beanspruchten. Olga

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2016, 16:03:37
Sirona - das verstehe ich jetzt leider nicht: Sie schreiben selbst, dass ein türkischer Fussballverein in Stuttgart Mitgliedern gekündigt hat wg. angeblicher Verbindungen zu der Gülen-BEwegung. Hierfür ist Herr Kretschmann zuständig, der dies auch für sich anerkennt.
Also, das hat nun Sirona wirklich nicht geschrieben. Manchmal wäre gründliches Lesen doch angebracht. Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2016, 16:03:37

Sirona - das verstehe ich jetzt leider nicht: Sie schreiben selbst, dass ein türkischer Fussballverein in Stuttgart Mitgliedern gekündigt hat wg. angeblicher Verbindungen zu der Gülen-BEwegung. Olga


Nein Olga - es ist umgekehrt - 15 Mitglieder haben ihre Mitgliedschaft in dem Verein gekündigt, weil sie nicht in den Strudel von ungerechtfertigten Nachstellungen oder Denunziation geraten wollen, sie haben mit der Gülen-Bewegung nichts zu tun, aber wollen aktiv auch nicht die momentane Poltik Erdogans unterstützen!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 01.08.2016, 16:26:08
Danke Edita - das hatte ich missverstanden, sorry.
Von der sog. Gülen-BEwegung haben viele Deutsche bis vor kurzem vermutlich gar nicht gewusst, dass diese existiert. Gülen, der im Exil in den USA lebt, war bis vor einigen Jahren ja noch der Mitstreiter von Erdogan. Seitdem es zwischen den beiden alten Herren nur noch einen Hahnenkampf gibt, tauchen die Probleme auf mit den altbekannten Weisheiten, dass jeder dem anderen alles Schlechte unterstellt.
Inwieweit in Deutschland die von der Gülen-Bewegung unterhaltenen Kindergärten, Schulen usw. wirklich geprüft werden, ob auch damit eine gewisse Indoktrination stattfindet, dürfte ebenfalls LÄndersache sein.
Eine anti-muslimische BEwegung ist "Hizmet" allerdings in keinem Fall.

Allerdings ist auch die Gülen-Bewegung alles andere als transparent. Die Basis ist anscheinend, dass versucht wird, mit entsprechender (Vor- und Aus)-Bildung Menschen so zu gestalten,dass sie in der Türkei in die Schlüsselpositionen gelangen und auf diese Art und Weise eine Unterwanderung stattfindet. Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von Medea
als Antwort auf lupus vom 31.07.2016, 20:41:07
Hi Lupus

In Glaubensangelegenheiten gibt es oft mehr
Naivität als vorstellbar. Die macht dann auch
vor Akademikern nicht halt.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 01.08.2016, 17:13:42
Diese Aussage empfinde ich sehr humorvoll.
Wo steht geschrieben, dass "Akademiker" ausserhalb ihres Fachbereiches generell immer klug und nie naiv sind? WEr macht sie zu diesen Übermenschen,die es nicht gibt?

An der ganzen Diskussion geht mittlerweile vorbei, dass es auch sehr gute und schöne Zeichen gibt: so hat mich bei der Trauerfeier in München zum Amoklauf des 18-jährigen sehr gefreut, dass ein junges Mädchen mit Kopftuch eine sehr begreifende Rede bei dem Trauergottesdienst hielt. Immerhin waren unter den Opfern dieses Amokläufers die meisten Muslime. Warum die Trauerfeier trotzdem in einer christlichen Kirche, dem Dom zu München, abgehalten wurde, ist auch ein wenig bedenklich, wie ich finde.
Aber die Präsenz aller grossen Religionen war sehr beeindruckend.
Der Vater des Amokläufers hat sich nun auch gemeldet: diese Familie - es gibt ja noch ein Kind,d en Bruder des Täters - berichtet von Mord- und Bombendrohungen aus dem KReise der deutschen Bevölkerung.
Auch in der Normandie, wo ein Priester ermordet wurde, fand der Gottesdienst zusammen mit Muslimen statt.
Dies ist ein gutes Zeichen und daran sollte gearbeitet werden und weniger, in dem man nur den Focus auf die Unterschiedlichkeit richtet, sondern auf die Tatsache, dass wir alle Menschen sind, egal welcher Religion wir uns zugehörig finden. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 01.08.2016, 17:13:42
Liebe Frau Olga,

ich wollte tatsächlich einen Hauch von lächeln in Lupus'
kleine Bemerkung bringen. Natürlich weiß ich, daß ich
unter Umständen auf Kritik damit stoße..

Ihrem Beitrag möchte ich zustimmen.

Medea.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von lupus
als Antwort auf Medea vom 01.08.2016, 17:13:42
Professor für islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien !
lupus

Anzeige